Hey Mädels,
bin froh das Forum gefunden zu haben und hoffe ich kann auch was beitragen.
Letztes WE war ich bei meinem Onkel zum Grillen eingeladen und alsVorspeise gabs Feta im Speckmantel. Gekauft hat er das fertig beim Metzger im Ort. Heute Abend mach ich mir plötzlich richtig Sorgen wegen Listerien weil der Speck nur ganz kurz am Grill war und nicht vollständig durchgebraten und der Feta war nur warm..
Nun hoffe ich mal dass das kein Feta aus Rohmlich war 😔
Ich bin eigentlich soo vorsichtig aber hAtte an dem Tag irgendwie nicht mitgedacht. ;(
Rohen Speck gegessen - Listerien?
Es ist einfach sehr unwahrscheinlich 🤷♀️ also wirklich unwahrscheinlich.
Es erkranken nicht mal 1000 Leute im Jahr an Listerien in Deutschland - von über 82 Millionen Menschen!
Nur weil auf Speck listerien sein könnten, sind sie es halt auch nicht in 100%. Das wäre sehr schlimm 😅 dann würde Speck nicht mehr auf dem Markt geben.
Und dass es rohmilchfeta war halte ich ja mal für sowas von ausgeschlossen. Ich weiß gar nicht, ob man rohmilchfeta in Deutschland überhaupt bekommt und für den Metzger wäre das doch viel zu teuer 🤷♀️
Jetzt ist die Sache eh „gegessen“. ;)
Das nächste mal isst du es nicht mehr und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering und darauf würde ich setzen!
Ich bin sonst auch extrem vorsichtig. An einem Tag hat mein Mann mir ein Brot geschmiert mit Salami und ich hab völligst vergessen, dass ich ja keine Salami „essen darf“ und hab sie aufgefuttert. Erst abends (!) ist es mir eingefallen 🙈😂
War kurz nach dem positiven Test und jetzt bin ich in der 8. Woche und alles ist gut :)
Hallo, also beim Feta glaub ich nicht das er aus Rohmilch war und der Speck vom Metzger denke ich war sicher geräuchert, entweder kalt oder heiß geräuchert sonst könnten die den schwierig in so gleichmäßige Scheiben schneiden, man überlege mal das es schon nicht so einfach is aus nem großen Stück Schweinefleisch exakte Schnitzel zu schneiden und die sind viel viel dicker als der Speck, der wird ja mit der Maschine geschnitten, mach dich nicht verrückt und das nächste mal sagst du das deine Portion halt einfach weng länger aufm Grill bleiben soll, es wird sicher nichts passiert sein