Hallo zusammen,
es wird lang also danke für alle, die es lesen🙈
Es geht um meine Schilddrüse.
Zu mir: ich habe Hashimoto und eine leicht vergrößerte Schilddrüse (18 ml also Grenzwert).
Nun habe ich die gesamte Schwangerschaft meinen TSH immer alle 4-5 Wochen bei der Hausärztin kontrollieren lassen. 1 mal im Jahr gehe ich zum Nuklearmediziner.
Meine TSH Werte unter der Einnahme von L-Thyroxin 25 (also Mini Dosis):
Januar 2,3
Februar 1,68
April 1,73
Mai 1,38
Juni 0,98
Wie man sieht rauscht dieser immer weiter ab.
So, nun bin ich Anfang Juli zum Nuklearmediziner und habe das Ergebnis heute mit meiner Hausärztin besprochen. Mein Nuklearmediziner sagt L-Thyroxin absetzen und 200 ug Selen nehmen. Meine Hausärztin sagt L-Thyroxin würde sie weiternehmen 🙈
Meine Werte
Tsh 0,86
FT3 2,9
FT4 13,99
Ich habe jetzt seit 3 Tagen kein L-Thyroxin mehr genommen, da ich den Befund dann schon telefonisch von der MFA übermittelt bekommen habe.
Nun sitze ich hier und frage mich, was ich tun soll🤷🏻♀️
Kann mir jemand von euch einen Rat geben oder ist in einer ähnlichen Situation?🙈 Bin echt am verzweifeln .. am Montag habe ich einen Vorsorgetermin bei meiner FA, die könnte ich auch noch fragen😂 Weiß jetzt aber nicht, wie ich erstmal vorgehen soll🙈 Auf wen soll ich hören?😂 Bin echt nur noch genervt..
Liebe Grüße und danke fürs lesen 🙄
Berna🤰🏻💓32+3
2 Ärzte 2 Meinungen 🙄
Der TSH hat unter LT Einnahme eine untergeordnete Rolle, wenn dieser sich der 1 oder drunter nähert - viel wichtiger und aussagekräftiger sind die freien Werte.
Wichtig ist, diese immer mit zu kontrollieren - der TSH kann „gut“ sein, aber die freien Werte sagen was ganz anderes.
Huhu☺️
Danke dir für deine Antwort!
Meine Hausärztin kontrolliert tatsächlich immer nur den TSH Wert und sagt immer erst wenn der nicht passt, werden die freien Werte auch bestimmt 🙄 super nervig!
Weiß jetzt nicht, ob ich die LT weiternehmen soll oder nicht 🤷🏻♀️ Meine Werte sind an sich ja gut 😄
Hast du die Referenzwerte (also den Messbereich) der freuen Werte?
Wenn das so fraglich ist gehört das meiner Meinung nach in die Hand eines Endokrinologie. Nicht umsonst gibt es Fachärzte und das sind in dem Fall nun mal weder Frauenarzt noch Hausarzt.
Die Werte sehen prinzipiell aber ja nicht schlecht aus. Aber der Verlauf muss eben fachmännisch beurteilt werden.
Danke dir für deine Antwort ☺️
Der Nuklearmediziner, bei dem ich war, ist in dem Fall ja der Facharzt dafür .. Endokrinologen haben wir hier bei uns im Umkreis gar nicht 🙈 Aber dieser Arzt ist für alle mit Schilddrüsen Problemen die erste Anlaufstelle…
Ich würde dem Nuklearmediziner vertrauen, der hat klar die höhere Expertise
Im Zweifel auf den Nuklearmediziner hören, der ist, neben Endokrinologen, darauf spezialisiert (sieht man daran, dass er sich auch die freien Werte anschaut und nicht nur TSH).
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekomme und damit eine dritte Meinung einholen. Das sind die eigentlichen Fachärzte für alle Fragen rund um die Schilddrüse und Hormone. Gerade während der Schwangerschaft brauchst du einen Facharzt, der die Zusammenhänge im Auge hat. Für die Nuklearmedizin ist die Schilddrüse eigentlich nur eine Art Nebenzweig den sie mitbetreuen, weil es wenig Fachärzte für Endokrinologie gibt.
Hey,
danke dir für deine Antwort 🙈
Habe jetzt tatsächlich mal in einer Klinik(1std entfernt) mit Endokrinologie Abteilung angerufen und habe von meiner Hausarzt Praxis eine Überweisung hinschicken lassen, die melden sich nun bei mir bzgl Terminvereinbarung 🙈 ich hoffe das passiert noch vor der Entbindung 😂
Ganz klar, dem Nuklearmediziner glauben!
Das ist sein täglich Brot!
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Hausärzte und auch die Frauenärztin einfach nur oberflächlich Bescheid wissen! So scheint es mir auch in deinem Fall.
Danke dir für deine Antwort.. ☺️
Ja, so werde ich denke ich erstmal vorgehen 🙈 habe jetzt auch eine Endokrinologie gefunden, wo ich auch noch einen Termin bekomme aber mal sehen, ob das noch vor der Entbindung klappt 😂 bis dahin nehme ich erstmal nur noch Selen ein, wie der Nuklearmediziner sagt..
Hallo,
fT4 ist erhöht, dementsprechend ist es sinnvoll L-Thyroxin zu pausieren, sonst rutschst du in die Hyperthyreose, Medikamenten bedingt.
Du sollst weiterhin deine Werte engmaschig kontrollieren lassen.
LG
Hey,
lieben Dank für die Antwort! Ja ich pausiere jetzt erstmal und lasse die Werte in 4 Wochen nochmal kontrollieren 🙈