Welche Untersuchungen sind sinnvoll, warum so teuer?

Thumbnail

Hallo liebe Schwangere,

Anbei mal sie Liste von meinem FA zu den möglichen Untersuchungen. Ich finde es seltsam, dass die alle so teuer sind und nicht von der KK bezahlt werden #kratz. Wie ist das bei euch und würdet ihr alle machen oder was sind die must-have? Bin bald 39 und SS ist (nach einigen kiwu-Behandlungen) natürlich entstanden.
Danke für eure Antworten.
Lg

1

Ein guter FA sollte dich beraten, was für euch sinnvoll ist und was nicht.

Bsp:
Ich hab zuhause Katzen und war in der 1. SS Toxoplasmose negativ, also war klar, ich lasse mich in dieser SS wieder testen.

In der 1. SS empfanden ich (und meine damalige Ärztin) ein Ersttrimesterscreening nicht notwendig (wurde mir auch nicht empfohlen), da ich in dieser SS aber schon 34 bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Da ich das ETS selbst bezahlt habe, habe ich für die Feindiagnostik eine Überweisung bekommen - musste also nicht zahlen. Die Feindiagnostik bekommen übrigens viele Frauen per Überweisung, die hatte ich auch in der 1. SS.

In der 1. SS hab ich auch nur die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bekommen, jedes weitere hätte ich zahlen müssen. In dieser SS macht meine FÄ jedes Mal Ultraschalluntersuchungen ohne Extrakosten - ist am Ende ne Entscheidung des Arztes.

B-Streptokokken hab ich auch machen lassen, obwohl der Test ja auch umstritten ist. Meine Ärztin hat sie mir empfohlen und da sie mir bis jetzt nie etwas aufschwatzen wollte und eben auch von dem ein oder anderen abgeraten hat, hab ich es machen lassen.

Mit 39 würd ich aber wahrscheinlich das ETS mitnehmen und dann mit deinem Arzt sprechen, ob du für die Feindiagnostik eine Überweisung bekommst.

7

Ich habe auch Katzen und bin negativ, zumindest war ich es noch im Dezember. Mein FA meinte auch, dass man Toxoplasmose nur bekommt, wenn ich drei Tage alten Katzenkot esse:-D
Wieso ist Strektokopen Untersuchung umstritten?

12

Sorry, aber das ist quatsch ;) ich bin nämlich in dieser SS Toxi positiv (allerdings nicht akut infiziert) und ich garantiere dir, ich habe keinen 3 Tage alten Katzenkot gegessen ;)

Streptokokken ist umstritten, weil man sich auch nach der Untersuchung noch damit infizieren kann und deshalb der Test sinnlos ist. Dennoch hab ich es machen lassen weil die Untersuchung 2 Wochen vor Entbindung stattfand und die Wahrscheinlichkeit, sich dann doch noch zu infizieren sehr gering ist. Würde die Untersuchung deutlich vor dem ET stattfinden, würd ich sie nicht machen. Es kommt also auf das Timing an.

weitere Kommentare laden
2

Die ersten drei habe ich gemacht und würde es wieder tun, das hat allerdings meine KK mir danach erstattet, wusste ich aber zuvor nicht.

Das 1. Trimester Screening hab ich gemacht, plus Biochemie und Präklampsie Risiko, würde ich immer wieder machen.

Zusätzlich noch der harmony Test ( unnötig nach dem Super 1. Trim.Screening aber hatte sowieso eine Überweisung)

Und den Feinultraschall also das 2. Trimmesterscreening werde ich definitiv machen lassen.

Ich möchte einfach wissen, wie es um die Gesundheit meines Kindes steht damit ich mir demnach auch die beste Klinik zum
Entbinden suchen kann und mich einstellen könnte für den Fall der Fälle. Bisher war alles super 💙

20

Hi. Ich verstehe jetzt nicht ganz. Wird das ETS von KK gezahlt oder nicht? Ist das eins von den drei Ultraschalls die einem in der ss zustehen? Oder ist das genauer und muss man immer selbst zahlen?

21

Nein das ETS ist eine IGEL Leistung und wird nicht von der KK gezahlt und ist keine der drei Untersuchungen sondern eine zusätzliche Leistung und Ja, das ist viel genauer. Google mal ersttrimesterscreening, da kannst du es gut nachlesen 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Meine Schwangerschaft ist jetzt fast 2 Jahre her und ich habe keine zusätzlichen Blutuntersuchungen machen lassen. Ich hatte 3 große bezahlte US, den Zuckertest ebenfalls als Kassenleistung, aber ich war auch vorbelastet. Da dachte ich, der ist sowieso in der Vorsorge mit drin. Wundert mich, dass der nun doch was kostet. Ich habe den B-Streptokokken-Abstrich machen lassen. Mehr aber auch nicht. Eine Überweisung zur Feindiagnostik gab es auch nicht, da es keine Auffälligkeiten in den US gab.

