An die Frauen, die das zweite mal entbinden werden oder haben, wo die erste Geburt ein KS war! 🤰🤓

Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
Ich bin nun Ende 37 SSW mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind ein KS aufgrund von Geburtsstillstand ( mit vorherige Einleitung)!
Das Kind wog bei der Geburt 4290g!

Jetzt war ich bei der Geburtsanmeldung fürs zweite Kind!
Mir wurde aufgrund des ersten KS kaum Hoffnung auf eine normale Geburt gemacht bzw hatte ich das subjektive Gefühl, man würde am liebsten gleich ein KS machen wollen ! 🫣
Das Kind wird zum ET auf 4100g geschätzt!
Ich wurde bezüglich der Risiken etc. aufgeklärt ( Schulterdystokie bei großem Kind etc)

Mich würde allerdings interessieren, bei wem eine spontane Geburt trotz hohen geschätzten Geburtsgewicht geklappt hat?
Wurde ggfs eingeleitet und wenn ja ab wann und wie ( man sagte mir, es gäbe nur noch zwei Möglichkeiten zur Einleitung) ?

Ich wäre über eure Erfahrung echt dankbar 😇

Lg

1

Huhu,

Ich hatte bei der ersten Geburt auch eine sekundäre Sectio aufgrund dessen, dass wir beide kurz vor einer Infektion standen.

Ich werde dieses mal versuchen wieder spontan zu entbinden. In der 35. Woche lag das Gewicht bei 2600 gramm. Bin jetzt in der 38. Woche (37+4) und weiß aber nicht, was es jetzt geschätzt wird. Man muss dazu sagen es ist eine Schätzung.

Die Geburtsklinik hat nur eine telefonische Anmeldung gemacht, ohne das sie mich nochmal sehen wollten vor der Geburt. Sie sagten, sie haben viele Spontangeburten nach Kaiserschnitt und es wäre letztlich meine Entscheidung, ob ich einer Einleitung zustimme oder es nicht möchte, da es schließlich mit Risiken verbunden ist. Ich persönlich würde eine Einleitung ablehnen, weil die erste Einleitung horror war. Man sagte mir, sie würden wenn mit Gel einleiten. Aber das kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Ich würde es versuchen, man weiß ja gar nicht, ob die Schätzungen überhaupt stimmen. Einer misst großzügig der andere wieder kleiner. Hast du denn noch ein Gyn Termin, der nochmal gucken könnte?

Wurde es bei deinen Terminen auch immer so schwer geschätzt?

Geb die Hoffnung nicht auf.

Vllt hat hier noch wer erfahrungen.

LG

2

Hallo 🙋‍♀️,

Danke für deine Einschätzung!
Ja das mit dem Gewicht wurde von beiden bestätigt, also KH sowie FA 😅!

Ich wollte ggfs die Einleitung dieses Mal weglassen und warten bis die Wehen von allein einsetzen!
Ich hab etwas bedenken, wenn die erste Einleitung nicht geklappt hat, warum sollte es beim zweiten Mal klappen?!? 😵‍💫
Zusätzlich sagte man mir jetzt, dass wenn die im Kh einleiten, es max. 3 Tage sind und die dann Lt Gesetz ein KS machen müssen ( falls es nicht geklappt hat) !

Lg Grüße 🙋‍♀️

3

Hey, ich hatte sept 20 ein KS und kann jetzt laut KH normal gebären.. also kann jetzt losgehen ..
ist bei dir das Gewicht das einzige Problem dann? Meine Maus wurde jz bei 36+3 auf 2800 geschätzt aber naja das sind ja nur grobe Schätzungen .... meine Tochter wurde damals 1 Tag davor auch auf 2800 geschätzt und kam mit 3500

4

Huhu, 😊

Ja tatsächlich ist das Gewicht des Kindes das einzige „Problem“!
Gestern, bei 36+4, wurde das Kind auf 3500g geschätzt ( und meine FA hatte bisher immer gut gemessen😅).
Ich habe meine FA gefragt, ob sie mal ihre Messwerte mit denen der Geburtsgewichten verglichen hat und bisher war sie immer sehr dicht dran!

