CMV-Infektion

Hallo ihr lieben,

es ist Mitte in der Nacht und was fällt mir ein, dass ich damals in der ersten Schwangerschaft auf CMV getestet wurde und kein Immunschutz hatte (2020). Nun bin ich erneut schwanger 9+1 und habe ein fast 2 jähriges Kind, das ich natürlich bis jetzt geknutscht, gekuschelt etc. habe. Bin seit Dienstag leicht erkältet...nur bisschen schnupfen und paar nieser. Jetzt mach ich mir total sorgen, weil ich wieder rumrecherchiert habe, dass ich mich vll über mein Sohn an cmv anstecken könnte umd dieses hätte ja erhebliche Auswirkungen auf das Kind im Bauch hätte. Ich kann doch nicht aufs kuscheln mit meinem Sohn verzichten oder mein Sohn von mir isolieren:( ( er wird bis jetzt nur von mir betreut, hat aber auch mit anderen Kindern spielplätze familienkindern Kontakt). Ich lasse mich beim nächsten FA Termin darüber nochmal beraten und auch nochmal durchchecken ob ich evtl. jetzt cmv schutz habe. Aber kann die jetzige Erkältung drauf hindeuten, dass ich mich mit CMV angesteckt habe? Oh man ich wollte diese Schwangerschaft echt entspannter angehen, aber ja entspannt heißt was anderes, wenn man mitten in der Nacht so einen Text schreibt. Kann mir jemand Info geben mich beruhigen etc.?

Vielen lieben Dank ♡

1

Ich musste erstmal nachlesen, was das für ein Virus ist 🙃
Also eine Impfung gibt es ja nicht, und wärst du in der Krippe beschäftigt mit Kindern unter 3 würde man dich beruflich raus nehmen wegen ansteckungsgefahr. Ich denke das Risiko ist nicht so hoch mit einem Kind unter drei und noch nicht in der Krippe. Aber Hygiene Maßnahmen, wie Hände waschen nach Kontakten mit anderen, nicht von einem Löffel essen, etc. minimieren das Risiko noch mehr.
Und nach dem ersten Drittel ist es für das Ungeborene auch nicht mehr „dramatisch“.? Das ist was ich gefunden habe.
Ich hatte in meiner ersten ss ein Kind unter drei, man kann unter keinen Umständen auf kuscheln und küssen verzichten.
Mach dich nicht irre.
Treibt es dich dennoch um, und wird dich eventuell noch mehr Nächte mit Schlaf kosten, Ruf beim Arzt an, und lass einen bluttest machen.kostet 30€ hab ich gelesen.

Lieben Gruß

2

Guten Morgähn,
Hier auch seit 2 Std wach. Und mir kommen dann auch immer völlig blöde Gedanken die das einschlafen fast unmöglich machen. 🙈 Solltest mich mal in der Küche erleben...bin schon ganz gagga vor lauter Angst mein lang ersehntes Kind zu schädigen.

Ich habe jahrelang in der Krippe gearbeitet und keinen CMV Schutz. Hab es also nie gehabt. Auch keine meiner Kolleginnen hat einen Schutz und dabei haben wir täglich Kontakt zu so vielen Kleinkindern.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass es das ist. Wenn es dich weiterhin beunruhigt, dann frag deinen Frauenarzt.


Liebe Grüße 🌞

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
also die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Einfache Erkältung handelt ist viiieel größer als dass es CMV ist. Auch Corona wäre wahrscheinlicher…
Ich habe mich tatsächlich leider kurz vor Konzeption angesteckt (dieser Zeitraum ließ sich in der 10. SSW durch bluttest eingrenzen). Hatte da ein Kind in der Kita zur Eingewöhnung, hatte aber keine Symptome, zumindest nicht bewusst und wer weiß wo ich mich tatsächlich angesteckt habe. Das war dann eine Odyssee aus Sorgen und Medikamenten. Es scheint aber alles gut gegangen zu sein (aktuell 36. SSW).
Dennoch halte ich es für äußerst unwahrscheinlich und kein Grund zur Panik. Lass es beim nächsten mal einfach testen. Die schon beschriebenen Hygienemassnahmen kannst du ja schon einhalten. Das sollte einer vermeintlich CMV negativen Frau auch vom Gyn gesagt werden.