Sind das Wehen? Ist das normal?

Hallo,

Bin grad irgendwie ruhelos und weiß nicht so richtig wohin mit mir. Ich bin jetzt bei 39+4.
Es ist mein erstes Kind, daher weiß ich gar nicht, wie ich das alles einordnen soll.
Gestern am frühen Abend fing es an, dass mein Bauch immer wieder knallhart wurde (hatte ich bisher so doll noch nicht) und irgendwann kamen leichte bis mäßige Schmerzen im Unterleib dazu, wie bei der Periode (bin da aber auch einiges gewohnt), die ich teilweise auch veratmet hab. Das Ganze ging dann bis 2-3 Uhr nachts, sodass ich auch kaum schlafen konnte. Die Abstände waren eher unregelmäßig, teilweise alle paar Minuten, dann aber auch wieder 15 Minuten Ruhe.
Nachts hörte es dann einfach auf.
Heute habe ich dann einen wahnsinnigen Druck nach unten, heftiges Stechen am MuMu und der kleine ist super aktiv und drückt sich immer wieder mit den Füßen nach unten ab.
Das hart werden des Bauches und leichtes Ziehen im Unterleib hat jetzt vor einer Stunde wieder angefangen. Es wird auch wieder doller.

Sind das nur Senkwehen oder übungswehen? War mir die Nacht echt unsicher, ob ich da nicht doch was verpasse. Hab aber gedacht, dass es doch noch weher tun muss und ich mir das alles nur einbilde.
Kennt das jemand?

1

Hallo,
also ich kann dir nur nahe legen, lieber einmal zu viel zum Arzt/ ins Krankenhaus als einmal zu wenig.
Vor allem bei 39+4 werden die da hoffentlich alle Verständnis für haben und dich zumindest mal sicherheitshalber am CTG anschließen.

2

Wenn es diese Nacht noch schlimmer wird und nicht mehr aufhört, rufen wir wohl auf jeden Fall im Kreißsaal an. Ich weiß ja überhaupt nicht, wie sich Wehen anfühlen sollten. Meine Hebamme meinte, dass jede Frau die Wehen anders wahrnimmt und ein anderes Schmerzempfinden hat. Ja gut, hilft mir auch nicht so weiter 😅
Will nur nicht unnötig ins KH fahren, um dann wieder weggeschickt zu werden und enttäuscht zu sein. Ich bin sowieso schon recht ungeduldig mittlerweile.
Mein nächster Arzttermin ist Donnerstag.

3

Klingt schon nach Wehen, aber evtl noch nicht muttermundwirksam.

Würde im Zweifel aber auch ins KH 😁

4

Oh man, finde es so schwer abzuschätzen. Wehen tun doch wohl sehr sehr weh oder? Ich kann es noch gut aushalten, habe während der Periode teilweise schon stärkere schmerzen gehabt. Bin da aber auch leider sehr geplagt.
Was mich auch so verwirrt, ist, dass der kleine sooo aktiv ist. Babys werden doch ruhiger vor der Geburt?

5

Motte war nicht so viel ruhiger. Meine Wehen begannen von Motte aber auch von 0 auf 100 alle 5 Minuten und musste direkt veratmen, ich wurde echt total überrascht davon.

Normalerweise läuft es eher wie bei dir: noch schwach und unregelmäßig, man liest ja auch von Frauen, die dann noch duschen und Gardinen waschen und keine Ahnung, wäre bei mir definitiv nicht gegangen 😅

Meine beste Freundin hat bei beiden Geburten 2 Tage so vor sich hingeweht, bis es dann richtig los ging.

Also MuMu wirksame Wehen fühlt man idR schon, aber auch da kenne ich ne Frau, die die bei einem Kind GAR NICHT gespürt hat 😅😂

Also im Zweifel ist ne Kontrolle sinnvoll (übrigens hört der Körper bei Ortswechsel auch gerne mal auf, da das wieder „Stress“ ist, also wäre nicht mal so ungewöhnlich, wenn du im KH plötzlich nichts mehr hast und es daheim wieder los geht), aber man könnte mal checken, ob der MuMu sich evtl öffnet und der GBMH verstreicht :)