Hallo ihr Lieben..
Mein älterer Bruder und seine Frau haben seit vielen, vielen Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Habt ihr eine Idee wie ich denen empathisch meine Schwangerschaft verkünden kann ohne das es die beiden triggert oder besonders stark verletzt? Habe irgendwie Angst den beiden davon zu erzählen.. :/
Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Familienkreis?
Liebe Grüße 🤰🏽☘️🌱☀️
Wie sage ich meinem Bruder , das ich schwanger bin 😔
Ich würde ihnen sagen das du bedenken hast über die Reaktion wegen dem Kinderwunsch aber du nun mal auch gerne ein kind härtest znd deswegen nun schwanger bist.
Das ist aber alles andere als Empathisch, wenn man es mit deinen Worten ausdrückt. Das hört sich wie ein Vorwurf an. Als wenn man eigentlich schon viel früher eine Schwangerschaft geplant hätte und nur wegen dem Bruder gewartet hätte und es jetzt leid ist.
Glaube mir, so möchte das keiner an den Kopf geworfen bekommen.
Echt nicht, dass ist so unterirdisch und gemein!
Vielleicht könntest du ihnen einen Brief schreiben? Dann sind sie nicht in der Situation, einen Glückwunsch an dich durch die zusammengebissen Zähne zu pressen oder Freude zu heucheln, sondern können diese Info erstmal verdauen.
Du kannst ja formulieren, dass du ihnen das per Brief mitteilst, damit sie die Info verdauen können. Und die Frage stellen, wie du es mit zukünftigen Infos handhaben sollst, weil du ihnen nicht weh tun möchtest. Möchten sie von dir auf dem laufenden gehalten werden? Oder so wenig Infos wie möglich? Etc
Weißt du denn, dass es sie sehr mitnehmen würde? Manche Paare schaffen es ja, sich für diejenigen zu freuen, die nicht so einen steinigen Weg gehen müssen.
Ich finde es jedenfalls toll, dass du Rücksicht nimmst. ❤️
Danke für deine tolle Idee und dein Lob an mich☺️
Ich denke schon , das die beiden innerlich sehr verletzen könnte, weil die beiden zig gescheiterte ICSI Versuche hatten und ich es quasi beim 1. Mal "geschafft" habe.
Dazu muss man sagen, das ihre Chance schwanger zu werden sehr gering ist aufgrund mehrerer Diagnosen und ich keinerlei Einschränkungen habe / hatte..
Sehr schwierig aber vielleicht mache ich es wirklich erstmal nur über WhatsApp vielleicht mit der Begründung, das ich sie nicht persönlich dabei überrumpeln möchte ...auch wenn WhatsApp sehr unpersönlich und plump wäre aber im Gesamtkontext vielleicht besser...
Danke euch jedenfalls! 🥰🤰🏽
In dem Fall finde ich eine WhatsApp-Nachricht auch völlig in Ordnung.
Meine Schwester wusste damals von meiner MA und dass wir schon länger üben. Sie schickte mir die Nachricht, dass ihr zweites Kind unterwegs ist, auch per WhatsApp, bevor wir uns das nächste Mal sahen. Sie schrieb auch rein, dass sie keine Reaktion von mir erwartet, blieb ganz sachlich - das tat mir gut...
Mein Bruder und seine Frau sind ungewollt kinderlos, nach Behandlung in KiWu Klinik.
Wir bekommen jetzt Nr. 2.
Im ersten Moment freuten sie sich (bei beiden Schwangerschaften) sehr zurückhaltend, was man ihnen zugestehen muss.
Aber natürlich freuten sie sich nach der Geburt über ihren Neffen und werden sich auch aufs zweite Kind freuen.
Nimm es nicht persönlich, wenn sie nicht so reagieren, wie du es dir wünscht.
Es gehört "leider" zum Leben dazu, dass andere Paare trotzdem Kinder bekommen. Sie werden vielleicht etwas brauchen, mit der Nachricht umzugehen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich selbst stehe an der 'lange Jahre unerfüllter KiWu' Stelle und habe Angst das irgendwann meine jüngeren Geschwister kommen mit hey wir bekommen ein Kind, noch vor mir. Leider ist es etwas womit wir immer rechnen müssen und daher, sobald das Geschwister in einer festen Beziehung ist, die Angst vorhanden ist.
Hast du bereits in der Familie oder mit deinem Bruder über deinen/euren KiWu geredet?
Je nach Psychischer Belastung der Frau würde ich vielleicht erst mit deinem Bruder darüber reden.
Oder vorab mit einem anderen verschwiegenen Familienmitglied, welches die Situation kennt.
Gerade Menschen mit KiWu freuen sich mehr für andere auch wenn es sie um einiges mehr schmerzt. Da sie wissen wie es sich anfühlt seinen Wunsch nicht erfüllt zu bekommen.
Was mir persönlich an dieser Stelle wichtig wäre, halt das die Schwangere es nicht als selbstverständlich ansieht. Das schwanger werden ja so einfach ist. Oder man es einfach auf sich zukommen lassen soll. Oder wenn es nicht geklappt hätte, wären wir auch ohne Kinder glücklich.
So allgemeine Floskeln halt. Die Triggern ungemein.
Auch sollten die anderen Familienmitglieder sich da zurückhalten.
Sowas wie, na endlich kommt das erste Enkelkind, kann auch sehr verletzten sein.
