Gewicht Baby in der 24 ssw

Hallo ihr Lieben ,

Folgende Situation bei mir :

Ich befinde ich in der 24 ssw ( 23+1) mit meinem ersten Kind 🙏♥️
Heute wurde bei mir der Gebärenmutterhals kontrolliert, dieser lag bei 3,1 cm .
Zuvor wurde er bei 2,5 cm gemessen.
Ärztin sagte die Länge sei ok , keine Trichterbildung , allerdings macht sie sich ein wenig Sorgen über das Gewicht des Baby 😓
Sie fragte mich gleich , ob schon ein Zuckertest gemacht wurde , dies verneinte ich , dieser sei Ende nächster Woche .
Darauf hin äußerte sie halt , dass das Gewicht schon auffällig wäre und äußerte , dass evtl eine schwangerschaftsdiabetes offen stehen würde .
Ich mache mir darüber natürlich jetzt sorgen , auch unter anderem da mein Partner und ich uns sehr eine Hausgeburt wünschen.
Wir haben die perfekte Hebamme gefunden , fühlen uns mit dem Gedanken sehr wohl und alles aber nun macht ich mir halt Sorgen über das Gewicht meines Baby 😓
Ist das Gewicht wirklich auffällig bzw viel in der Woche ?
Habe natürlich Angst , dass sich ihre Sorgen bestätigen und eine Hausgeburt nicht mehr möglich wäre .

Würde mich über einen Austausch sehr freuen 🥹♥️

Liebe Grüße 🌻✨

1

Wie schwer ist es denn?

Ich war gestern bei 22+0, also eine Woche vor dir, und der Kleine hatte 414g.

Liebe Grüße, Honey 💙

2

Oh Gewicht völlig vor lauter Aufregung vergessen 😓
640g

3

Ist doch völlig in Ordnung das Gewicht, sogar durchschnittlich, wenn ich mich nicht täusche 😳

Ich würde den Test abwarten und probieren mich bis dahin nicht verrückt zu machen 😊

weitere Kommentare laden
4

Hast du kein Bild mit den Werten bekommen? Da steht doch meistens dabei welchem percentil der Messwert entspricht beziehungsweise welcher SSW.

Soweit mir bekannt ist schaut man bei SS Diabetes nicht nur auf das Gewicht sondern besonders auf den Bauchumfang, dieser liegt dann im Bereich 80-100 percentil und damit deutlich auffällig.

9

Ja , ein kleinen Bericht habe ich mitbekommen.
Hinter dem Gewicht ist glaube ich diese Tabelle die du meinst und dann steht da hinter
70. Perz.

12

Dann weißt du ja wie dein Baby im Vergleich zum "Normwert" sich entwickelt. Bei 70 percentil würde ich mir keine Sorgen machen.

weitere Kommentare laden
5

Ich war in SSW 23 (22+3ssw) beim Organscreening und unser Sohn hatte da geschätzte 555g.
Alles in der Norm.

Den Zuckerbelastungstest hatte ich dann in SSW 25.dieser ist bei uns in Österreich in der Vorsorge inbegriffen und ich finde dies auch eine gute Sache!

Ich würde den Test machen lassen.

LG Mamamadl 32.ssw

10

Ja , den Test hatte ich auch vor zu machen unabhängig von der heutigen Situation.
Ich bin gespannt und jetzt erst recht nervös .

6

Hallo Rose88,

wie groß war dein Kleines denn?
Und gab es erst jetzt einen „Schub“ oder war das vorher auch schon abzusehen?
Finde den Zusammenhang wichtig, damit die Zahl aussagekräftig ist.

Wir hatten bei 24+0 ein Gewicht von 740g bei einer Länge von 31,5cm.
Unser kleiner befindet sich damit auf der 78. Percentile.
Wird vermutlich kein kleines und leichtes Kind, aber er entwickelt sich schön gleichmäßig ☺️.
Der große Zuckertest war unauffällig und meine Ärztin ist sehr zufrieden 🥰

11

Ne , Größe wurde mir heute nicht mitgeteilt , weil das Gewicht und Größe ja nicht im Vordergrund standen , meine Zervixlänge stand im Vordergrund, das war einfach so eben mal nach dem Baby schauen und das kam dann halt dabei raus .
Wurde allerdings im KH gemessen und nicht bei meiner Gyn , aber ich frage meine Gyn nächste Woche nochmal genauer nach .

15

Meiner wog in der 22 schon 680 gram.
Bin heute in der 26ssw, bzw 25+1 , der nächste Ultraschall ist erst in 4 Wochen..
Der zuckertest war unauffällig.
Mach dir also keine Sorgen.

18

Ja , ich warte ab , was anderes bleibt mir ja jetzt eh nichts übrig .
Gedanken kreisen schon zu diesem Thema .
Aber denke es gibt weitaus schlimmeres .
Alles gute 🍀 für euch ♥️

16

Ich hatte vor 2 Wochen (22+3) mit Zwillingen einen bei 515g und einen bei 475 g. Das wäre absolut in der Norm laut meiner Ärztin. Also klingt für mich dein Wert auch nicht schlecht 🤷🏼‍♀️

19

Ja , jetzt heißt es halt abwarten und schauen .
Mehr kann ich wohl auch nicht machen .
Der Tag / Situation hat mich schon sehr verunsichert , aber mittlerweile geht es wieder :)
Danke und alles Gute 🍀 für euch ♥️

17

Halli rose.88,

Ich habe leider auch Schwangerschaftsdiabetes. Wir waren bei 22+1 bei der FA. Das Gewicht vom Bsby betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 560 g. Bei all euren Werten, die wenig bzw normal klingen, mache ich mir nun sorgen...