Auffällige Nackenfalte,

Hallo,
Ich bin neu hier und muss mal meine aktuelle Situation loswerden.
Ich bin seit letzter Woche Donnerstag völlig durcheinander. Ich hatte da mein Ersttrimester-screening. Bei diesem wurde eine auffällige Nackenfalte von 6mm und kein Nasenbein festgestellt. Die Ärztin hat aber auch nur sehr kurz den Ultraschall gemacht und fast sofort abgebrochen als sie die Nackenfalte festgestellt hatte. Sie hat mir dann gesagt das mein Baby fast keine Chance hat ohne Behinderung auf die Welt zu kommen. Sie gab mir dann noch eine Überweisung ins Krankenhaus. Sie sagte aber auch das der Harmony test bei mir ja jetzt keinen Sinn mehr machen würde. Das Baby war zu dem Zeitpunkt 4,4cm groß.
Heute hatte ich dann den Termin im Krankenhaus. Dort wurde dann auch ein Ultraschall gemacht, dieser ging wesentlich länger als der bei meiner Frauenärztin. Es wurde dann die Nackenfalte gemessen die war jetzt 3mm und immernoch kein Nasenbein,wobei die Ärztin meinte das das manchmal auch schwer zu erkennen ist. Leider wurde aber auch festgestellt, dass die Nabelschnur nur 1 Arterie und eine 1 Vene hat. Die Ärztin hat mir dann zum Harmony test geraten,welchen wir dann auch gemacht haben. Das Baby war heute 5,26 cm groß. Als die Ärztin in meinen Mutterpass geschaut hat hat sie irgendwie ganz komisch gekuckt. Und der Geburtstermin passte nicht mit der eingetragenen Woche über ein.
Irgendwie weiß ich einfach nicht mehr was ich glauben soll.
Bin ziemlich verzweifelt, weil meinem Baby von den Ärzten kaum Chance gegeben wird doch keine Trisomie zu haben vor allem redet jeder über Abtreibung und ich möchte es aber behalten egal was raus kommt.
Tut mir leid für den langen Text aber irgendwie musste das mal von der Seele geredet werden und vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen.

2

Es gibt nochmal ein pränataldiagnostikforum :) vielleicht kannst du den Beitrag da nochmal stellen.

In letzter Zeit hatten da einige geschrieben, dass ihr kleines trotz dem ganzen gesund zur Welt kam.

Laut meiner Pränataldiagnostikerin macht allein eine Nackenfalte das Kleine noch nicht krank.

1

Hey, tut mir leid dass du dir so Sorgen machen musst.
Poste das man ins Pränataldiagnostik- Forum, dort antwortet auch immer eine Ärztin.

LG alles Gute für euch

3

Es tut mir leid, dass du in einer so unangenehmen Situation steckst.

Bei meiner letzten SS vor vier Jahren hat man tatsächlich auch eine verdickte Nackenfalte festgestellt (bei der normalen Frauenärztin waren es 3 mm, das ist halt so grenzwertig, kann gut und kann schlecht sein) Ich bin dann zur Feindiagnostik überwiesen worden. Dort empfand man die Nackenfalte allerdings als nicht besonders auffällig. Allerdings hatte ich bei dieser SS auch nur eine Nabelschnurarterie. Mir hat niemand zu einer Abtreibung geraten. Es stand bei mir aber auch nie das Wort Trisomie im Raum. Vom Nasenrücken habe ich da nie etwas gehört. Aber auch die Gewichtsmessungen stimmten bei Frauenarzt und Feindiagnostik nicht überein. Eigentlich war alles so ähnlich wie bei dir. So scheint es mir.
Unsere große Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, kerngesund und sehr pfiffig. Sie kam mit 4130g, nach 42 Wochen SS auf die Welt. KERNGESUND!!

Jetzt bin ich wieder schwanger (24. Ssw).
Meine Frauenärztin hat mir bei dieser SS von der Nackenfaltenmessung abgeraten und mir eher den Präna-Test empfohlen. Den habe ich dann auch gemacht. (Ergebnis unauffällig) Die Nackenfaltenmessung sei nicht mehr zeitgemäß und wäre zu fehleranfällig. Sie rät ihren Patientinnen davon ab.
Dieses mal hat die Feindiagnostik ergeben, dass es zwei Nabelschnurarterien gibt. Eine Nackenfaltenmessung wurde auch in der Uniklinik, bei der Feindiagnostik nicht durchgeführt. Dort wurde ich nach dem Bluttest gefragt, damit war das Thema erledigt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Schatz gesund auf die Welt kommt. Und sollte es nicht so sein - werdet ihr gemeinsam euren Weg gehen.

Alles Gute.

4

Das ist wirklich eine blöde Situation!

Ich denke, der Harmonytest ist eine gute Idee, da bekommst du relativ komplikationslos Gewissheit.

Wenn du das Kind auf jeden Fall behalten möchtest, überleg dir gut, ob du die FW Untersuchung machen lässt. Die hat ja ein Risiko… würde ich in dem Fall nicht eingehen!

Es ist übrigens völlig ok, wenn du das Kind trotzdem bekommen möchtest, lass dich nicht zur Abtreibung drängen, das ist ok.

Ich drücke dich!

5

Hallo,
Ich antworte das erste mal sonst lese ich immer nur mit. Ich habe seit April ein T21 Kind und möchte meinen Sohn nicht einen Tag missen. Ja er hat mehr Termine als Kinder ohne Trisomie aber er hat auch keinen Druck wann er was können muss oder soll. Im ersten Moment nach der Diagnose standen wir wirklich unter Schock, aber inzwischen ist es wie mit seinen Geschwistern. Wir haben ein ganz normales Familienleben.
Wenn du dich austauschen möchtest kannst dich gerne melden.
Lg Mona

6

Es tut mir sehr leid, dass du grade so in der schwebe hängst.

