Mit Yoga in der ss erst anfangen?

Ich habe in der Vergangenheit mal ein Yoga Kurs für Anfänger besucht. Habe sehr unregelmässig daran teilgenommen. 1 Jahr vor der SS hab ich gar kein Yoga gemacht. Meine Frage; macht es Sinn jetzt im 2. Trimester wieder damit anzufangen? Oder wird es nicht empfohlen? Ich würde dann eher ein Online Kurs für zu Hause machen wollen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung?

1

Ich habe in beiden Schwangerschaften Yoga gemacht und es waren immer Anfängerinnen im Kurs. Allerdings würde ich keinen Onlinekurs empfehlen, denn dort korrigiert dich ja niemand, wenn du eine Fehlhaltung einnimmst.

3

Ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Falsche Haltung einnehmen will ich natürlich nicht. Danke

2

Mit Yoga kannst du problemlos auch während der Schwangerschaft starten. Besonders hoch geht der Puls nicht und auch hier gilt dem Körper zuhören und nur das mitmachen, was sich angenehmt fühlt. Darauf sind aber Schwangeren-Yoga-Kurse auch eingerichtet und es gibt in der Regel Variationen in den Übungen je nach Fitnesslevel und Bauchgröße.

Was ist aber ebenfalls empfehlen kann, ist ein Präsenz-Kurs, wenn du etwas mit nicht all zu großer Gruppe (wäre meine persönliche Corona-Schmerzgrenze) finden kannst. Ich habe in der 2. SS den gleichen Kurs, wie in der 1. aber nur online besucht und ich fand den vergleichsweise nicht sooo gut. Es wurde nichts korrigiert, um angeblich die Entspannung nicht zu stören, das hat mir persönlich sehr gefeht.

5

Ja das stimmt mit der Haltung korrigieren. Das wäre natürlich von Vorteil. Dann schau ich mal nach einen Präsenzkurs. Danke.

4

Ich habe auch vor, in der Schwangerschaft anzufangen. Irgendetwas muss ich mal für den Körper tun, habe ich das Gefühl. Ich hatte mal Pilates gemacht, aber da gibt es keine Schwangerschaftskurse. Ich möchte nämlich einen Hebammen-geleiteten Kurs besuchen, sodass ich sicher sein kann, dass alles fürs Baby passt :)
Bin aber auch noch unsicher, ob Präsenz oder online. Die Kursräume sind mir mit Corona eigentlich zu klein. Aber ich schau mal. Im Sommer gibt es oft auch Kurse im Freien :)

6

Was die Vorgängerinnen geschrieben haben macht eigentlich Sinn, dass ein Präsenzkurs besser wäre. Damit wird man wenigstens korrigiert und kann somit auch nicht viel falsch machen.

7

Denke ich auch. Ich warte quasi nur darauf, bis die endlich nur draußen angeboten werden... Also halt bei uns gibt es so etwas. Bin wegen Corona in der Schwangerschaft ein kleiner Schisser

8

Ich werde auch einen machen und habe noch nie wirklich Yoga gemacht. Ist aber in Präsenz und von einer Hebamme geleitet, das war mir wichtig. Der Kurs ist in kleiner Gruppengröße und findet im Gemeindesaal statt, da ist genug Platz.