Hand-Mund-Fuß in der Familie am ET

Hallo,

gestern hatte ich errechneten ET und pünktlich dazu wurde ich vom Kindergarten verständigt, dass mein Sohn fiebert. Er hatte den ganzen Tag und die Nacht Fieber und heute morgen dann Bläschen am Rachen und in den Backen.
Ich gehe davon aus, dass es HMF sein wird. In den umliegenden Kindis im Ort geht es gerade herum, bei uns war bislang nichts bekannt.

So nun werde ich ja früher oder später bald entbinden und hab natürlich gegoogelt wie es sich auswirkt, auch falls ich mich anstecke...aber vielleicht war ja von euch schon jemand in der gleichen Situation oder hat Erfahrung mit Neugeborenen die sich angesteckt haben.

Lg

1

So hart es klingt. Ich würde versuchen mich zu isolieren. Das ist kein Spass für Neugeborene und das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen.
Alternativ wenn es wirklich nicht anders geht nur mit FFP2 Maske in die Nähe des Kindes und Hände desinfizieren.

2

Ohje, super timing.
Ich glaube auch dass eine Isolation das beste wäre. Für die kleinen kann das super gefährlich werden und sich wenn es selten ist, reicht es schon aus wenn du das bekämest.
Ich drücke die Daumen!

3

Huhu,

Ich würde damit zum Kinderarzt. Hand Mund Fuß äußert sich vor allem durch Punkte an Händen und Füßen. Es kann bei euch auch Mundfäule sein. Ich würde es abklären lassen. Ich selbst hatte HMF unschwanger und meine Hände waren voller Punkte.

LG und gute Besserung

4

Hey,
Wir haben hier auch gerade HMF (Kind 1) und ich bin in der 38 SSW. Tolles Timing. Ich habe jetzt auch viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine gute Handhygiene reicht (hoffentlich). Wird auch überall so empfohlen. (Bis gestern habe ich allerdings auch noch Küsschen bekommen, auf den Mund, weil meine Maus, das mit ihren 20 Monaten noch nicht anders macht/kann 🤦‍♀️🙄) Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Während der Schwangerschaft würde es nicht aufs Babys übertragen, bei der Geburt kann man es allerdings übertragen aber das ist selten. Und selbst dann sind schwere Verläufe auch selten. Ja, zwar selten aber nicht ausgeschlossen.
Hoffen wir einfach das Beste!