Hallo zusammen,
nachdem ich heute bei der Feindiagnostik war, kam raus, dass ich gefährdet für eine Schwangerschafts Vergiftung bin.. der Arzt hat mir in 3 Wochen wieder einen Termin gegeben.
Was bedeutet das für mich? Kennt das noch jemand? Mehr konnte er mir nicht sagen..
dazu hat mein Kind nur eine Niere und ist unterversorgt.. er wird wohl ab der 30. Woche kommen.. ich weiß gar nicht wohin mit mir
Gefahr Schwangerschaftsvergiftung, Hilfe
Wie wurde den das erhöhte Präeklampsie Risiko festgestellt? Bei mir wurde das schon beim Ersttrimester screening über den Blutwerte bestimmt und ab der 12 ssw nehme ich ASS. Wurde bei dir da noch kein Risiko festgestellt? Faktoren wie Übergewicht und hoher Blutdruck erhöhen das Präeklampsie Risiko außerdem.
Soweit ich weiß bringt die vorbeugende Therapie mit ASS aber nur ab spätestens Woche 14 etwas, da bist du leider zu spät dran.
Zuhause sollte man regelmäßig den Blutdruck messen. Bei Symptomen wie plötzlich erhöhter Blutdruck, Oberbauch Schmerzen, Schwindel, Sehstörung usw muss man sofort ins Krankenhaus.
Ich gehe davon aus dass du schon ein Präeklampsie Buch mit Blutdruck und urintests führst?
Hey,
Nein nix davon.. war immer alles super, habe einen perfekten Blutdruck jedes Mal.
Er hat heute gesehen dass meine Adern(?) wo das Blut durchläuft einen kleinen Absacker machen und meinte direkt dass ich gefährdet wäre..
Also so ein Buch führe ich auch nicht.
Bei mir wurde es auch beim ETS festgestellt und ich nehme ASS seit der 13/14. SSW.
Aber mir hat niemand was von dokumentieren gesagt. 🙈
Ich schau ab und an mal nach meine Blurdruck. Sonst nichts.
Das sind aber alles sehr spärliche Infos.
Wieso fragst du denn nicht direkt nach?
Wir können doch da mit so wenig Infos auch kaum was zu sagen.
War das ein externer Feindiagnostiker oder dein eigener Fa?
Hast du evtl einen Bericht oä mitbekommen?
Das ist das Ding, er hat nicht mehr gesagt..
das war ein richtiger Experte bei der Feindiagnostik.. habe 100 mal nachgefragt und erklärt hat er trotzdem nicht richtig.
Ich wäre nicht ohne Erklärung gegangen, so einfach.
Hast du einen Bericht oä mitbekommen.
Wenn ja, könntest du deine eigene Fa dazu befragen.
Denn so kann dir hier keiner was dazu sagen.
Das tut mir leid für dich :/ ich habe den Befund immer ausgedruckt mitbekommen und meine Ärztin hat ihn zugeschickt bekommen.
Bei dem Knick hat er da noch dsd Wort "Notching"/ "Notch" verwendet? Das wäre tatsächlich ein Zeichen für Präklamsie aber muss auch nicht passieren - generell muss es gar keinen Einfluss haben, kann es aber. Les dir einfach mal was dazu bei Google durch.
Zwecks der einen Niere - das ist natürlich blöd, aber wenn diese funktioniert, sollte ja alle gut gehen. Die Frage wäre, wie der Arzt deswegen darauf kommt, dass der kleine zu früh auf die Welt kommt 🤷♀️
JA!! Notching.. das meinte er, das ich das habe🥺
Aber es ist somit nicht offiziell sondern kann nur passieren oder?
Er meint, dass er zu klein und dünn ist und die Plazenta ihn nicht gut genug versorgt.. somit wird er früher kommen, ANGEBLICH😔
Ja - wie gesagt, kann ein grund für eine unterversorgung sein und kann die Wahrscheinlichkeit einer präklamsie erhöhen..
Es würde dann ja auch Zum geringen Gewicht passen 🤷♀️ aber das ist halt alles kann, könnte, vielleicht.
Genauer kann es dir hoffentlich morgen deine Ärztin sagen.
Das sind natürlich knallharte Befunde, mit denen du allein gelassen wurdest. Das tut mir sehr leid für dich.
Vielleicht war die andere Niere einfach nicht darstellbar, das muss ja noch nichts heißen.
Ich kann mir vorstellen, dass sollte wirklich eine Unterversorgung vorliegen, ab der 30. Woche geschaut werden muss, wie lange man die Schwangerschaft noch aufrechterhalten kann oder ob man ihn eher holen muss. Das machen sie aber auch lieber später als früh.
Auch wenn es hart ist, Versuch den Tag heute irgendwie zu überstehen, mach dir eine Liste mit all deinen Fragen, damit du morgen vor lauter Aufrechnung nichts vergisst.
Danke für das Verständnis ❤️ Ich fühle mich total alleine und bin so geschockt.. alle Ultraschalluntersuchungen waren immer super und jetzt auf einmal ist alles blöd. Mir tut mein Sohn so unglaublich leid und ich bete wirklich dass er es schafft und es ihm gut geht 😔
Ein Ultraschall ist auch immer nur eine Momentaufnahme, daher sollst du ja auch nochmal kommen. Bisher war ja immer alles in Ordnung.
Dein Präeklampsie Risiko wurde erkannt und kann jetzt behandelt werden.
Es wird jetzt engmaschig überwacht und geguckt, dass dein Kleiner so gut und lange es geht bei dir bleibt und danach ist die medizinische Versorgung in Deutschland auch so gut, dass ihr das mit Sicherheit gut überstehen werdet
Zu Unterversorgung und Schwangerschaftsvergiftung kann ich dir nichts sagen, aber zu einer Niere. Ich hab von Geburt an nur eine Niere und die kompensiert das komplett. Mit einer Niere kann man sehr gut unbeeinträchtigt leben. Das war bei uns damals nur ein Zufallsbefund. Alles Gute
Vielen Dank :)
Das mit der Niere ist auch das einzige, was geblieben ist. Der Rest wird sich regeln und ich bin da guter Dinge.. und wie du sagst, mit einer Niere kann man leben :)