Fragen zum Thema Geburtsplanung.

Hallo,

ich bin gerade in der 35. Schwangerschaftswoche, die Schwangerschaft verlief bislang komplikationslos. Dennoch schrieb mein Frauenarzt in die Doku am Pc, dass eine stationäre Entbindung nötig ist. Wir haben nicht über meine Entbindungswünsche gesprochen. Es ist auch keine Risikoschwangerschaft. Allerdings war die erste Geburt eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase.
Kann das der Grund für diesen Eintrag sein?

Einen Termin in der Hebammensprechstunde der Klinik, wo bereits viele Daten erfasst wurden, hatte ich schon. Nun habe ich letzte Woche vom Frauenarzt noch eine Überweisung für die Klinik zur Geburtsplanung mitbekommen. Hatte sowas bei der ersten Geburt nicht. Der Termin ist kommende Woche.

Was erwartet mich da, außer wahrscheinlich Fragen zur ersten Geburt, gesundheitlichen Aspekten, Aufklärung über Einleitung, Schmerztherapie, Kaiserschnitt und der Möglichkeit selbst Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern?

Werden bei dem Termin auch Untersuchungen stattfinden?

1

Hallo Sommerkind2022 🙋‍♀️,

Ich bin nun Ende der 37ten SSW und war auch vor zwei Wochen bei der Geburtsanmeldung in der Klinik, wo ich mein erstes Kind per KS entbunden habe! 😌

Bei mir wurden zuerst alle Daten auf den aktuellen Stand gebracht! Des Weiteren wurde die erste Geburt durchgesprochen ( warum und wieso es zu einem KS kam)!

Dann haben wir die aktuelle Schwangerschaft betrachtet! 🤰
Welche Komplikationen etc es gab, welche Medis aktuell eingenommen werden, Stand MuPa etc!
Des Weiteren haben wir dann auch durchgesprochen, welche Möglichkeiten der Entbindung es dieses Mal für mich gibt und wann/ wie lange ggfs eine Einleitung etc geplant wird, bevor es wieder ein KS wird inkl Risiken! 😵‍💫

- Leider wurde mir da so ein wenig die Hoffnung auf eine normale Geburt genommen, da das Kind sich wie beim ersten Kind, im hohen Gewichtsbereich befindet! 😩

Anschließend wurden die Coronaregeln im KH durchgesprochen ( wann kommt der Mann zur Geburt dazu, wie sind die Besuchszeiten und Regeln etc)!

Ganz zum Schluss wurde bei mir geschallt und sich die Lage des Kindes angeschaut! Somit hatten wir eine zusätzliche Einschätzung zum FA bezüglich des Kindes ( Gewicht etc)!

Dann wurde eigentlich nur noch ein Folgetermin zur Kontrolle festgelegt! 😊

Ich habe mir im Vorfeld schon Fragen parat gelegt die ich stellen wollte, falls die Ärztin da nicht drauf eingehen wird!
Also solltest du „Sorgen“ wegen eines zweiten ungeplanten KS haben, dann schreib dir vorher auf was du wissen möchtest! 🫣

Auf deine Frage zu kommen ob dein vorheriger KS der Grund zur Geburtsplanung ist: mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, zumindest war es bei mir so!
Man wird zum Thema Einleitung ( welche Methoden es nur noch gibt) und Risiken detaillierter aufgeklärt ( zumindest war dies mein Gefühl)

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleinen Einblick geben, 😌

Lg Kathrin

2

Guten Morgen liebe Kathrin,

hab vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Das hilft mir sehr weiter #liebdrueck:-)

Mein Frauenarzt fragte mich beim letzten Termin nur, ob ich es spontan versuchen möchte was ich bejahte. Möchte einen Kaiserschnitt möglichst umgehen.
Aber wie du schon sagst: Einleitung ist da so eine Sache, da gibt´s nach vorangegangenem Kaiserschnitt nicht mehr all zu viele Möglichkeiten.

Wäre also schön, wenn es diesmal von alleine losginge und man sich die Einleitung komplett sparen könnte.

Größe und Gewicht meines Babies weiß ich aktuell gar nicht, weil es beim letzten Termin nur einen kurzen Vaginalultraschall gab um zu gucken, wie der Gebärmutterhals und der Mumu aussieht.
Dabei wurde dann auch festgestellt, dass Fippschen sich wieder in SL gedreht hat- lag beim Termin zuvor in BEL.

Bin diesmal wahnsinnig aufgeregt.
Denke, dass der Termin in der Klinik schon nicht verkehrt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es eventuell und wider Erwarten doch spontan bei dir klappt.#klee#verliebt