Guten Abend
Bin jetzt bei 7+2 und beim Zähne putzen fang ich an zu würgen. Habt ihr Tipps? Ob es an der Zahnpasta liegt ? Oder wie man es los bekommt ?
Danke schon mal
Tipps Übelkeit beim Zähneputzen
denke eigentlich nicht dass es von der zahnpasta kommt. hatte das gleiche problem und habe mich echt vor dem zähne putzen gedrückt ich hatte richtige panik, hab mich langsam langsam da wieder rangetastet und kurz und nur oberflächlich geputzt weil es einfach so schlimm war dass ich wie ein kloß im hals bekam den ich dann raus brechen musste. dann war’s auch gottseidank wieder weg.
Zahnpasta wechseln, zur Not auch kinderzahnpasta. War bei mir beim 1.Kind so & beim zweiten jetzt auch wieder & mit Glück kommt es Ende der ss wieder 😅👍🏻
Kannst du beschreiben, was den Würgereiz auslöst? Also der Geschmack, die Bürste oder der Schaum z.B.?
Bei mir war und ist es die Menge des Schaums. Daher nutze ich derzeit kein zusätzliches Wasser mehr (zuvor hab ich die Bürste immer angefeuchtet), spucke oft aus und vermeide stark schäumende Zahnpasta.
Das Problem hatte ich in meiner zweiten Schwangerschaft auch bis zur 16. Woche. Ich hab dann gelesen, dass es mit einer elektrischen Zahnbürste und kleinem (rundem) Bürstenkopf besser wird und das stimmte bei mir.
Seitdem konnte ich wieder Zähne putzen ohne mich übergeben zu wollen!
Hatte ich auch
Mit einer Zahnbürste mit kleinem Kopf und Elmex Zahnpasta, die nicht so arg schäumt ist es etwas besser geworden. Hab auch darauf geachtet nicht zu viel Zahnpasta zu verwenden und etwas öfter zwischendurch auszuspucken. Mein Würgreiz ist meistens gekommen, wenn ich die Innenseiten oben geputzt hatte. Deswegen hab ich die dann immer zum Schluss geputzt. Damit zumindest der Rest schön sauber war.
Ansonsten immer danach noch mit Zahnseide und Mundspülung.
10. bis 12. SSW ist es dann besser geworden und seit dem auch weg
Eine professionelle Zahnreinigung im 2. Trimester kann ich noch empfehlen.
Ich habe das auch ganz schlimm, im 5. Monat jetzt immer noch.
Was mir hilft:
- morgens so spät wie möglich Zähneputzen (im Homeoffice oder am Wocheneende erst so um 10 Uhr)
- regelmässig Schaum ausspucken
- Die unproblematisch Bereiche zuerst putzen, dann ist man wenigstens da noch gründlich
- Mundspülung hinter um das zu erreichen was mit der Bürste nicht ging (hab davon aber auch schon gekotzt, am besten etwas zeitlichen Abstand zum Zähneputzen um den Gaumen erstmal zu beruhigen)
- bewusst entspannen und atmen
- elektrische Zahnbürste (da muss man nicht schrubben und dadurch sind die Bewegungen kontrollierter)