Ich bin halt auch normal gebaut (1,75 M und vor der Schwangerschaft mit 80 Kilo gestartet)!

Sie meinte der Kopf des Kindes würde bisher passen, da dieser bei 8,5 Durchmesser liegt! Sie macht sich halt nur Sorgen bei dem Gewicht wegen den Schultern! Sie meinte je breiter das Kreuz beim Gewicht wird, desto höher ist die Gefahr für die sogenannte Schulterdystokie!
Darum wollte ich gerne wissen, ob andere Frauen hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder bei denen eine spontane Geburt nach KS trotz hohen Kindesgewicht geklappt hat 😇!

6

Oh ok gut zu wissen.
Okay das ist schon ein ordentliches Gewicht und dein 1. war ja auch so schwer.
Ich kann dir leider keine Tipps geben außer auf dein Bauchgefühl zu hören.
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt

5

Hallo, ich bin noch nicht soweit mit dem Gespräch mit dem KH.

Meine Hebamme meinte nur, daß schwere Kinder auch in der Lage sind natürlich zu kommen. Krankenhäuser wollen nur gerne Kaiserschnitte machen, machen den Müttern dann Angst mit diversen Horrorgeschichten.
Statt auf das Kind zu warten, wird ja auch immer wieder Eingeleitet und mit vielen anderen Dingen beschleunigt ohne das diese " wirklich " notwendig sind.

Was sagt deine Hebamme dazu ?

Der Körper der Frau kamm so einiges schaffen ohne das die Babys schaden davon tragen.

Hole dir sonst noch andere Meinungen ein und höre auf dein Bauchgefühl.

Ich werde es diesesmal auch wieder versuchen natürlich zu gebären ohne diesen Druck vom Krankenhaus. Ich stelle ein Geburtsplan auf und werde mich selber an meine Wünsche halten, nur zur Not einen Kaiserschnitt wenn das Leben meines Babys in Gefahr ist sonst nicht.

Viele Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

7

Ich hatte auch 2019 beim ersten Kind einen KS wegen vorzeitigem Blasensprung bei 33+5, und BEL der KS war dann an 34+0 es war soooo schlimm für mich, mit den KS dass ich es nicht nochmal wollte… mir wurde aber auch damals gesagt, dass wenn das nächste Kind in SL liegt und sonst alles passt ohne Probleme eine spontane Geburt gemacht werden kann und dann auch nicht automatisch ein KS gemacht wird… dieses Jahr hatte ich dann eine Spontangeburt bei 39+1, ich hab mich auch nicht in der Geburtsklinik vorgestellt und habe nur meiner FA gesagt dass ich auf keinen Fall nochmal einen KS haben möchte, sie hat auch nie gesagt dass es nicht klappen würde oder so…😅 die Narbe wurde auch nie kontrolliert und als ich Wehen bekommen habe bin ich einfach ins Krankenhaus, da hat auch keiner wegen dem KS geschaut oder gefragt…😂 ist alles dann ganz easy verlaufen und war echt besser als ich es mir jemals vorgestellt habe…😁😁
Allerdings waren meine beiden Kinder immer eher zierlich, meine Tochter war damals auch nur 1.800 g bei 34+0 als sie geboren wurde und mein Sohn hat meine FA auf ca. 3 kg geschätzt, sie meinte mehr als 3 kg wird er sicher nicht haben, und er war dann auch nur 2.800 g 😆😆 aber ich denke auf das Gewicht kommt es nicht an, außerdem sind das Schätzwerte mir den Gewicht, ich kenne Leute da hat der Arzt sich um 1 kg verschätzt…😅

