Auffälliger Ultraschall

Hallo zusammen, erst mal zu mir. Ich bin 40 habe schon 3 tolle Jungs (13,10,8). Ich bin seit 2 Jahren von Vater der Kinder getrennt. Seit einem Jahr habe ich einen Freund. Trotz Verhütung bin ich nun schwanger (16+0). Am Anfang war ich ziemlich geschockt. War so nicht geplant. Aber mittlerweile freuen wir uns auf das Kleine. Beim Ultraschall war bisher alles unauffällig. Mein Arzt hat mir aber nahegelegt aufgrund meines Alters zur Pränataldiagnostik zu gehen.
Am Mittwoch hatte ich einen Termin zum Organscreening. Da kam dann der Schock. Die Ärztin meinte, es stimmt was nicht. Das Baby hat eine Omphalozele, also eine nicht komplett geschlossene Bauchdecke. Außerdem sind in der Nabelschnur keine zwei Arterien, sondern nur eine. Die anderen Organe sehen wohl normal aus. Aber diese beiden Faktoren zusammen, könnten auf eine Trisomie 18 hinweisen.
Natürlich muss es nicht heißen, dass es so ist. Aber die Angst ist so groß.
Ich war völlig aufgelöst, bin es heute noch. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Natürlich mit der Hoffnung, dass es keine Trisomie ist.
Ich versuche stark zu sein, auch für meine Jungs, aber das ist gar nicht so einfach.
Hat jemand von euch evtl auch solch eine Diagnose bekommen und es war aber alles in Ordnung?

Danke schon mal für eure Antworten ❤️

1

Hei liebe AnonymeMama
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, habe aber gerade deinen Beitrag gelesen und ich wünsche dir von Herzen das du bald ein paar Mut machende Antworten bekommst und alle deine Sorgen umsonst sind#herzlich#klee

6

Danke ❤️

2

Hallo, wenn nicht schon geschehen, selbe Frage im Pränataldiagnostik Forum stellen, da antwortet immer eine Humangenetikerin.

Alles gute 🍀

4

Danke für den Tipp. Habe ich noch nicht gesehen.

3

Sei lieb gedrückt.

Ich kann nur von einer Freundin Berichten,der damals zum Abbruch geraten wurde...sie hat sich aber dagegen entschieden..auch gern Punktion.
Die Tochter hat keine Trisomie,sie hatte die offene Bauchdecke.
Dies wurde auch operativ behandelt.
Sie ist heute ein Gesundes 8j Mädchen.

Lg

5

Danke für deine Antwort. Genau darauf hoffe ich/ hoffen wir jetzt auch.

7

Hast du den Harmony Test vorher machen lassen? Falls ja war da auch schon irgendwas auffällig?
Hoffe alles wird gut und Daumen sind fest gedrückt 🍀✊🏼

weiteren Kommentar laden