Hallo,
Der Gebärmutterhals hat sich auf 5 cm verkürzt. Er war vor 2 Wochen noch bei 5,5-6 cm. Die Ärztin meinte liegt im Rahmen da ich jetzt in der 27 SSW bin.
Habe seit Wochen mit nem harten Bauch zu kämpfen und auf dem ctg waren auch Wehen. Aber ich frage mich jetzt irgendwie trotzdem ob es nicht daran liegt das der GMH kürzer wurde.
Ärztin hat aber nichts erwähnt und als ich nachgefragt habe meinte sie eben ja es geht ja irgendwann auch Richtung Geburt.
Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gebärmutterhals hat sich bisschen verkürzt
Ich war in der 22. SSW beim Frauenarzt. Da war mein Gebärmutterhals 4,3cm. Sie sagte, das sei in Ordnung. Also deiner ist dann noch besser als meiner. Bist ja auch weiter. Daher glaube ich nicht, dass das irgendwelche Folgen hat
Ich war auch immer zwischen 5 und 6cm - meine Ärztin meinte, das ist super, weil es noch ein bisschen Reserve hat war bis zur 33. SSW bei 5cm, gestern in der 35. SSW bin ich bei 4cm und das ist immer noch lang.
Also alles chic :)
Ich hatte 5 cm und meine Frauenärztin meinte "suuuper, ich wäre ja schon mit 3 zufrieden gewesen".
Deswegen frage ich mich gerade, wie du drauf kommst, dass das besorgniserregend sein könnte?
Also klar, die wehen und alles verkürzen das etwas - aber du bist noch weit entfernt 🤷♀️
Huhu🤗
Die Zervixlänge sollte vor der 22. SSW grösser als 40mm sein, zwischen der 22. und 32. SSW bei 40 mm und nach der 32. SSW etwa bei 35 mm liegen. Wird die Strecke vor der 34. SSW vaginalsonographisch mit 25 mm oder kleiner gemessen, gilt sie als verkürzt.
Von daher ist doch alles perfekt👍
LG