8

Guten Morgen,
meine erste Geburt im Januar 2019 war ein Kaiserschnitt. Der Mann wurde auf 4500g geschätzt und wog tatsächlich 4400g. Sein kopfumfang war 37cm und der Arzt im Kreißsaal meinte, er wäre normal so rausgekommen.
Dazu habe ich eine Gerinnungsstörung und spritze Clexane 60mg. So wie in dieser Ss auch.
Bin mittlerweile in der 35 ssw und die kleine wiegt auch schon 3060g. Hatte dieses Mal auf ein zartes Mäuschen gehofft. Habe nächsten Freitag mein Gespräch im Krankenhaus, aber meine Frauenärztin meinte schon, dass es vielleicht besser wäre einen Kaiserschnitt zu machen. Zumal die Maus ein Sternengucker ist.
Ich überlege aber tatatsächlich mich bei einem Kaiserschnitt sterilisieren zu lasen. Ich bin zwar erst 34 Jahre alt, aber aufgrund meiner Gerinnung etc kommt keine weitere ss für mich in frage .Hormone darf ich nicht nehmen und dann gibt es nicht heile Möglichkeiten der Verhütung.

12

Hallo,

Ach schön, dass sie dir die Einschätzung bei der Geburt mitgegeben haben, somit weiß man ja bei der nächsten Geburt Bescheid 😇!

Ja auf ein zarten Mäuserich habe ich diese Schwangerschaft auch gehofft 😅!

Ok wenn du überlegst dich sterilisieren zu lassen und das Kind aktuell nicht optional liegt, dann wäre für mich der KS auch realistischer!

Wünsche dir auf jeden Fall noch eine tolle Schwangerschaft 🤰 😊

Lg

9

Bei mir war es ähnlich, 2019 KS nach Geburtsstillstand, 3975gr KU 36cm. Ich bin auch nur 162cm groß. Ich war jetzt bei der Anmeldung vor Ort einschließlich US und darf es natürlich versuchen. Sie meinten nur wenn ich wieder so lange wehe, dann müsste man die Narbe genau beobachten und würde ggf. schneller zu einem KS raten als ohne die Vorgeschichte. Aber sie freuen sich, dass ich es so probieren möchte. Baby wird aktuell auf 2900 in der 38. Woche geschätzt...

11

Hallo 🙋‍♀️,

Ui dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir wird 😊! Du bist ja etwas weiter als ich 😇!

Wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme und komplikationslose Geburt 😊

Lg

10

Huhu

ich hatte meine erste Tochter vor 15,5 Jahren per KS entbunden da ich Schwierigkeiten mit dem Steißbein hatte.. das Gewicht wurde auf 3300gr geschätzt und heraus kam sie mit 3970 gr..

Juni 2018 habe ich meine Tochter normal entbunden bei 39+5 SSW .. geschätztes Gewicht war bei ihr 2600-2700 gr und geboren wurde sie mit 3540 gr.. Es musste bei ihr allerdings Eingeleitet werden da vermute wurde das sie unterversorgt ist und eine SS Vergiftung . erster Tag mit Wehencocktail, 2-5 Tag mit Gel.. mit Gel war an Tag 5 das letzte Mal da sonst eingeleitet wurde mit dem Wehentropf...
Achso und Tag 2 zusätzlich mit dem Muttermundballon.. das war die Hölle..

Es sah die ganzen Tage überhaupt nicht so aus als wenn sich was tut.. am Anfang war der MM komplett geschlossen und am Tag 5 der Geburt morgens bei gerade mal 1-2 cm bis plötzlich die Fruchtblase geplatzt ist .
Mit wurde nie gesagt das sie es mir 3 Tage machen dürfen.. wäre sie am Tag 5 nicht gekommen dann spätestens nächsten Tag.. manchmal sieht es wirklich danach aus als wenn es nichts wird aber kann dann doch sehr schnell gehen