Guten Morgen ihr Lieben,
heute bin ich doch etwas erstaunt..
Ich hatte am 23.05. den kleinen Zuckertest bei meiner FA machen lassen. Ergebnis: Wert 1 Stunde nach der Zuckerlösung lag bei 95 also vollkommen im Rahmen 🤷🏻♀️
Heute morgen (fragt mich nicht wieso) habe ich mir vorgenommen meinen Nüchternwert mal nachzuschauen .. rein aus Interesse.. das Blutzuckermessgerät habe ich mir vor einiger Zeit mal von meiner Schwester geliehen gehabt (sie hatte SSD) und dann der Schock : mein Nüchternwert liegt heute morgen einfach bei 102!! 😰 Ich bin gerade echt aus allen Wolken gefallen und frage mich jetzt, was der nächste Schritt ist ? Ich habe am Montag den nächsten Vorsorgetermin bei meiner FA und werde mal bis dahin jeden Morgen messen..😓
Gibts hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung?
Liebe Grüße
Berna mit 💓 28+4
Nüchternwert..
Hast du denn auch wirklich am Bett gemessen, also ohne vorher aufstehen, zur Toilette gehen etc pp?
PS, ich würde das jetzt beobachten übers Wochenende und dann mit dem Arzt klären.
Also ich bin um 4 Uhr wachgeworden und einmal zur Toilette, danach habe ich erstmal weitergeschlafen 🙈
Um 7 Uhr bin ich aufgewacht und um 7:30 Uhr habe ich gemessen bin in der Zeit nicht aufgestanden und lag nur im Bett ..
Die Frage ist auch wie genau ist das Gerät ? Und hast du dir die Hände gesäubert ?
Vielleicht ist es auch ein Messfehler . Der Wert der ok ist wäre doch 95 so weit ist das nicht weg bei einen Messfehler von 10% ist das ja noch ok. Ich würde morgen noch mal messen
Hallo,
ich hatte auch einen unauffälligen kleinen Zuckertest. Frauenarzt war zufrieden, für ihn war das Thema abgehakt.
Dann musste ich wegen anderer Komplikationen ins Krankenhaus. Dort haben sie Routine mäßig bei allen schwangeren den großen Zuckertest gemacht. Mein Ergebnis leicht auffälliger Nüchternwert. Alle anderen Werte top. Die Ärztin hat trotzdem Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, da es „reicht“ wenn ein Wert nicht der Norm entspricht. Ich musste zwei Wochen lang 7 mal am Tag Blutzucker messen und strenge Diät halten. Und ich habe mich wirklich sehr genau daran gehalten. Und trotzdem, der Nüchternwert stieg immer höher und nach und nach auch alle anderen Werte.
Ergebnis ich spritze nun 4 mal am Tag Insulin, weil es anders nicht mehr in den Griff zubekommen war.
Die Diabetes wäre nach dem unauffälligen kleinen Zuckertest unentdeckt geblieben.
Was ich damit sagen will, auch Grenzwerte gehören kontrolliert. Du solltest deinen Arzt um einen großen Test bitten, den Notfalls selbst bezahlen, wenn er sich quer stellt.
Am Ende kann es sein, dass es falscher Alarm war, aber eine unentdeckte Diabetes kann auch schlimme Folgen haben.
Ich möchte dir keine Angst machen oder Panik verbreiten, dir nur raten, es nochmal anzusprechen.
Liebe Grüße und alles Gute🍀
Ich würde morgen noch mal messen. Und zwar direkt nach dem Aufwachen und ohne aufstehen (also nicht noch ne halbe Stunde im Bett warten 😅).
Wenn der nächste wert auch auffällig ist, würde ich es definitiv mit der Ärztin besprechen.
Noch ne Anmerkung. Du hast gesagt, dass du das Gerät vor einiger Zeit von Deiner Schwester geliehen hast. Haste mal geguckt, ob die Teststreifen noch „haltbar“ sind? Hab mal gehört, dass das auch das Ergebnis verfälschen kann.