Was ich ganz toll finde ist das du dei baby aufjedenfall behalten möchtest :) das ist leider nicht selbstverständlich

Das das grade ein Schock für dich ist, ist absolut verständlich und dieser zustand steht dir auch zu. Wer genau spricht von einer Abtreibung? Die Ärzte oder dein Umfeld?

Das mit der Nabelschnur hatte ich bei meinem Sohn auch. Meine Ärztin sagte mir aber das ich mir deswegen keine Sorgen machen muss, dass das garnicht so selten ist und meistens sogar erst nach der Geburt dann bei der Betrachtung der plazenta und Nabelschnur gesehen wird.
Bei uns war auch alles gut. Ich denke es ist wichtig das du dich jetzt mit dem Thema Trisomie 21 beschäftigst um zu wissen was eventuell auf dich zukommen kann.
Kinder mit diesem gendefekt sind nicht weniger wertvoll ( auch wenn ich das Gefühl hsbe das die Gesellschaft das noch anders sieht, was ich einfach schrecklich finde)

Ich kann aber deine Angst verstehen, vorallem wenn man noch keine genaue Diagnose hat.

Ich finde das Verhalten deiner Ärztin absolut schrecklich und würde dir empfehlen zu versuchen vielleicht einen Arzt oder Ärztin zu finden die mit dem Thema sensibler umgehen und dir auch, falls es sich als richtig rausstellen sollte, Eike stütze in der Schwangerschaft sein kann.

Aber jetzt warte erstmal das Ergebnis ab. Ich hab den test nie gemacht, wie lange dauert es bis du das Ergebnis bekommst ?

Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles Liebe!

7

Hallo liebe Krümmel,
ich finds gut, dass du dir hier deine Sorge von der Seele schreibst!!!

Das Ersttrimesterscreening hat dich sehr beunruhigt und durcheinandergebracht. Das ist auch sehr verständlich!
Natürlich besorgt dich die verdickte Nackenfalte. Und auch das kleine fehlende Nasenbein beunruhigt....Allerdings ist das alles noch keine Diagnose, sondern es sind nur Hinweise, also „Softmarker“. Ganz oft kann man im Netz lesen, dass solche Vermutungen sich auflösen und die Babys ganz gesund geboren wurden.
Deinem Kind fast keine Chance einzurechnen finde ich ungut. Schau, im Krankenhaus war die Messung der Nackentransparenz schon wieder abweichend und mit 3mm nicht so dramatisch.
Das darf dir wirklich Mut machen!
Und auch das Nasenbein kann nächste Woche schon sichtbar sein...alles ist möglich.
Bitte lass dir nicht deinen Mut nehmen. Selbst wenn eine „singuläre“ Nabelschnurarterie vorliegt, kann sich dein Kind gut entwickeln, denn diese eine Arterie ist dann etwas dicker als normal, sodass dein Kleines ausreichend versorgt wird. Ich weiß auch, dass in der Regel Schwangerschaften, in denen eine singuläre Nabelschnurarterie vorkommt, meist komplikationslos verlaufen. Doch das wird die Ärztin sicher rechtzeitig abklären.
Was heißt denn, dass der Geburtstermin nicht zur eingetragenen Woche passt? Denkt die Ärztin das Baby sei jünger, oder? Welche Untersuchung schlägt sie denn vor?

Liebe Krümmel bitte lass dir nicht deinen Mama-Mut nehmen, es kann alles gut weiter gehen. Und du willst dein Baby auch jeden Fall bekommen, dann lass dir wirklich nichts einreden. Du darfst dein Kind bekommen!
Hast du denn jemand an deiner Seite mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst?
Lass dich ruhig auch hier wieder stärken!
Das Pränatalforum wurde dir hier schon genannt. Ein sehr wertvoller Tipp! Dort antwortet LEU – Barbara, sie ist Humangenetikerin und kennt sich bestens aus. Ihr könntest du sogar deine Werte schicken, vielleicht kann sie dich beruhigen.
Dir weiterhin viele hoffnungsvolle Gedanken und ganz viel Zuversicht,#blume
Marie

8

Das mit "fast keiner Chance" halte ich für falsch. Wie alt bist du denn? Es gibt Tabellen in denen man das Risiko mit Nackenfalte und Alter der Mutter nachschauen kann.

9

Hey,

Meine 2. Tochter drehte sich damals bei 13+4 zufällig so das man die nackenfalte sah, mein Gynäkologen hatte sie dann gemessen weil sie ihm so groß vor kam. Sie lag weit über 4.5. Daraufhin wurde ich in die pränatal geschickt und diese bestätigten das auch.

Anfangs konnte niemand etwas finden. Also wurde eine Amniocintese ( fruchtwasserpunktion) gemacht und diese sagte aus das meine Tochter ein komplexen Herzfehler hat.

Der Prof. Von der pränatal sagte zu uns damals auch ( 22ssw) sie können noch abtreiben aber für uns war es klar wir behalten sie.

wurde dir eine fruchtwasserpunktion angeboten?

Ich denk an dich und weiß wie unsicher und im Stich gelassen du dich fühlst.

Liebe Grüße

10

Achso, hatte ich vergessen zu schreiben, bei meiner Tochter war auch nur 1 aterie und 1 Vene als Nabelschnur vorhanden.
Sie wog damals 2420 gramm und war 46 cm groß.
Heute geht es ihr prima ( mit einschränkungen)