Verdauung, kein Stuhlgang, Bauchweh

Guten Morgen ihe Lieben, ich drehe bald durch und ich bin erst am Anfang 😅 (5+6 ca.)

Ich habe zwei Probleme

Das eine sind unfassbare Schlafprobleme, ich wache dauernd auf, schlafe schwer ein, denke über irgendwelche Dinge nach die mich dann einfach wachhalten. Ich wälze mich gefühlt die ganze Nacht nur von rechts nach links und könnte alle 30min weinen weil ich eigentlich schlafen will.

Das andere, was das erste Problem mit verursacht..
Meine Verdauung ist quasi nicht existent. Ich kann nur super kleine Portionen essen und schon ist schicht im Schacht, ich fühle mich wie nach einem all you can eat Buffet. Mein Bauch ist so groß, als hätte ich einen Monat keinen Stuhlgang gehabt, außerdem gluckert er den ganzen Tag und tut weh. Und apropos Stuhlgang, so wenig stuhlgang wie im Moment hatte ich mein ganzes Leben noch nicht. Normalerweise bin ich es gewohnt jeden Morgen oder wenigstens einmal am Tag auf die Toilette zu gehen, Stuhlgang zu haben und mich im wahrsten Sinne des Wortes "erleichtert" zu fühlen, das ist sogar merklich, indem der Bauch danach wesentlich flacher ist. Und im Moment hängt mir eine richtige Plautze, ich mag gar nicht rausgehen weil es aussieht als hätte ich 5kg zugenommen.

Was kann ich tun, damit es wieder normal läuft? 🥺

Leider sind Milchprodukte keine Option für mich, sie würden wahrscheinlich auch alles schlimmer machen da ich auf Milcheiweiß schon immer mit Verdauungsbeschwerden reagiert habe.

😭🍀

1

Huhu.

Das mit dem Schlafen kenn ich.. Hatte die erste Zeit extreme Albträume die mich aus dem Schlaf geholt haben #zitter

Das ist irgendwann von selbst vorbei gegangen.

Ich muss sagen, vor und auch während der SS war mein Kaffee morgens immer meine Rettung... Wenn ich nicht auf Klo konnte, nach Kaffee (oder schwarzem Tee) ging es immer. Außerdem viel trinken und ballaststoffreich essen!

Lg #winke

2

Guten Morgen

Erstmal gratulation zur schwangerschaft! 😊
Das mit den schlafproblemen hatte ich anfangs auch. War echt übel, vorallem mit nem 10-12 stunden arbeitstag..
Ich hab quasi augen zu und durch gemacht. Ab ca. der 10. Woche wars wieder besser. Jetzt kann ich wieder sehr gut schlafen (25+1).
Bzgl. Verdauungsproblem, das hatte ich nicht. Aber versuch mal pflaumensaft zu trinken, wirkt abführend. Mir hats geholfen als ich mal unschwanger verstopfung hatte.

Wünsche dir alles gute für die ss.
LG 🌺

3

Verstopfungen haben viele Frauen in der ss.
Der Bauch kommt aber eher von Blähungen :) auch normal.

Viel, viel trinken - Kaffee hilft tatsächlich auch. Bei den Kleinen Portionen sowas wie Apfel einbauen. Bei mir räumt auch ein Glas Saft ordentlich durch.
Bewegung hilft auch - also mal eine ordentliche Runde spazieren gehen, am besten jeden Tag, falls du keinen sonstigen Sport machst.

Irgendwann wird es besser mit dem Schlafen 😊 oder es ändert sich zumindestens. Mal besser mal schlechter 🤷‍♀️

4

Ich höre schon seit Jahren immer abends Hörbuch zum Einschlafen. Immer das gleiche, na gut es sind 9 Bände, aber die eben immer wieder rauf und runter. Die Stimme ist bekannt, ich weiß im groben was passiert, es ist also auch nicht zuuu spannend. Trotzdem entdecke ich immer wieder Details die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren.
Was die Verstopfung betrifft: Hausmittel hen wie Trockenpflaumen oder Ballaststoffe funktionieren nur wenn man auch ausreichend dazu trinkt. Denn die Quellen ja auf im Darm und sorgen so für ein größeres Stuhlvolumen. Bei ausreichend Flüssigkeit wird das dann auch schön schleimig und flutscht gut. Bei zu wenig Flüssigkeit words ein harter Brocken der sich nur schwer ausscheiden lässt. Also minimum immer ein groooßes Glas Flüssigkeit zusätzlich zu Trockenpflaumen und Co. Generell ist viel trinken immer eine gute Idee. Der darm muss dann einfach nich so viel Flüssigkeit aus der Nahrung rausquetschen um das tägliche Soll zu erreichen.
Milchprodukte und Säfte per se sind eigentlich nicht abführend. Wenn die zu Durchfall führen würde ich eher eine Unverträglichkeit dahinter vermuten.

5

Hi zefi!

Das Verdauungsproblem kenne ich zu gut. Ich würde dir zu Kaffee raten. Entkoffeiniert funktioniert genauso gut wie der mit Koffein!!! Diese Entdeckung hat mir schon das Leben gerettet.
Außerdem kannst du deine Magnesium Zufuhr erhöhen. Das soll helfen. Du kannst so bis zu 1000mg am Tag nehmen. Überdosierung kann da auch zu Durchfall führen. Das wäre vielleicht um dir einmal eine große Erleichterung zu verschaffen eine Idee. Ist vielleicht eine kontroverse Idee.
Helfen kann auch täglich Flohsamenschalen zu trinken in Wasser. Das bekommst du in vielen Supermärkten und in der Drogerie. Das könnte helfen, wenn dir eher Ballaststoffe fehlen. Solltest du allerdings schon nur Obst und Gemüse essen, dann fehlt dir vielleicht eher Fett. In dem Fall kannst du versuchen, ein paar Esslöffel Pflanzenöl einzubauen. Als Salatdressing oder so. Bei Babys mischt man ja auch Öl in den Brei, damit es flutscht ;)

Hoffentlich hilft das ein wenig. Ich hab schon vor der Schwangerschaft zu kämpfen gehabt auf dem Gebiet seit ich aufgehört hab zu rauchen… ich verstehe dein Leid gut!

6

Was das schlafen angeht übrigens:
Wenn man länger als 15 Minuten wach liegt, soll man aufstehen, Licht anmachen, irgendwas anderes kurz machen und dann wieder hinlegen. Vor allem wenn es um 3 Uhr ist. Wegen dem Hormonspiegel.

Ich muss gestehen, wenn’s ganz schlimm ist, steh ich auf und esse was. Das ist keine figurfreundliche Lösung…. Aber manchmal das einzige was mir hilft…. Aber das kannst du ja nicht alle halbe Stunde machen…. Vielleicht dann lieber was lesen.
🙈

7

Bei mir ist es aktuell auch echt schlimm. Konnte sonst auch jeden Tag…. Aber muss sagen, dass ich wegen den Blutungen meine Bewegung etwas reduziert habe. Was natürlich kontraproduktiv ist…

Trotzdem kann ich die Tipps von den anderen bestätigen. 😊👌
Magnesium nehme ich z.B.. Außerdem hilft mir oftmals auch entkoffeinierter Kaffee. Dann noch viel Wasser trinken oder auch mal ein Glas Apfelsaft. Wenn ich spazieren gehe, hat es mir auch geholfen. 😊

8

- Kaffee
- Omni Biotic
- Magnesium
- Bewegung

Und es wird wieder besser. Bei mir hat das in der 15. Woche in etwa aufgehört