Juckreiz

Hallo Mamis und werdende Mamis,

Dies ist meine erste Schwangerschaft und derzeit bin ich in der 19ten Woche (18+1).

Jetzt könnte es ein wenig konfus werden:
Ich habe seit ein paar Wochen nun immer wieder Juckreiz. Anfangs hatte ich wohl etwas Hautausschlag, was nach wenigen Tagen weg war und mit regelmäßigem einölen gingen auch sämtlichen Irritationen auf der Haut weg.

Nun bleibt mir nach wie vor der Juckreiz.
Ich Wechsel schon regelmäßig meine Wäsche und Bettwäsche, habe angefangen Seifen und Shampoos für den Körper auszulassen oder nur etwas PH Neutrales zu nehmen, da ich selbst bei Baby Waschlotionen nach wie vor Juckreiz hatte.

Nun geht das schon 2-3 Wochen so, aber am schlimmsten ist das Abends. 1-2 Stunden nachdem ich mich hingelegt habe, fängt es an am ganzen Körper zu jucken und als würde es hin und her springen, erst hier, dann da, dann dort und auf Repeat.

Ich habe bereits am Dienstag von meiner FA - Nystatin verschrieben bekommen, seitdem juckt meine Haut aber wirklich täglich.

Eventuell kann mir da jemand einen Rat geben? Oder hat jemand bereits damit Erfahrungen gemacht?
Es wird nämlich ziemlich lästig.

Dankeschön

1

Huhu, ja das hatte ich auch von Anfang an. Es kam
Sobald ich lag inklusive der Unruhe. Am Ende waren es diese restless legs + gefühltes Juckreiz. Etwas geholfen hat mit hochdosiertes Eisen und eine Kompressionsstrumpfhose.

2

Ich trage bereits Kompressionsstrümpfe.
Habe jetzt aber nicht das Gefühl, dass ich ein Ziehen oder stechen in den Beinen habe.
Sondern wirklich Juckreiz: an den Händen, Füßen, Kopf, Rücken, Arme und Beine.
Am wenigstens am Bauch oder Brust, dort nur wenn die Haut Schwangerschaftsbedingt gespannt ist. #kratz

3

Hey 😊 das könnte auch von Eisenmangel kommen, Das hatte ich auch schon mal. Kennst du deinen wert? Sonst sprich mal deine Fa darauf an. Liebe Grüße😊🌼

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen! Ich hatte in der ersten als auch in der jetzigen Schwangerschaft diesen Juckreiz, allerdings erst später.
Bitte lass deine Blutwerte kontrollieren, es könnte was mit der Leber sein und das wäre gefährlich für dich und das Baby.
Versuchen kannst du gegen den Juckreiz ein Meersalzpeeling mit Babyöl unter der Dusche, das eincremen mit Meersalzlotion, Duschgel etc.
Dann kannst du einen Stiefmütterchensud kochen und dich damit abtupfen. Ich mache das nach dem Duschen abends und lasse es dann lufttrocknen. Wichtig ist auch das du beim abtrocknen nicht mit dem Handtuch rubbelst, sondern tupfst.
Aber ob und was funktioniert ist sehr unterschiedlich. 😊

LG Cosy

5

Hey,
voll süße Antwort.
Wie von einer Hebamme 🤗
LG

6

Danke, aber ich bin keine🤣
Lediglich Krankenschwester😬

weitere Kommentare laden
8

Hi ich hatte das auch so schlimm , das ich mir teilweise die Beine zerkratzt habe 😩
Das einzige was mir wirklich geholfen hat , war Cetirizin.
Aber am besten nur Abends nehmen , denn sie machen etwas müde.
LG

9

Hallo😊
Ich hatte das auch bis zur 20. Woche ca.
Danach ging es zum Glück weg.
Habe da nichts gegen getan.

14

Hallo liebe Jura #winke
Ich habe auch extrem damit zu tun. Es ist schrecklich, wenn der ganze Körper an unterschiedlichen stellen juckt wie verrückt. Habe genau wie du alles ausprobiert, nix hat geholfen. Nun nehme ich alle 2 Tage Abends Levocetirizin, i(st das gleiche wie Cetirizin), außer das es nicht müde macht. Der Juckreiz ist weg und man darf das Medikament während der Schwangerschaft ohne Bedenken einnehmen.
Wünsche dir viel Erfolg ;-)