Nussschnecke mit Rum

Hallo Zusammen :)

Ich bin jetzt in der 35. Ssw angekommen und hab die letzten Monate ab und an mal ne Nussschnecke vom Bäcker nebenan gefuttert. Jetzt hab ich erfahren, dass da Rum drinsteckt...mache mir nun richtige vorwürfe...denke nicht dass die dinger so lange backen, dass der ganze alk verbackt...

1

Gegessen ist gegessen 🤷‍♀️ da du den Alkohol nicht geschmeckt hast, kann es so viel nun nicht sein.

Ich denke nicht, dass du da relevante Mengen zu dir genommen hast. Vermutlich eher in dem Bereich als würdest du jeden Tag eine Banane essen, was dir keiner verbieten würde 😅 oder ein Glas Saft trinkst.. Dein Salat mit einem essigdressing anrichtest.. Oder dir einen hefezopf an Ostern gegönnt hast.

2

Mach dir darüber keine zu großen Gedanken.
Alkohol in geringen Mengen ist in total vielen Lebensmitteln enthalten, auch natürlicherweise. (Z.B. in Bananen, Brot, Säften, usw. )
In solchen Backwaren ist meistens ja nur ein Schuss Rum (oder eine geringe Menge) auf ganz viele Nussschnecken und dann sind sie trotzdem noch Man isst ja auch als Kind Backwaren vom Bäcker ohne dass es gefährlich ist.
LG

3

Das mit Alkohol und Hitze ist so eine Sache. Auch Sossen etc werden selten so lange gekocht (mehrere Stunden!) dass der Alk wirklich weg ist. Man sollte also echt komplett darauf verzichten und das wissen viele Frauen nicht.
Leider kannst du das jetzt nicht mehr rückgängig machen, du hast es ja nicht mir Absicht gemacht. Es bleibt die Hoffnung, dass alles gut ist und ich denke die Chancen sind nicht schlecht. Fetales Alkoholsyndrom ist aber leider so wenig erforscht, dass man einfach nicht weiss welche Dosis in welcher Phase schädlich ist.

5

Du hast recht, dass man es nicht weiß und es aufgrund der schwierigkeit entsprechende studien zu konzipieren kaum bis gar nicht wissenschaftlich belegen kann.
Trotzdem ist es nicht ganz so drastisch wie du es darstellst. FAS gibt es, tritt aber laut empirischen Studien vermutlich erst bei Alkoholkonsum der "moderates trinken" übersteigt auf.

Es ist nämlich nicht bis kaum möglich 100% auf Alkohol zu verzichten in seinem Leben auf Grund der alkoholischen Gärung in Lebensmitteln. Der Alkoholgehalt einer reifen Banane kann 0.6 volumenprozent entsprechen. Hefeteig nach dem Backen bis zu 0.3... ohne das Alkohol zugesetzt wurde. Trotzdem steht nirgends "essen sie keine bananen oder hefeprodukte in der Schwangerschaft". Es gibt sogar Medikamente, die in der Schwangerschaft genutzt werden dürfen, die Alkohol als Lösungsmittel enthalten.

Die Menge macht das Gift - wie bei allem 😊

4

Vielfach ist es auch nur Rum-Aroma, weil „echter“ Rum zu teuer ist.
Und in vielen alkoholfreien Bieren ist ja auch „nur“ <0,5% drin. Das trinke ich zB trotzdem. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst. Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken machen und die Schnecken weiterhin ab und zu essen 😋

6

Google einfach mal nach Nussschnecken. Dann siehst du, das in den Rezepten (wenn überhaupt) 1-2 EL Rum auf bis zu 25 Portionen kommen. Die Menge, die du zu dir nimmst, ist also sehr sehr gering, da ja auch zusätzlich noch Alkohol verdampft.

Achte doch beim nächsten Mal beim Bäcker darauf, oder frag nach, ob sie tatsächlich echten Rum verwenden.


Mach dir keine Sorgen

7

Reife Bananen enthalten Alkohol, Fruchtsäfte auch…

Also ich würde mich nicht verrückt machen. Jetzt kannst du es eh nicht ändern und anscheinend ist mit deinem Zwerg ja alles in Ordnung :) und die Menge wird sicherlich sehr gering sein.

P.S.: vllt ist auch nur Rum-Aroma drin?