Plötzlich Ödeme im Urlaub

Hallo,

ich bin momentan in der 25 SSW & gestern ist mir aufgefallen, dass meine Beine total angeschwollen sind. Auch sind diese etwas kribbelig und nach dem Schlafen (Beine hochgelagert) sind diese immer noch prall. Bin noch 1 Woche im Urlaub und weiß nicht was ich genau machen soll oder kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Julia 💕

1

Ohje, du arme, ich kenne das leider auch. In meiner ersten Schwangerschaft sahen meine Füße teilweise aus wie die von einem Oger. Furchtbar! Und das mit dem Kribbeln kenn ich auch, man weiß dann gar nicht wohin damit oder mit sich. Viel tun kannst du leider nicht - nicht viel stehen, möglichst hochlagern und viel, viel trinken.

In meiner zweiten Schwangerschaft wurde ich nun zur Gerinnungsanalyse geschickt und muss Heparin spritzen sowie Aspirin nehmen. Angeblich soll das den Ödemen auch vorbeugen (mein Primärgrund ist allerdings eine erhöhte Thrombosegefahr). Weiß aber nicht, ob das bei dir nicht schon zu spät dafür ist bzw. überhaupt zielführend wäre. Wenn es sehr heftig ist, würde ich es aber auf jeden Fall beim nächsten Arzttermin mal ansprechen und fragen, was man zu dem Zeitpunkt der SS noch dagegen tun kann.

Ich wünsche dir alles Liebe!

2

Huhu!
Ich hab schon seit einigen Wochen mit Ödemen zu kämpfen - bei Wärme ist es deutlich schlimmer (trotz dass ich schon Kompressionsstrümpfe trage🙈).
Meine FA hat mir schwimmen gehen empfohlen. Das wäre ähnlich effektiv wie Lymphdrainage. Also hab ich das im Urlaub gemacht und hab mehrmals täglich meine Bahnen gezogen. An den Tagen musste ich ständig aufs Klo🙈😂 und danach hatte ich deutlich weniger Wasser.
Falls Ihr also im Sommerurlaub seid und einen Pool habt: ab ins Wasser🥰