Wie viel trinken ist normal? Schwangerschaftsdiabetes?

Mir fällt im Moment vermehrt auf, dass ich über den Tag wirklich ziemlich viel trinke und auch viel Durst habe. Konsequenz ist natürlich dass ich auch ca. stündlich auf die Toilette muss. Das kann in der Schwangerschaft aber auch normal sein. Ich komme mindestens auf 4 L trinken pro Tag, wenn ich jedes Glas bei Mahlzeiten mitzähle evtl auch etwas mehr.

Nun frage ich mich, ob ich mir deshalb Sorgen wegen Schwangerschaftsdiabetes machen muss?
Ich bin schlank, jung, sportlich, ernähren mich gesund (also eigentlich geringes Risiko) aber es gab in der Familie bereits Fälle von Schwangerschaftsdiabetes.

Ich bin in der 17. SSW, also eigentlich noch recht früh. Soll ich fragen den Zuckertest früher machen zu können?

1

Heey,

Fragen kannst du immer.

Ich bin auch jemand der außerhalb der ss öfter mal einfach so mega durst hatte und viel getrunken hatte (kein Diabetes).
Kann auch an dem Wetter liegen.

Ich bin auch jung, schlank und trainiert, ist jtz meine 3te Ss und letzte ss hatte ich tatsächlich ss diabetes.
Und hatte da kaum durst, das einzige was drauf gedeutet hatte war viel fruchtwasser.

Diese ss habe ich kein ss diabetes.
Und es wurde wegen der ss davor schon in der 14ssw gemacht. (der grosse zuckertest direkt).

2

Ich bin erst in der 13 SSW aber habe immer schon viel getrunken und seit der SS trinke ich noch mehr, ganz sicher um die 4 Liter. Bisher meinte meine Ärztin das sei absolut wichtig und gut so, sie empfände da nichts schlimmes dran.

Aber frag doch einfach mal nach wenn du dir so unsicher bist 😊

6

Interessant, wie unterschiedlich da wohl auch mal wieder die Ansichten der Ärztinnen sind... ich bin gespannt, was meine dazu sagt.

3

Fragen kannst du. Du musst den Test dann aber selber zahlen (waren bei mir 7€ 😅) und ihn ein zweites Mal in der richtigen Woche machen. Da stellt sich nämlich der Hormonhaushalt nochmal um und wenn man den Test zu früh macht kann es sein dass man den später entwickelten SS Diabetes nicht erkennt.

Ich hatte auch extremen Durst am Anfang. Konnte den gar nicht richtig stillen. 4 Liter und trotzdem trockene Lippen und trockener Hals. 😅

Den Test habe ich jedoch nicht wegen dem Durst gemacht sondern weil ich zu Hause zu hohe Werte hatte. Beide Tests waren dann zum Glück unauffällig.

4

Meine Schwiegertochter trank in der Schwangerschaft mehr als 4 Liter täglich und sah manchmal richtig aufgeschwemmt aus. Ich bat sie, mit ihrem FA oder ihrer Hebamme darüber zu reden und sie bekam sofort eine "Bremse" verordnet.
2 bis 3 Liter über den Tag verteilt sollten es sein, bei 4 Litern und mehr würden evtl. Mineralien usw. schon wieder ausgeschwemmt. Diabetes hatte sie keinen.
Bitte mit dem FA darüber sprechen!
LG Moni

5

Ich habe in zwei Wochen den nächsten Termin und werde das ansprechen. Ich denke, dass ich mit Mineralstoffen ausreichend versorgt bin, da ich sonst vermutlich Probleme beim Sport hätte (Gesunde Ernährung etc). Aber sicher wissen tut man das nie. Danke für den Hinweis!

8

Das meine ich....Dein Arzt kennt Dich am besten und kann Dir raten. Jeder Körper ist anders. Meine Schwiegertochter lebte schon auch sehr gesund, aber das viele Trinken vetrug sie dann eben doch nicht so.
LG

7

Statt des Zuckertests könntest du einfach deinen Nüchternwert testen. Die Geräte und Streifen sind nicht teuer - Evtl hast du auch jemanden in der Familie, der ein Messgerät hat.

Der kleine Zuckertest wird eh kritisch gesehen und ich kenne einige, die den ablehnen und dafür stattdessen den BZ beobachten