Ich bin aktuell in der 27 ssw und 27 Jahre alt.
Meine FA hat mich wie ich leider erst jetzt festgestellt habe nicht informiert das die Nackenfaltenmessung privat Leistung ist und nicht durchgeführt wurde, sie meinte alleinig es gibt den NIPT, ich sei sehr gut und daher würde es auch ein falsch positives Ergebnis Risiko geben daher wäre kein Grund zur Notwendigkeit überhaupt einen zu machen .
Ich ging übrigens davon aus die NFM wurde automatisch gemacht oder ich würde explizit gefragt werden falls nicht, was nicht der Fall war.
Naja meine FÄ hat nicht das beste Ultraschall gerät und hat mich deshalb zur 22ssw auch in die Pränataldiagnostik geschickt .
Dort war alles super gesund aber um die Trisomie an der Nackenfalte oder ähnliches festzustellen wäre eh zu spät gewesen.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was wenn ich mein Baby sehe und es eindeutig down Syndrom hat.
Natürlich macht mich das etwas nachdenklich und fertig .
Auch würde ich höchstwahrscheinlich nicht den Test jetzt noch im Nachhinein machen.
Es macht mich trotzdem verrückt gerade.
Gibt es hier Mamis die auch unter 30 und ohne NFM +NIPT Tests gesunde Kinder bekommen haben oder sich eben welche trotz unauffälligen normal Ultraschall am Ende Kinder mit Einschränkungen bekommen haben ?
Unter 30 und keine NFM + NIPT Test gemacht ?
Huhu,
Ich bin 33 und mit dem dritten Kind schwanger.
Erste Ss auch mit 27 Jahren, dann 30 J. und nun 33 J.
Habe in keiner Schwangerschaft eine NFM oder einen NIPT Test machen lassen.
Für mich persönlich hätten die Ergebnisse nichts geändert, da ich die Kinder mit oder ohne Behinderung bekommen hätte.
Einen Termin beim Feindiagnostiker hatte ich dennoch bei allen Kindern, um bei Auffälligkeiten zb. mit einer Geburt in einer Spezialklinik reagieren zu können.
Auch zur Feindiagnostik können Hinweise auf eine Trisomie erkannt werden.
Wenn der FD sagt, dass alles bestens entwickelt ist, versuche dich zu entspannen. Du wirst höchstwahrscheinlich ein ganz gesundes Baby bekommen :)
Ich kenne 2-3 die haben gar nichts von beiden bewusst gemacht. Dass du nicht die Entscheidung hattest bzw Nicht beraten wurdest ist natürlich jetzt doof.
Der NIPT ist mit Begründung Kassenleisung, den kannst du noch machen. Und da würde ich von der FA erwarten dass sie eine entsprechende Begründung abgibt damit du ihn nicht zahlen musst.
Die Frage ist hättest du abgetrieben? Ich mache zwar den NIPT aber ganz ehrlich nach dem letzten US in der 9. SSW könnte ich es vermutlich nicht mehr.
Also in meiner ersten SS, da war ich 20 und habe mir darüber 0 Gedanken gemacht. Ich habe keine der zusätzlichen Leistungen in Anspruch genommen, außer Toxoplasmose und Cytomegalie, weil ich im Kindergarten und in der Kinderpflege gearbeitet habe.
Mein Sohn ist zwar als zartes Baby und 2,5 Wochen vor Termin gekommen, ist aber putzmunter und bald in der Pubertät.
Genieße deine Schwangerschaft und mache dir nicht zu viele Sorgen!
Andere Frage, du bist jetzt in der 27. SSW. Würdest du es wirklich in Betracht ziehen und übers Herz bringen dein Kind jetzt noch töten zu lassen, sollte etwas bei den Tests auffällig sein? Wenn nein, dann kannst du dir den Test eigentlich sparen.
Ich habe bei meinen beiden vorherigen SS ganz bewusst nie irgendwelche Pränataldiagnostischen Maßnahmen machen lassen, ich nehme meine Kinder wie sie kommen. Auch jetzt in dieser SS will ich wieder keine (bin 32)
Ach so und um auf deine eigentliche Frage zu antworten sry, hab ich ganz vergessen😁 Meine Mäuse sind trotzdem kerngesund. Ich kenne ganz viele Mamas die Pränataldiagnostik aus den obigen Gründen abgelehnt haben und keine einzige, die ein Kind mit Behinderung zur Welt gebracht hat
Hab kein Cent für irgendwelche Tests ausgegeben weil ich mein Kind so oder so geliebt hätte. Im Ultraschall war immer alles unauffällig
Mein Sohn ist KERNGESUND Gott sei dank.
Bei meiner Freundin (31 Jahre alt) das Gegenteil. Sie hat auch keine Tests gemacht, im Ultraschall war auch alles unauffällig, ihre Tochter ist ein Downi ❤️
Ich würde mal stark vermuten, dass der größte Teil der Frauen unter 30 und auch darüber gesunde Kinder bekommen, auch ohne Tests.
Ich habe zwei Kinder unter 30 bekommen, das ist 11 bzw. 9 Jahre her, da gab es noch kein NIPT, war mir jedenfalls nicht bekannt. Beide sind gesund. Jetzt mit 37 habe ich den NIPT machen lassen, der war unauffällig. Ohne den wäre das Ergebnis aber das gleiche
Du musst auch bedenken, dass mit dem NIPT nur ein winziger Bruchteil an Krankheiten/Störungen erkannt werden kann. Einiges kann man zusätzlich im US feststellen, aber wohl das Meiste stellt sich erst nach der Geburt und der weiteren Entwicklung heraus. Nichts gibt dir eine Garantie auf ein gesundes Kind.
dass dich deine gyn da gar nicht beraten hat, finde ich schlimm.
aber natürlich ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du ein völlig gesundes kind bekommst :)
eine freundin hat auch keine untersuchung machen lassen und alles war gut
Halli Hallo,
Ich habe es gemacht NUR , weil ich es gratis hatte.....(war 38 in österreich bezahlt das die Krankenkasse)
Aber zu deine Frage ....im meine ganze Familie...die Omas, Mama, ihre Schwester, Cousinen...nieman hat so ein test gemacht.....und alle kinder sind Kern gesund
......mach dich nicht wahnsinnig und gehe nicht davon aus, dass dein Kind nicht gesund sein sollte.....