Ich würde hier nochmal mit dem Frauenarzt sprechen, welche Untersuchungen bei dir sinnvoll wären. Letztendlich musst du entscheiden, was du untersucht haben möchtest.

4

Ich find's super dass du gleich so eine tolle Übersicht erhalten hast. Oft wissen die Frauen gar nicht welche zusätzlichen Untersuchungen es gibt, weil sie nicht informiert wurden.

Gesetzlich stehen dir nur 3 normale Ultraschall Untersuchungen zu, alles andere ist ein zusätzliches Angebot.

Beim Ersttrimesterscreening (ETS) kannst du zusätzlich zur Nackenfalte Messung auch noch den Harmony Test machen lassen. Den übernimmt anscheinend auch schon die KK wenn es medizinische Auffälligkeiten gibt.

Toxoplasmose wird bei mir 3 Mal gemacht, Streptokokken sollte man vor der Geburt testen lassen.

Gleich den großen zuckertest zu machen, ist sicherlich auch eine gute Idee. Der kleine (übernimmt die KK) ist oft auffällig und dann wird der große sowieso gezahlt, aber da würde ich mir den zusätzlichen Aufwand sparen und die 45€ investieren.

Ich habe neben dem ETS auch noch das organscreening durchführen lassen. ETS weil Trisomie für mich persönlich wohl ein Abbruchsgrund wäre, organscreening damit man weiß ob eventuell Herzprobleme vorliegen. Mit frisch 20 hatte ich diese vielleicht nicht gemacht, aber mit dem steigenden Alter finde ich mehr Untersuchungen sehr sinnvoll.

5

Toxoplasmose wäre wichtig zu wissen, falls du Kontakt zu Katzen hast, viel Gartenarbeit machst etc. Falls du dir diesen Test sparen möchtest, musst du halt wegen der Ungewissheit extra vorsichtig sein mit Katzen, Gartenarbeit, dein Obst und Gemüse gründlichst waschen, kein rohes Fleisch oder Rohwurst essen. Toxoplasmose kann dein Kind schädigen und wird falls du negativ bist, dann mehrmals getestet in der SS. Bei Entdeckung, kann Antibiotikatherapie eine Übertragung aufs Kind verhindern. Bist du positiv, hast du auf jeden Fall schon mal dieses Problem weniger.
CMV wäre wichtig zu wissen, falls du viel Kontakt zu Kindern im Kindergartenalter hast oder evtl. selbst ein Kind hast. Bist du negativ, solltest du den Kontakt einschränken.

Du weißt, dass in deinem Alter ein erhöhtes Risiko für Trisomien etc. besteht. Du musst für dich selbst wissen, ob es in diesem Fall eine Konsequenz für dich hat und du das Kind dann nicht bekommen möchtest. Ich schätze mal, dass dir die meisten Frauenärzte in deinem Alter dazu raten werden, dass du jede Untersuchung mitnehmen sollst.

6

Danke für eure ausführlichen Antworten:).
Habe jetzt auch gelesen, dass der Harmony-Test bei Risikoss von den KK seit 1. Juli übernommen wird. Wenn ich den mache, ist es dann mit dem ETS doppelt gemoppelt oder macht beides Sinn?

Lg

11

Ich habe das ETS gemacht und laut den Ergebnissen und Ärztin wäre der harmony überflüssig, da ich aber die Sicherheit des harmony zu schätzen weiß habe ich den auch gemacht. Bei wirklich absolut tollem ETS braucht man es aber nicht wirklich.

14

Da die KK den Harmony-Test bei Indikation bezahlen, denke ich, dass ich nur diesen mache und dann erst das ZTS. Es wird ja genau dasselbe untersucht und beim Harmony-Test weiß man im Anschluss ha auch schon das Geschlecht :).

weitere Kommentare laden
8

Nur als Hinweis:

Es gibt Krankenkassen, die einen Teil davon bezahlen. Die DAK hat z. B. das MamaPlus Programm. Da könnte ich die Kosten für Organscreening, Toxo und Streptokokken einreichen.

Vielleicht übernimmt deine ja auch etwas? Einfach Mal anrufen.

9

Das mache ich, guter Tipp. Danke

10

Es gibt zu dem Thema einen guten Ratgeber der Verbraucherzentrale. Die geben Empfehlungen, welche Untersuchungen wann sinnvoll sind. Ich hatte mir den einfach in der Bücherei ausgeliehen
https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/familie-kinder/schwangerschaft-und-geburt-selbstbestimmt-46007906
Ist aber nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

19

Ich hab nur den Toxoplasmose-Test gemacht, da wir einen Kater haben (aber nur bei der 1. SS) und den Streptokokken - Abstrich kurz vor der Geburt (den wollte das KKH). Cytomegalie lief damals über den Betriebsarzt. Alle anderen Maßnahmen und Tests habe ich abgelehnt da sie für mich keinen Mehrwert haben