Ich hatte heute meinen u1 US bei 10+3.
Alles war super. Die Ärztin war begeistert!
Sie hat uns gratuliert und sich mit uns gefreut und zu Hause der Schock. Kurz nachdem die Praxis Schloss nahm ich meinen Mutterpass und wollt mir das u1 Ergebnis nochmal durchlesen. Hat sie "keine Auffälligkeiten" angekreuzt und bei Bemerkungen steht da HYDROPS? Ich meine WAS?
Das hat sie mit keinem Wort erwähnt. Sie hat nur die SSL gemessen. Sonst nichts .. ich hab seit Stunden Herzrasen und Ängste und werde morgen um 8 in der Praxis Stehen !
DAS soll die mir erklären!
Sie hat uns nicht Mal explizit zum ETS geraten! Ich meine 😳😳😳
Was sagt ihr dazu?
Was zum ?
Hallo, vielleicht meint sie damit aber auch dich.
Das Wort umschreibt auch Wassereinlagerungen z.b in den Beinen!
LG
Dafür gibt es ja eigentlich die Ödeme Spalte bei der Mutter Vorsorge 🤷
Wahrscheinlich ein Versehen von ihrer Seite.
Hast du denn ein Ultraschall Bild bekommen? Vielleicht liegt die Flüssigkeit Ansammlung gar nicht im Embryo vor (Hydrops fetalis) sondern es war auf etwas anderes bezogen?
Sonst würde ich das verhalten der FA schon sehr seltsam finden und kann verstehen dass du gerade sehr ängstlich bist.
Eventuell kannst du dich an die Unterkategorie Pränataldiagnostik für mehr Input wenden?
Da steht ja Hydrops Extremitäten. Hast du wassereinlagerungen?
Für jmd der mich nicht kennt evtl schon da mein Oberkörper im Vergleich zu meinen Armen und Beinen eher schlanker ist.
In meinem Fall bin ich einfach etwas zu dick.
Tatsächlich ist sie aber auch nur Vertretung gewesen... Aber warum schreibt sie das bei der kindlichen Untersuchung und nicht bei den Mutter Vorsorgen?
Ich bin durch. 🥺
Also für mich sieht das US Bild völlig normal aus. Ärzte sind in der Dokumentation manchmal etwas schlampig (sry). Vllt meinte sie: 4 Extremitäten vorhanden, kein Hydrops erkennbar. Schließlich hat sie "keine Auffälligkeiten " angekreuzt. Ich würde auch nachfragen, aber erstmal ruhig Blut. Ich geh stark davon aus, dass alles ok ist. Abgesehen davon hab ich noch nie von nem hydrops fetalis so früh gehört, aber da könnte ich falsch liegen.
Hey friedi,
Also ich denke immer, wenn es etwas Wichtiges gibt, wird der Arzt das wohl einem mitteilen. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass erst mal nichts Schlimmes ist. (Sage ich aus weiter Ferne....) an deiner Stelle würde ich auch direkt da nochmal auf der Matte stehen und um eine Erklärung bitten. Die " 4 Extremitäten" beziehen sich denke ich mal auf deinen Krümel, weil man wohl das erste Mal gesehen hat, dass es 2 Beine und 2 Arme hat. Vl meinte sie mit Hydrops auch das alte Hämatom was du hattest oder hat sie vl noch ein neues gefunden? Frag nach, besser als Rätselraten. Und gib mal Meldung. Ich bin mir aber sicher, dass alles gut ist!!!!
Wieso willst du morgen um 8 in der Praxis stehen? Ich denke ein Anruf genügt?
Wahrscheinlich hat es nichts negatives bedeutet und deshalb, hat sie es nicht erwähnt oder sie möchte das beobachten in Zukunft.
Wobei ich eher denke, dass sie damit notieren wollte 4 Extr. Vorhanden & kein hydrops - sie hat ja keine Auffälligkeiten angekreuzt, dann passt das ja. Würde einfach mal da anrufen.
Ich kann verstehen das du verärgert bist, aber auch Ärzten passiert bei Eintragungen mal Fehler… sie sind schließlich wie wir keine Maschinen.
Ich hatte das in der zweiten Schwangerschaft auch und hab da einfach mal angerufen und da wurde der Fehler entdeckt und entschuldigt.
Und von meiner ersten Schwangerschaft hat die Arzthelferin ausversehen statt die Seite mit allen fragen nein mit allen Ja angekreuzt… aufgefallen is es erst als die Geburt los ging… sowas passiert eben
Manchmal finde ich sollte man nicht immer gleich zu voreilig überreagieren…
Hey, konntest in der Praxis schon jemanden erreichen und die Sache klären?
LG ☀️