Zu spät mir Folsäure angefangen (9. ssw), ist das schlimm ? Mache mir Sorgen.

Ihr lieben,
Ist das schlimm wenn man eben erst spät mit Folsäure anfängt ? 😢 mache mir die ganze Zeit voll die Gedanken.

1

Wieso hast du so spät angefangen?

Ich denke mal, dass es nicht so schlimm ist. Folsäure ist schon wichtig und es ist gut, um das Risiko eines offenen Rücken usw zu reduzieren.

Aber manche Frauen wissen ja ewig nicht, dass sie schwanger sind und bekommen trotzdem gesunde Kinder ;)

Auffälligkeiten würden auch erkannt werden :) also mach dich nicht verrückt 😊

2

Besser jetzt als gar nicht, würde ich sagen.
Also ab in die Apotheke 🤷‍♀️

Folsäure vermindert das Risiko von neuralrohrdefekten.

Aber, wenn du jetzt nicht gerade ungesund gelebt hast, hast du ja auch so schon Folsäure über die Nahrung zu dir genommen.

Alles andere wird sich zeigen :)
Bevor es die Empfehlung gab, sind auch gesunde Kinder auf die Welt gekommen. Das darf man bei solchen Sachen nie vergessen.

3

Eigentlich soll man Folsäure schon vor der Schwangerschaft nehmen, da die Spina Bifida sich sehr früh in der Schwangerschaft schließen soll. In der 9. SSW ist das meines Wissens schon geschehen oder im worst case eben nicht.

Ob das in deinem Fall jetzt wirklich negative Auswirkungen hat, kann dir niemand sagen. Kommt stark darauf an, ob du denn tatsächlich einen Folsäuremangel hattest oder nicht. Wenn dein Folsäure-Spiegel ok ist, wird auch nichts passiert sein. Wenn er zu niedrig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby einen offenen Rücken bekommt, höher.

An deiner Stelle würde ich jetzt weiterhin Folsäure nehmen, weil es auch sonst ein wichtiges Vitamin fürs Kind ist. Wenn du deswegen schlaflose Nächte hast, kannst du beim Hausarzt deinen Folsäure-Spiegel messen lassen und kucken, ob der nicht eh gut genug war.

4

Eine bekannte hat erst um die 12 ssw damit begonnen, da sie gar nicht wusste das sie schwanger war. Hat gestillt und die Pille genommen und sich daher eigentlich keine Gedanken gemacht. Bei einer Routineuntersuchung hat sie von ihrem "Glück" erfahren. Bei ihrem Kind ist alles gut gegangen

5

Liebe Melli

Mach dich nicht verrückt! Es hängt nicht alles von der Einnahme irgendwelcher Vitamine ab. Es gibt genügend Fälle, in denen Kinder nicht gesund auf die Welt gekommen sind, obwohl die Mutter schon vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure begonnen hat und genauso auch umgekehrt. Ich persönlich habe in keiner meiner Schwangerschaften irgendwelche Vitamintabletten, auch keine Folsäure, zu mir genommen und habe 6 gesunde Kinder.
Wenn du also jetzt mit der Einnahme beginnen möchtest, mach das und mach dir keine Gedanken um die Wochen zuvor. Es lässt sich jetzt ja sowieso nicht mehr ändern.

Liebe Grüße

6

Man nimmt ja auch was durch die Nahrung auf. Ich nehme das zwar jetzt aber auch keine anderen Nahrungsmittel. Ich mache bei Endokrinologen immer ein mega großes Blutbild. Da steht auch folsäure drin war da immer in normal Bereich. Auch damals ohne extra Folsäure. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig . LG

7

Grundsätzlich haben die meisten Frauen im gebärfähigen Alter einen zu niedrigen Folsäurespiegel um Nervenschädigungen des Embryo vorzubeugen. Deshalb wird auch empfohlen bereits deutlich vor einer Schwangerschaft damit zu beginnen.

Nun ist es nunmal so, dass nicht alle Schwangerschaften geplant sind und auch nicht alle Frauen davon wissen wie wichtig Folsäure ist und dass sie eben schon VOR Kiwu eingenommen werden soll. Auch bei diesen Frauen sind im Endeffekt die Schädigungen wie offener Rücken oder Kiefer-Gaumenspalte sehr selten. Das würde ich mir zur Beruhigung vor Augen halten. Mit Folsäure verringert man zwar die Wahrscheinlichkeit deutlich, aber auch sonst kommen diese Fehlbildungen wirklich wirklich selten vor.

8

Da bist du mit deiner Sorge nicht alleine.

Meine 2.SS war eine Überraschung sodass ich erst am Tag des positiven Test mit Folsäure beginnen konnte.. das macht mir etwas auch Sorge. In meiner ersten SS hatte ich 4 Monate vorher damit begonnen.

Ich drück uns die Daumen, das alles gut geht ❤️

10

Vielen lieben dank, ich habe es auch erst in der 9. Woche erfahren. Daher konnte ich dann erst starten. Habe echt Angst. 😢

Drücke uns die Daumen das alles gut geht ♥️

11

Wie weit bist du den jetzt? Warst du schon beim Gyn?

9

Ich würde es jetzt dennoch weiter einnehmen.
Viele wissen eben nicht, dass Folsäure auch zB für die Blutbildung wichtig ist und man hat während der Schwangerschaft einfach mehr Bedarf.