Toxoplasmose, Listerien

Hey, jetzt hab ich noch eine Frage.
Weis jemand wie die Statistiken sind sich an Toxoplasmose und Listerien anzustecken?
Ich hab vorhin ein Paket von Etepetete bekommen und hab es zwar mit Handschuhen ausgepackt, aber da noch einiges an Erde am Gemüse hing die sehr trocken war hab ich sicher was eingeatmet. Und genau da mach ich mich grad wieder verrückt 😩

2

In den Jahren 2001 bis 2018 wurden für Deutschland insgesamt 8157 Listeriosen nach IfSG übermittelt, pro Jahr im Durchschnitt 453 Fälle; das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inzidenz von 0,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern. Darunter befanden sich 551 Fälle von Neugeborenen-Listeriose (7 %).
https://www.rki.de › NRZ › Listerien
Listerien - RKI

Deine Angst bei Obst finde ich doch sehr übertrieben, du musst dich echt entspannen

1

Hey, keine Panik.
Davon wirst du dich sicher nicht angesteckt haben.
Kann mit keinen Zahlen dienen, aber mit Erfahrung zum Thema Erde.
Ich bin Floristin. Gefühlt hab ich schon 5kg Erde gegessen und eingeatmet.
Bin Taxoplasmose negativ.

3

Durch das einatmen wird weder das eine noch das andere übertragen 😅.
Das ist ja nicht corona.. nicht alles fliegt durch die Luft. Vor allem in einer relevanten Menge.

Also a) müsste es erstmal überhaupt dagewesen sein, was nicht bei 100% so ist, b) musst du eine ausreichende Menge aufnehmen, um dich zu infizieren.

Damit kommen wir zu einer Chance von 0.0 dich mit irgendwas ansteckt zu haben, weil etwas staubig ist.
Sonst würdest du ja ständig eine Listeriose haben oder dich mit Toxo anstecken, wenn du nur an einem Feld vorbeifährst. Dann wäre niemand mehr Toxoplasmose negativ.

4

Ich habe einen Garten und arbeite auch manchmal ohne Handschuhe. Wasche meine Hände und Nägel dann gründlich. Kann man sich überhaupt anstecken übers Einatmen?

7

Irgendwo hab ich vor kurzem gelesen dass es über Staub/Wind genauso anstecken kann. Muss nicht, aber kann.

5

Man kann sich auch unnötig verrückt machen.
Ich habe heute Erdbeeren vom Feld geholt und einfach gegessen. Nicht abgewaschen und nichts. Das mache ich seit ich denken kann und es nie was passiert, wieso also jetzt?!
Auf die Idee mit Handschuhe etwas auszupacken würde ich nie kommen.
Auch Schwanger kann man sein Leben ganz normal weiter leben und bei mir hat es bis heute auch immer der Pullover beim abwischen des Apfels getan und ich musste ihn nicht abkochen oder Ähnliches.
Versuch dich zu beruhigen. Wenn man sich immer infizieren würde und alles soooooo schlimm wäre, dann wäre die Menschheit ausgestorben.
Man ist schwanger und man wird hier schon sehr in Watte gepackt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Der Stress schadet mehr als alles andere!

6

du musst dich dringend entspannen :)