Trichterbildung & 1cm gmh 35ssw

Guten Morgen

Momentan befinde ich mich in der 35ssw. Vor 2 Wochen war der Gmh noch bei 4cm.
Montag dann die Überraschung .. nur noch 1cm und ein Trichter hat sich gebildet.
Nun soll ich strikte Bettruhe halten. Laut Arzt ist es wohl in Ordnung, dass ich mein Kind in die Krippe bringe und wieder abhole.

Jetzt frage ich mich halt... kommt das Kind wirklich früher ?
In der ersten Ss war mein Muttermund, zwei Wochen vor der Geburt, schon 2cm geöffnet. Da wurde mir auch gesagt es geht bald los .. aber hat ja noch ein wenig auf sich warten lassen..

Es wäre ja nicht komplette Katastrophe wenn die Kleine sich schon auf den Weg macht.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Befund gemacht?

1

Hi,
bei mir war der GMH an 32+6 noch bei 4,3 cm und alles fest zu. Genau zwei Wochen später dann (34+6) nur noch bei 2,5 cm mit innerem Trichter. Mir wurde von Arzt und Hebamme gesagt, dass das absolut nichts bedeuten muss. Es kann trotzdem noch Wochen dauern. Heute bin ich bei 35+5 und ich hab keine Anzeichen, dass es losgeht, obwohl ich weiterhin alles mache. Der Bauch hat sich inzwischen etwas gesenkt. Aber das alles darf in diesen Wochen wohl schon sein. Man würde die Geburt auch nicht mehr aufhalten, da das Baby schon reif genug ist.
Alles Gute🌸

2

Ich laufe seit 8 Wochen (nun 35 Woche wie du) damit rum. Bzw ich hatte bis 33+0 Bettruhe, ab 34+0 war alles komplett aufgehoben, ich darf wieder alles normal machen. Auch letzte Woche als ich wieder alles machte hat sich überhaupt nichts verändert.

4 Ärzte im Krankenhaus sagten mir folgendes:
Bettruhe hat nie einen Nutzen bewiesen (kannst du sogar in der neuen Leitlinie dazu fürs Jahr 2021 lesen) Wenn das Baby kommt, dann ist es nicht, weil man sich bewegt hat. Man kann nichts dafür. Er wird sich nicht wegen normaler Bewegung (solange du jz natürlich nicht wandern gehst oder so) verkürzen, sondern einfach weil dein Körper es gerade nun mal so möchte (außer du hast ne Infektion).

Alles gute!

3

Bei mir gab man bei dem gleichen Befund Lungenreife und Wehenhemmer (hatte schon regelmäßige Wehentätigkeiten) für 2 Tage, danach kam er dann auch sofort innerhalb von 2 Std 🤔😅
Alles Gute 💗