Es ist nie böse gemeint, aber für uns ist das immer ein Seitenstich, welcher zeigt was man selbst (noch) nicht haben kann. Je nach Charakter der leidenden Person mehr oder weniger.
Ich hoffe ich konnte mit meinem wirren Gedanken ein wenig helfen.
Liebe Grüße
aber ist es nicht irgendwie gemein ANGST zu haben, dass die jüngeren geschwister zuerst ein baby bekommen? sie nehmen dir damit ja nichts weg… man wünscht sich selbst was schönes aber den geschwistern doch genauso? ich kann das leider nur schwer nachvollziehen :-/
Was soll ich dazu sagen.
Als es nicht gleich funktioniert hat kam der Spruch: Ein alter Kerl kann einer Jungen ein Kind machen, anders herum halt nicht. und ja mein Mann ist 3 1/2 Jahre jünger als ich
Von meiner eigenen Mutter kam, als rauskam das wir ins KWZ gehen: Tja sie macht sich halt so einen Kopf und deswegen geht es nicht gleich.
Es ist nicht die Angst davor, dass sie mir etwas wegnehmen, da sie ja genauso wie diesen Wunsch haben.
Sondern das Denken. Der Freund meiner Schwester versteht auch nicht, das man ins KWZ gehen muss.
Ich habe schon zu oft die Aussage erhalten, das doch alles Quatsch wäre, und wenn es passiert dann passiert es.
Unverhofft kommt oft, oder ja klar funktioniert es nicht beim 1. Mal, man brauch schon 4 bis 6 Monate etc.
Noch dazu liegt es in meiner Familie so, dass ich immer um Anerkennung kämpfen musste, meine Geschwister weniger. Und wenn meine Geschwister vor mir Nachwuchs haben, dann habe ich wieder versagt.
Nicht jede Frau kann stark damit umgehen und die Gesellschaft sieht es leider immer noch so, dass Frau Allein Schuld ist. Und vor diesen Blicken und Aussagen habe ich Angst, wenn meine jüngeren Geschwister vor mir werfen und es nicht mal richtig anerkennen können, da es nicht selbstverständlich ist.
Hey du,
Ich find es lieb, dass du darüber nachdenken. Ich war tatsächlich in ner ähnlichen Situation, nur nicht so extrem und andersrum. Ich hatte 3 FG und meine Schwester war schwanger und hat es bekommen. Ich habs ihr gegönnt, aber es schwingt halt so etwas belastendes mit. Du kannst ja mal drüber nachdenken die beiden zu Paten zu machen oder sie zu fragen, ob das gewünscht ist. Klar, ersetzt es kein eigenes Kind, aber auch zu Nichten und Neffen kann man ein sehr inniges Verhältnis aufbauen.
Ich würde es einfach ganz normal sagen. Auf keinen Fall den Finger in die offene Wunde legen und darauf anspielen dass sie einen unerfüllten kinderwunsch haben. Das würde ich gar nicht ansprechen. Denn ihr Kinderwunsch hat mit deiner Schwangerschaft nichts zu tun und du nimmst ihnen nichts weg wenn du ein Baby bekommst. Was ich aber auch auf keinen Fall machen würde sind so riesige Verkündungen mit untraschallbilder zeigen, babyschühchen verschenken und Luftballons. Lass den ganzen Krempel weg. Einfach sagen. Je weniger bohei du drum machst, desto besser.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Nun, schon alleine weil Du Dir Gedanken machst, wirst Du es richtig machen!
Wir haben einige Jahre Kinderwunsch Behandlung hinter uns, es war immer schwierig zu verdauen, die Schwangerschafen, die wir uns so sehr wünschten. Dennoch haben wir uns über alle Babys im Umfeld immer sehr gefreut. Nur der erste Moment ist eben schwierig :/
Ich würde es ihm persönlich sagen, ohne große "Show" a la "Du wirst Onkel" und ohne Publikum, so dass er keinen Druck hat ganz groß zu reagieren.... Er wird sich freuen, er wird traurig sein, für Deine Schwägerin wird es schwierig, aber sie werden Dein Kind lieben! Nur Mut und eine schöne Restschwangerschaft :)
Hallo
bei mir war es nur so ähnlich, aber irgendwie wußte ich trotzdem nicht wie ich es meinem Bruder & Schwägerin sagen sollte.
Es ist mein jüngerer Bruder und sie "übten" schon länger (ca. 1,5 J.), aber es wollte bis dahin nicht klappen.
Sie wußten aber davon, dass auch wir irgendwann Nachwuchs haben wollten.
Als ich dann ganz schnell schwanger wurde, wußte ich aber auch nicht so recht, wie sag ich´s jetzt den beiden und hatte irgendwie "Angst".
Ich hab mich aber entschieden, es beiden selbst zu sagen, bevor es alle anderen erfuhren (mein Mann wußte es natürlich schon). Bei uns fiel die Verkündung auf Weihnachten und so wollte ich sie dann doch nicht vor allen anderen überrumpeln.
Ich hab aber am Anfang so blöd drum rum geeiert, dass beide schon merkten, dass ich was sagen will und nicht weiß wie.
Sie fanden es aber total lieb von uns, dass wir uns deswegen so viele Gedanken machten und freuten sich trotzdem für uns. Im nachhinein bin ich froh, es so gemacht zu haben und nicht irgendwie ganz unpersönlich. Das wäre bei beiden nicht so gut angekommen.
Inzwischen haben aber auch sie vor kurzem ihr Baby bekommen.