Thombozyten niedrig

Hallo zusammen,
Ich hab nochmal eine Frage und zwar war ich am Mittwoch beim Frauenarzt, ganz normale Kontrolle+ Zucker Test.
Donnerstag rief mich die Sprechstunde Hilfe an und sagt so wären alle Werte super nur meine Thrombozyten seien ein bisschen im Keller und ich soll in 2 Wochen nochmal zur Blut Abnahme kommen um das zu kontrollieren sie sagte es sei aber nicht schlimm jetzt mache ich mir aber natürliche totale Sorgen ich gehöre leider auch denen an die alles googeln müssen🫣
Mein Freund und meine Mama kriegen schon die Krise aber es lässt mir einfach keine Ruhe das irgendwas schlimmes passieren könnte.
Bin jetzt 25+6, hat jemand Erfahrung?
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich!🥰

1

Hallo!

Ich arbeite in einem Gerinnungszentrum.

Es kann erstmal nur ein Messfehler sein. Keine Panik. Thrombozyten sind sehr empfindlich. Können auf dem Weg zum Labor verfälscht (gehen kaputt) werden. Daher vermutlich auch die Kontrolle in 2 Wochen.

Wenn in 2 Wochen auch nochmal niedrige Werte festgestellt werden, würdest du eine Überweisung bekommen.

Aber absolut kein Grund zur Sorge

2

Wurde dir der Wert mitgeteilt?

3

Nein der Wert wurde mir leider nicht mitgeteilt..
Ich hoffe das es nur ein Fehler war habe mich schon ganz verrückt gemacht, steht so vieles im Internet und in Foren was es sein kann und bis jetzt war eigentlich immer alles gut mit meinen Werten der HB wert ist wohl auch normal sagte sie mir nur die Thrombozyten sind niedrig..

4

Es gibt zB auch eine Gestationsthrombozytopenie, also ohne pathologischen Gründe.
Kein Grund sich sofort verrückt zu machen und die ganzen Horrordiagnosen im Internet Glauben zu schenken.