Liebe Mit-Schwangere,
ich komme gerade vom Endokrinologen, der eigentlich nur Blut wegen meiner SD abnehmen wollte. Dabei ist der erhöhte Blutzuckerwert aufgefallen. Am 21.6. muss ich nun diesen Zuckertest machen, um eine Schwangerschaftsdiabetis auszuschließen oder zu bestätigen.
Ich frage mich nun, ob der heutige Wert verfälscht sein könnte, da ich gestern Abend (gegen 21 Uhr) noch Joghurt mit Obst und recht viel Wassermelone gegessen habe. Ich weiß, dass man am Vorabend keine Kohlenhydrate/nichts Fettiges essen soll, aber dass auch Obst tabu ist, was mir nicht klar.
Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen und habe Angst ums Baby. Gab es bei einigen von euch auch erst den Verdacht, der sich aber nicht bestätigt hat? Ist eine SW-Diabetis wirklich so schlimm, wie es sich anhört?
LG 😊
Erhöhter Blutzuckerwert wegen Obst am Vorabend?
Hi.
Bei einer "gesunden" Schwangeren ist es völlig egal, was sie am Vorabend gegessen hat, ihr Nüchternwert am nächsten Morgen ist gut (unter 95).
Weißt du den Wert, den du heute morgen hattest?
Ich würde an deiner Stelle den Test vorziehen lassen, wenn du jetzt schon einen auffälligen Nüchternwert hast. Normalerweise reicht der auch als Diagnose. Kann natürlich sein, dass es jetzt Zufall war und beim großen Zuckertest alle Werte gut sind, ist aber eher unwahrscheinlich.
Was heißt schlimm? Es ist halt eine Einschränkung. Man kann nicht mehr essen, was man möchte, muss Diät halten und eventuell Insulin spritzen. Aber schlimm ist es nicht. Schlimmer wäre für das Baby ein unentdeckter Diabetes, da das Kind die ganze Zeit Insulin für die Mutter mitproduziert, ohne das sie es bemerkt.
Witzig, ich war gerade frisch beim kleinen zuckertest und habe gestern Abend einen Haufen Aprikosen gefuttert… meine werte sind super und 1 Stunde nach dem Säftchen liegt mein wert bei 74 👌🏻 Keine Diabetes ☺️
Also viel Obst am Vorabend schadet nachweislich nicht, wenn der Rest auch in Ordnung ist 👌🏻