Hi ihr lieben
Hat jemand noch so ein Problem.???
Ich hab jedes Mal in der Praxis.. auch obwohl der Blutdruck erst nach der Untersuchung gemacht wird immer hohen Blutdruck.
Ich merke richtig die Anspannung und wie mein Herz schneller schlägt sobald mir das Ding ungelegt wird.
Ich habe schon immer protokolliert. Bzw Messe immer wieder mal daheim. Habe daheim perfekte Werte.
Grad eben zb 100-66
In der Praxis gestern hatte ich 160-100. die Helferin ne mega unsympathische .. die Frauenärztin war die Vertretung und wollte mich ins KH schicken.
Hab aber abgelehnt. Mein Arzt kennt das und die Protokolle liegen immer in mutterpass.
Teotzallem hat sie win HELLP Labor angefordert. Natürlich war das komplett unauffällig.
Aber naja je mehr man jetzt zum Ende der SS kommt umso mehr liegt das Augenmerk auf dem Blutdruck. Das setzt mich noch mehr unter Druck.. Ergebnis = hoch
Zuhause kann ich Gottseidank entspannen.. und Messe in Ruhe ohne Anspannung..
Bin in der 32. Woche.. frage mich wo das noch hinführt wenn das nächste mal wieder hoch sein sollte -.- och Messe aktuell töglich 5 mal und komme nie über 120-80. ist irgwie lächerlich .. gehts noch jemand so
Bluthochdruck nur in der Praxis Erfahrungen
Weißkittel Syndrom ist der Fachbegriff dafür :)
Steht auch so bei mir im mutterpass drin 😄
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch. Katastrophale Werte beim Arzt, völlig normale zu Hause. Ich musste es eine Weile dokumentieren. Nach dem Blick darauf meinte der Arzt dann auch "Joa, Weißkittelsyndrom eben" und das wars dann :)
Das Weißkittelsyndrom hab ich leider seit ein paar Jahren auch, weshalb ich mit Hebi und Ärztin ausgemacht habe, dass ich immer daheim messe und der Wert eingetragen wird. Seitdem geht es mir bei den Terminen viel, viel besser. Das müsste doch bei dir auch gehen.
Ist zwar nervig aber vielleicht einmal eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchführen lassen. Dann können die Ärzte ja sehen, dass du sonst entspannt bist.
Mir geht es auch so.
Meine Ärztin weiß das und nimmt die Praxiswerte daher weniger ernst. Ich messe täglich zuhause. Dort ist alles i.O.
Lass dich nicht stressen!
Ich habe sowas ähnliches…
Bei mir scheint es allerdings an der Maske und meinen Schwangerschaftsschnupfen zu liegen.
Ich habe eh das Gefühl nur schwerer Luft zu bekommen und dann muss man bei den Ärzten noch eine Maske tragen. Mein Blutdruck schießt da auch in die Höhe. Beim Arzt das letzte mal 152/85 bei der Vorsorge von meiner Hebamme ohne Maske bei mir zuhause 120/72.
Ich weiß es ja jetzt und messe dann zuhause meinen Blutdruck und alles ist gut.
Liebe Grüße
Snuppy2014 (18+0)
Hallo :)
Hatte das selbe Problem 😅 in der Praxis waren meine Werte meist bei 140-150/90-100. es wurde auch immer nach der Untersuchung gemessen.
Habe zu Hause zweimal täglich gemessen, da war immer alles super (selten über 120/80)
Es wurde vorsichtshalber auch auf hellp kontrolliert. Befund war unauffällig.
Alles Liebe 🧡
Damit bist du nicht alleine - das ist bei mir leider auch so. Ich messe regelmässig zu Hause und trage die Werte in eine Liste ein, die im Mutterpass liegt. Der Gyn scannt sie sich dann einfach für seine Akte ein. Gegen Ende meiner 1. Schwangerschaft gingen die Werte dann auch höher (ab der 38 SSW) aber zu Hause gerade noch ok. Wir haben dann vereinbart, dann ich wenn die Werte auch zu Hause „regelmässig“ zu hoch werden, direkt ins Krankenhaus gehe. Soweit ist es aber zum Glück nicht gekommen. Lass dich nicht stressen, es geht vielen so!
Ja kenne ich. ;) hatte ich in der 1. SS auch.
Mein Vater hatte vor ein paar Jahren einen Herzinfarkt und misst regelmäßig, immer, wenn ich sie besuche, messe ich auch und da ist alles ok ;)
Meine Ärztin fragte nur, ob ich zu Hause auch Messe und ich bejahte es und sagte die Werte. Damit war alles ok. Wären sie schlechter geworden, hätte sie auch genauer geschaut 😊