Liebe Alle,
Ich weiß, dass dieses Thema bereits oft abgehandelt wurde, trotzdem möchte ich mal eure Erfahrungwerte erfragen:
Ich bin in der SSW 24 und habe rd 7 bis 8 kg zugenommen (von ca 61 kg auf ca 69 kg). Nun hat mich eine Freundin etwas verunsichert, die meinte, dass ich die große Gewichtszunahme noch vor mir haben.
Wie war das bei euch? Wann hattet ihr die Sprünge beim Gewicht? Muss ich mir Sorgen machen, da ich bereits 7 bis 8 kg zugenommen habe.
Danke für eure Rückmeldung!
Zunahme in Schwangerschaft
Nein, das ist nicht zwingend so. Ich zB habe den Großteil der Schwangerschaftskilos immer am Anfang zugenommen, zum Ende hin hat es stagniert bzw ich habe sogar wieder etwas abgenommen. Waren trotzdem immer um die 20 kg😅
ich kann dir zwar nicht sagen was im letzten drittel auf keinen zukommt (ist auch völlig individuell) aber vielleicht beruhigt es dich, dass ich in der selben zeit gleich viel zugenommen habe wie du. es sind ja nur mehr 15 wochen und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass man mehr als nochmal soviel zunimmt und 15kg wären ja in ordnung.
Bei mir ist es sogar noch mehr 😔 Ich bin heute bei 23+6 und hab rund 10 Kilo mehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die größte Zunahme um die 25. SSW. Insgesamt habe ich da rund 18 Kilo zugenommen. Die waren in der Stillzeit aber ganz schnell wieder weg.
Es macht mich aber auch dieses Mal wirklich nervös und unzufrieden. Ich esse jetzt auch noch so krass viel mehr als sonst. 😩
Huch jetzt sehe ich gerade einen Fehler im Text…ich wollte schreiben „ich esse nicht so krass viel…“ tja manchmal… vielleicht hab ich unterbewusst doch die Wahrheit geschrieben. Jetzt muss ich fast ein bisschen lachen 🤭
Meine Schwester hatte 2 Schwangerschaften und ist wie du mit ~60kg bei 170cm gestartet und hatte jeweils 18kg am Ende zugenommen, welche gleich nach der Geburt wieder weg waren (jetzt wiegt sie noch bisschen weniger als vorher)
Ich bin mit 70kg bei 173cm gestartet und habe jetzt in der 24.Ssw 75,5 Kg,…mal sehen, wo/wie das endet 😂
Hi
Kind 1 waren 17 kg
Kind 2 waren 20 kg
Bei 165cm und Startgewicht 55 kg :)
Hi, bei meiner 1.Ss bin ich mit 60kg (167cm)gestartet.Die größte Zunahme war 22-29.Woche.Ab der 38.Woche war ich auch bei +18 kg und hab die Waage gemieden. Nach det Geburt ging alles ratzfatz wieder runtet, bis auf hartnäckigen 5kg.
Diesmal bin ich 28.ssw und auch wieder bei knapp +9 kg.. Denke es läuft aufs selbe hinaus. Ist nicht cool, aber normal.
Alles Gute
Vielen Dank für euere Rückmeldungen!
Bin gespannt wie viel Gewicht noch dazu kommt und hoffe, dass es sich im Rahmen halten wird.
Dazu teile ich immer gern diesen Link als grobe Schätzung:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/
Zum Ende hin bekommen viele noch wassereinlagerungen 🤷♀️.
Ich habe zum Ende noch abgenommen.
Es sagen halt viele, dass die gewichtszunahme noch kommt - nicht weil DU zunimmst, sondern weil die kleinen später 150 gramm die Woche zunehmen. Dazu Plazenta, fruchtwasser etc.
Insgesamt waren es 10/11 kg mehr bei mir (Startgewicht 69 bei 1.68) - jetzt 2 Wochen nach geburt sind es schon 13 kg weniger.. Ohne das ich was gemacht habe.
Ich glaube das ist total verschieden wieviel man zunimmt jeder Körper ist dort anders.
Ich bin nun in der 21 Woche gestartet bin ich bei 74kg bin 1,72 groß aber sehr schlank dafür und schwanke seit Wochen mal knapp unter mal über 73kg.. Also hab bisher null zugenommen aber mein Kügelchen ist auch nicht mehr zu übersehen