Wassergeburt - hat jemand Erfahrung bez. Einlauf?

Hallo ihr Lieben,
Schon bei meiner Tochter damals hatte ich mir vorgenommen in die Wanne zu gehen. Ich war aber so überfordert mit den Schmerzen und einfach mit allem dass ich nur meine Ruhe wollte. Dabei war das echt ne wohl „leichte“ Geburt.

Anyway, dieses Mal erhoffe ich mir dass ich da anders ran gehen kann und es vllt dann klappt mit der Wanne. Ich weiß ja irgendwie was mich nun erwartet.

Nun brachte meine Freundin einen Aspekt der mich echt sehr beschäftigt. Man weiß ja nun dass man während der Geburt ggf. andere Dinge aus unserem Körper austreten welche diskret entfernt werden. Aber wie ist das in der Wanne ?? Diese Vorstellung empfinde ich als gruselig. Kann man vllt prophylaktisch ab einer gewissen Woche täglich einen Einkauf nehmen?

Hat einer von euch da schon Erfahrung?

Danke und liebe Grüße
Vika

1

Mein Sohn wurde in der Wanne geboren. Ich wurde, als ich im Krankenhaus ankam gefragt, ob ich einen Einlauf möchte. Habe ihn dann direkt dort bekommen.

5

Ich frage mich nur was passiert wenn alles schnell geht. So ein Einlauf braucht doch sicher Zeit?

6

Das geht innerhalb von paar Minuten. Ich musste sofort auf Toilette.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. 😊

2

Ich hatte vor zwei Jahren eine schöne Geburt in der Wanne. Es war das 2. Kind und eine kleinere Wanne, wo ich die Beine anderes abstützen konnte. Hab mir vorher einen Einlauf geben lassen. Aber auch wenn trotzdem noch was kommt, wird das diaket raus genommen, schwimmt ja dann :-D

Bei Kind 1 mit Einleitung wusste ich auch nicht wie ich mich drehen und wenden sollte.... Die Wanne war aber auch größer und ich konnte mich nicht gut abstützen

3

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Wannengeburt, die wirklich sehr schön war. Den Einlauf habe ich kurz vorher bekommen. Ich war auch sehr lange in der Wanne und kann dir nicht sagen, ob trotzdem noch was raus kam. Ich hatte andere Dinge zu tun, als mich darum zu kümmern 😎
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, täglich einen Einlauf zu bekommen. Da wird ja alles ausgespült 🙈

4

Hatte bei meiner zweiten Tochter eine spontane Wassergeburt… wurde davor aber schon mit Einlauf versorgt… leider ging es doch bissle daneben weil die Geburt dann plötzlich ohne Vorwarnung in der Wanne los ging und bei der zweiten presswehe schon da war…
Selbst wenn’s passiert is es egal das kannst du leider durch den hohen Druck nicht verhindern…
Mach dir darüber keine Sorgen is nun mal das natürlichste der Welt

7

Meine erste Geburt war eine Wassergeburt.
Ich hatte einen einen Einlauf.
Alles kein Problem.

Hatte bei Kind 2 (nicht in der Wanner geboren )2 Einläufe.

Bei Kind 3 ging's zu flott,da war weder Zeit für Einlauf noch Wanne.

Bin gespannt wie es beim vierten wird.

LG Mamamadl 27.ssw

8

Hallo, ich hatte bei der Geburt meiner Tochter einen Einlauf, während den Eröffnungswehen (ich hatte die 2. Einleitung, weils nicht losging, Blasensprung war da, und nach ner gewissen Zeit fiel der Hebamme auf, dass der Mumu quasi blockiert war und er sich nicht weiter öffnen konnte, weil ich vorher schon nicht mehr richtig auf Toilette konnte). Es war ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil der Mumu dadurch „entblockiert“ wurde und er sich sehr schnell in sehr kurzer Zeit geöffnet hat 🫣😬. Also meine Erfahrung vom Einlauf: es ging sehr schnell die Entleerung und ich hab auf der Toilette, beim Versuch die Schmerzen wegzuatmen an die Worte meiner Hebamme gedacht: Wenn sie euch nach einem Einlauf fragen, dann ganz am Anfang, aber nicht während den Eröffnungswehen oder später 🙈😅. Und ich muss ihr definitiv recht geben. Wassergeburt stelle ich mir soo gut vor, hab allerdings keine Erfahrung. Alles Gute dir 🍀

9

Genau,ich bekam die Einläufe zum Anfang.
Bei meinem zweiten Kind nach viele Stunden den zweiten,da nichts weiter ging...trotz 5cm MuMu und Wehen.
Dieser 2.Einlauf hat mir aber meinen Kreislauf zusammen gehauen .

weiteren Kommentar laden
11

Huhu, in meiner letzten SS hab ich daheim als es los ging Microlax genommen und mich damit vor der Fahrt in die Klinik selber abgeführt. Gab dann dort auch keine Zwischenfälle und im Normalfall hat man ja doch noch etwas Zeit, wenn man merkt, dass es echte Wehen sind :-)
LG und alles Gute:-)