Essen gehen im Urlaub

Hey zusammen,

Wir fahren in dem Urlaub, innerhalb Deutschlands und ich frage mich wie ist das so in Restaurants? Also klar weiß ich was ich nicht essen sollte, roher Fisch, rohes Fleisch etc.. aber es gibt ja so sachen, wie Soßen, Mayo... bei denen man nicht weiß ist das jetzt frisch mit rohem Ei oder wärmebehandelt. Klar würde ich danach fragen aber es gibt bestimmt Dinge die ich absolut nicht aufm Schirm habe, wie sind so eure Erfahrungen, weiß das Personal in der Regel bescheid wenn man sagt man ist schwanger? Ich hab bisher nur einmal Burger außer Haus gegessen und da wurde mir das alles so zu recht gebastelt das alles gepasst hat.

4

Also außer du gehst in sehr gehobene Restaurants arbeiten die meisten mit gekaufter Mayo oder Hollondaise. Wenn es gehoben ist frage einfach nach ob es selbst gemacht ist. Aber selbst da wird meist mit pasteurisierten Eiern gearbeitet.

Ich habe im Restaurant immer alle gegessen. Manche verzichten auf Salat im Restaurant, das ist aber jedem seine Entscheidung.

1

Ich gehe weiterhin regelmäßig im Restaurants und achte bei meinen Bestellungen einfach auf die Empfehlungen. Überall findet man eigentlich geeignete Sachen, in der Regel ist es ja auch gekocht. Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich nach. Ne Pasta mit Tomatensauce geht ja eigentlich immer 😂

2

Das stimmt wohl, ich hatte son paar Sachen wir Sojasauce beim Arzt erfragt aber eigentlich mach ich mir nur über Mayo und sowas nen Kopf, weil ich Mayo liebe 🤣

6

Die wenigsten Restaurants machen die wirklich selbst. In der Regel nehmen die Industrielle Mayo als Basis. Selbstgemachte Mayo würde ich nur in sehr guten Restaurants erwarten 😂 Und da kann man ja immer nachfragen sonst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Ich denke, dass nichts sein kann, wenn du ein gutes Restaurant wählst. Die Speisen bzw Lebensmittel, die mein meiden sollte, sind dir ja bekannt.
LG und schönen Urlaub

5

Mach dir nicht so einen Kopf. Wie waren im Mai auch im Urlaub und ich hab halt immer darum gebeten, dass Fleisch, Rührei usw. gut durchgebraten sind usw. Wenn ich mir unsicher war, ob zB rohes Ei verarbeitet wurde, habe ich nachgefragt. Meistens arbeiten Restaurants/Hotels aber ohnehin mit pasteurisierten Eiern, da kann die Mayo also trotzdem frisch gemacht sein und du kannst sie trotzdem essen ☺️ Salat vom Buffet habe ich eher gemieden, aber ich bin auch eher vorsichtig, wenn ich was nicht selbst gewaschen hab und/oder es nicht gekocht wurde 🙈

8

Ich esse im Restaurant ganz normal.

Ich bestelle mir keinen Salat, aber ich zupfe auch nicht das Salatblatt vom Burger ab.

Die wenigen Sachen, die man schwanger auf keinen Fall essen soll (rohe tierische Produkte) habe ich sowieso noch nie gemocht.

Bei Unsicherheiten einfach nachfragen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 14+0

9

Ich war auch immer essen. Nur einmal hab ich mein geschnetzeltes (Schwein) zurück gehen lassen, weils innen echt noch rosa war. Unschwanger soll man ja schweinefleisch eigtl auch nur durchgebraten essen, da hätte ich’s wohl aber trotzdem gegessen 😅

Meine Schwägerin aß keinen Salat, ich aber liebe Salat und wollte da jetzt nicht drauf verzichten und hatte vllt auch etwas gottvertrauen, dass der gut gewaschen wurde 😅

Ansonsten hab ich recht normal gegessen, außer eben rohes usw.

10

willst du jetzt die ganze schwangerschaft nicht mehr ins restaurant gehen?
kein rohes fleisch und fisch ist das wichtigste. ich bin toxoplasmose negativ und esse deshalb kein rohes gemüse (salat zB).
bei rohen eiern geht es um salmonellen, die schaden dir aber nicht direkt dem baby. ich verzichte trotzdem auf creme brulet, hausgemachte mayo und ähnliches.
rohmilchkäse auch nicht. das würde ich einfach fragen. nur zu sagen „ich bin schwanger“ würde ich nicht machen. wenn nicht mal du die nicht empfohlenen lebensmittel kennst, woher soll es der kellner wissen? 😄

11

Ich würde mir so generell wünschen dass das Personal das weiß aber hab schon damit gerechnet das es nicht so ist 😂 also ich hatte laut Mutterpass sogar mal Toxoplasmose... also kann ich ja eigentlich noch entspannter sein

12

ja dann brauchst du dir viel weniger sorgen machen :) listerinen sind extrem selten