Hallo!
Ich bin im ersten ÜZ Schwanger geworden und hatte dann einen natürlichen Abgang in der 9. SSW. Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, weil es die erste Fehlgeburt war.
Habe danach angefangen Temperatur zu messen und meine zweite Zyklushälfte war bisher meist 11 Tage lang. Kann das schon auf eine GK schwäche hindeuten oder ist das noch im Normalbereich?
Dazu kam dass in meiner Schwangerschaft das Baby nicht zeitgerecht entwickelt war nach der Rechnung der letzten Periode. Allerdings habe ich da noch keine Temperatur gemessen und wusste nicht genau, wann der ES war. Kann eine nicht zeitgerechte Entwicklung auch auf eine GK Schwäche hinweisen? Falls der ES deutlich später war, würde das ja auch auf eine zu kurze zweite Zyklushälfte sprechen, da meine Zyklen grundsätzlich immer Recht regelmäßig sind.
Möchte natürlich nach Möglichkeit das Risiko auf eine weitere Fehlgeburt verringern 😔. Kann mir jemand dazu was berichten?
Zweite Zyklushälfte zu kurz ?
Hallo. :)
Die Hochlage sollte mindestens 10 Tage lang sein. Ist die Hochlage in mehreren Zyklen kürzer, ist das ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche.
Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 5 Jahren eine Gelbkörperschwäche (Hochlage zwischen 8-10 Tage) und bin dann bei eeneutem Kiwu trotzdem direkt schwanger geworden.
Aufgrund Blutungen in der 6. Ssw habe ich von meiner Ärztin Progesteron verschrieben bekommen. Die Blutungen hörten auf und mein Sohn kam gesund zur Welt. Er war auch immer zeitgerecht entwickelt.
Liebe Grüße
*erneutem*
Wie lang ist denn dein regelmäßiger Zyklus? Beim rechnen von der letzten periode an geht man von einem 28 Tage Zyklus aus mit dem Eisprung an ZT 14.
Mein regelmäßiger Zyklus war z.B. 36 Tage lang - das macht schon einen Unterschied 🤷♀️.
11 Tage sind im Rahmen, wenn diese in der Hochlage sind. Hattest du denn schmierblutungen? Die würden einen progesteronmangel zeigen, wobei sie auch andere Gründe haben können.
So schlimm und traurig es ist, in der Mehrheit der Fälle ist der Grund für einen abgang, dass eine Chromosomenstörungen o.ä. vorliegt oder etwas bei der Zellteilung nicht geklappt hat. Das beendet die Natur halt einfach, weil es nicht lebensfähig wäre.. Das ist nicht deine Schuld oder die deines Körpers - es ist eine Laune der Natur oder ein Fehler der Natur - es ist einfach ein sehr komplexer Vorgang. Das würde dann auch dazu passen, dass der Fötus nicht zeitgerecht entwickelt war. Das progesteron spielt dafür eine untergeordnete Rolle, da der Fötus vom dottersack ernährt wird.
Mein Zyklus ist meist 29 Tage lang. Schmiedeblutungen habe ich keine. Die Temperatur bleibt 11 Tage in der Hochlage und am 11. Tag setzt dann die Regelblutung ein.
Ja ich weiß, dass es vermutlich einfach was anderes nicht gestimmt hat aber ich möchte natürlich alle anderen Ursachen möglichst ausschließen. Vielen Dank für die lieben Worte.
Wie lang ist denn dein regelmäßiger Zyklus? Beim rechnen von der letzten periode an geht man von einem 28 Tage Zyklus aus mit dem Eisprung an ZT 14.
Mein regelmäßiger Zyklus war z.B. 36 Tage lang - das macht schon einen Unterschied 🤷♀️.
11 Tage sind im Rahmen, wenn diese in der Hochlage sind. Hattest du denn schmierblutungen? Die würden einen progesteronmangel zeigen, wobei sie auch andere Gründe haben können.
So schlimm und traurig es ist, in der Mehrheit der Fälle ist der Grund für einen abgang, dass eine Chromosomenstörungen o.ä. vorliegt oder etwas bei der Zellteilung nicht geklappt hat. Das beendet die Natur halt einfach, weil es nicht lebensfähig wäre.. Das ist nicht deine Schuld oder die deines Körpers - es ist eine Laune der Natur oder ein Fehler der Natur - es ist einfach ein sehr komplexer Vorgang. Das würde dann auch dazu passen, dass der Fötus nicht zeitgerecht entwickelt war. Das progesteron spielt dafür eine untergeordnete Rolle, da der Fötus vom dottersack ernährt wird.