“Organultralschall” in der 21./22. Ssw

Huhu liebe Leute,

ich hatte gestern einen Vorsorgetermin (15. Ssw) bei meiner FÄ. Diese hat mich gefragt, ob ich (weil ich mich gegen ETS und NIPT entschieden habe) gerne zu dem Feinultraschall bei einem Spezialisten will. Da hatten wir beim letzten Mal schon drüber gesprochen und das möchte ich auch gerne machen. Also hat sie mir gesagt wo ich mich melden soll und dass ich einen Termin vereinbaren soll. Danach hat sie mehrfach betont dass ich den Termin bei dem Spezialisten unbedingt nach dem regulären FÄ Kontrolltermin machen soll damit ich eine Überweisung habe und das richtig abgerechnet werden kann.

So meine Frage (ich hab leider in dem Moment nicht direkt die FÄ selbst gefragt):

Ist das eine Leistung die ich selbst zahlen muss? Braucht man immer eine Überweisung oder bedeutet das mir der Überweisung automatisch dass die KK das übernimmt? Falls ich selbst gezahlt habt; wie viel hat es bei euch gekostet?

Vielen Dank schonmal und hab’s schön ☀️

Wie war das bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich meine, wenn du eine Überweisung vom Frauenarzt hast, übernimmt es die Krankenkasse. Wenn nicht, dann zahlst du selber. So ist es bei uns.

Ich meine, dass ich hier im Forum mal was von 270€ gelesen habe? 🥴 frag am besten dort nach wo du das Organscreening machen lässt 😊🍀

2

Hey, ich hatte meinen heute und ja, wenn du ne Überweisung von der Gyn bekommst, zahlt es die KK.
Alles Gute

3

Du brauchst ne Überweisung, sonst musst du es leider selbst zahlen. Ruf also ruhig noch mal deinen FA an.

Ich hab das ETS selbst gezahlt und ne Überweisung für die FD bekommen. In der letzten SS hab ich kein ETS durchführen lassen und trotzdem eine Überweisung für die FD bekommen.

4

Ohne Überweisung zahlst du selbst, ansonsten übernimmt es die Kasse.

5

ich hatte immer eine überweisung von meiner gyn. es war medizinisch notwendig, leider wurde es nie übernommen.
wir zahlen 220€ beim pränatalarzt.

wir sind allerdings aus Österreich.

Lg

6

Vielen Dank für eure Antworten! 🥰
Ich denke ich warte den nächsten Termin einfach ab und frage dann nochmal. Wir wollen die Untersuchung ja so oder so.

7

Mit Überweisung zahlt es die KK - darum sollst du auch erst nach dem 2. Großen Screening bei der Gyn hingehen, wahrscheinlich schreibt sie dann eine medizinische Indikation auf, warum der Organultraschall nötig ist.

Dieser ist ziemlich teuer, wir haben damals 370 Euro gezahlt und dieses Mal 315. Dafür dauert er eine Stunde und es wird wirklich jedes organ sehr ausführlich und genau geschallt.

8

In meiner 1. Schwangerschaft hab ich nichts bezahlt, keine Ahnung wie die Gynpraxis das gemacht hat, da gab es einen Kollegen in der Praxis, der DEGUM 2 hatte und die Feindiagnostik daher anbieten konnte.
Jetzt hab ich wegen Umzug ne andere Gynäkologin, mal sehen wie es wird. Machen lassen werde ich es auf jeden Fall, weil es um die Frage geht ob die Geburt in einem Level I Perinatal-Zentrum sein muss oder Level III reicht. (ich tendiere sonst sehr zum Level III Zentrum)

9

In den meisten Fällen wird eine Überweisung ausgestellt und die KK übernimmt die Kosten.
Es verstecken sich dort Diagnosen bzw. es wird um eine Ausschlussdiagnose gebeten, das ist genauso weshalb bei manchen gyns die US kostenlos sind (abgesehen von den drei großen) und bei anderen die Schwangeren immer zur Kasse gebeten werden.