Hallo zusammen,
ich lese in den Beiträgen hier immer viel über "gesunde und ausgewogene Ernähung und viel Bewegung" in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 17.SSW und denke eigentlich, dass ich mich gesund und ausgewogen ernähe - bis auf hin und wieder ein paar kleine Schoko- und Pommes-Sünden - und auch, dass ich mich "viel bewege". Wobei ich aufgrund von Migräne jetzt teilweise 4 Wochen keinen richtigen Sport machen konnte.
Mich würde daher interessieren was ihr so am Tag esst - Gesundes und auch mal Ungesundes - und was/welchen/ob ihr Sport machen / euch viel bewegt bzw. was viel Bewegung bedeutet. Ich kann das manchmal gar nicht so richtig einschätzen
Lieben Dank & schöne Kugelzeit
Ernährung & Sport
Ich ernähre mich hauptsächlich Vegetarisch, aber nicht ausschließlich. Ab und zu esse ich Fisch und Garnelen (natürlich gut durchgebraten/kocht). Milchprodukte vertrage ich leider nicht, deshalb esse ich da nur veganen Käse und trinke Hafermilch. Ansonsten viel Gemüse, Suppe, Dinkelnudeln, Reis und Vollkornbrot. Ab und zu gönn ich mir auch mal was Süßes, wobei ich seit der Schwangerschaft kaum Süßigkeitsgelüste habe. Wenn dann lieber etwas Obst.
Im ersten Trimester habe ich gar keinen Sport gemacht, das ging körperlich durch die Dauerübelkeit und Migräne einfach gar nicht. Jetzt im zweiten Trimester laufe ich regelmäßig und mach ein bisschen Yoga. Richtig ins Fitnessstudio zum Gewichte stemmen wie vor der Schwangerschaft gehe ich nicht mehr.
Danke für deine Antwort! Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich essen (zB eine Scheibe Brot mit Käse und dazu Gurke) und nach kurzer Zeit wieder hunger habe ... und so denke ich oft, dass ich zu viel gegessen habe (weil ich nach dem Käsebrot ja noch was esse ).
Yoga fange ich jetzt auch an und wollte vllt noch 1x die Woche einen Sportkurs machen, soweit das eben dann irgendwann mit dem Bauch geht... ich fahre gerne Rad, aber bei dem Wetter ... (hier sind es 35 Grad) eher nicht...
Dir noch eine schöne Schwangerschaft
Ich bin ganz froh, dass ich jetzt wieder reinhauen kann. Im ersten Trimester war ich nämlich so von Übelkeit geplagt, dass ich kaum was essen konnte. Jetzt kann ich endlich wieder Schlemmen und es bleibt alles drin.
Schwimmen ist glaube ich auch ganz toll und entlastet die Gelenke. Das wäre zumindest bei dem jetzigen Wetter ideal.
Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft .
Ich muss gestehen, ich mache nicht viel anderes, als vor der Schwangerschaft auch.
Klar, nichts rohes, kein Alkohol… aber sonst esse ich eigentlich alles, was ich mag. Es war immer schon viel Obst und Gemüse bei, so dass ich da nichts geändert habe.
Ich habe vor der Schwangerschaft gehullert, damit habe ich gleich aufgehört.
Ich gehe nach wie vor gerne spazieren.
Bin im BV, zuvor hatte ich einen stark körperlichen Beruf.
Ich hatte vor der Schwangerschaft 70kg bei 173cm und habe jetzt in der 24. Ssw 5,5kg mehr - das ist aber nur Bauch und Brüste 😂 gucken, wie das endet.
Liebe Grüße, Honey 💙
Und wie viel isst du so am Tag?
Ich wollte vor der Schwangerschaft eigentlich bisschen was abnehmen... so 5kg - aber das fand ich schon schwer... ubd jetzt finde ich es noch schwieriger nicht zuuuu viel zu essen mein Mann ist leider jmd der nur am essen ist und nichts zunimmt... da fällt es schon schwer immer standhaft zu bleiben ...
Mein Mann ist Koch - das macht es nicht gerade leicht 😂😂
Nein, alles gut.
Ich würde behaupten, ich esse ganz normal.
Frühstück, Mittag, Abendbrot - dazwischen Obst/Gemüse.
Süßes haben wir nicht im Haus, manchmal gibt’s ein Eis 🍦
Ich ernähre mich aktuell eher so semi gesund. Dank Hypermesis hab ich eh kaum Appetit und wenn, dann eher auf ungesundes 🙈😂 aber es geht. Meine Tochter steht aktuell total auf Karotten, mein Mann bereitet dann immer ne Riesen Schüssel vor und wir knabbern alle draus 😅
Und ich koche täglich frisch, es gibt vllt einmal die Woche was fertiges/bestelltes.
Bewegen tue ich mich auch nicht so viel, da ich oft einfach schlapp bin. Aber ich hab nachmittags natürlich Motte, die mich auf Trab hält und einmal die Woche gehe ich zum Sport (Pre Kanga). Bin aber im BV, da liege ich doch öfter, als vorher 😅
Bislang (bin 12+6) ist trotzdem alles im grünen Bereich.., 😂
Dann bin ich ja beruhigt dass du auch sündigst darf ich mal fragen was du si alles an einem Tag isst? Manchmal esse ich so 2 oder 3 kleine mini Eis und könnte noch mehr essen...
Aber manchmal denke ich dass ich zu wenig gegessen habe.
Ich arbeite und mache auch viel im Haushalt - hoffe dass das auch als bewegen zählt
Heute war ein echt mieser Tag 🙈😂
Ich kann meist nicht frühstücken, da bis vormittags alles Instant retour kommt.
Ich hab also heute gegessen:
-Käse Laugen Stange (um 12)
- 2 Stück Kuchen (um 17 Uhr, Beerdigungskaffee 😔)
- Nudeln mit Tomatensoße (19 Uhr, kam alles wieder raus)
- 2 Mars Eis (liebe ich aktuell, davon könnte ich mich ernähren!)
Also richtig toll gesund heute 🙈😂
Aber ansonsten gibt es schon auch täglich Obst (Trauben, Kiwi, Kirschen… sowas eben) oder Rohkost/Salat (Gurke liebe ich grade auch).
Ich frühstücke sonst gerne Griesbrei (selbst gekocht, Dinkelgries und wenig Zucker), irgendwas Laugenmäßiges oder eben gar nix. Mittags dann vllt ein Nudelsüppchen/Reste vom Vortag… sowas eben. Nachmittags mit Motte Obst/Rohkost und abends dann deftig (frisch gekocht).
Vorab: mach so viel, wie du dich wohl fühlst. Wenn du mit migräne o.ä. zu kämpfen hast, dann höre auf deinen Körper.
Ich musste zwangsläufig viel Sport machen (habe Schwangerschaftsyoga, Aquafit für schwangere und einen Fitnesskurs für schwangere wöchentlich gemacht) und mich ab der 9. Woche gesund ernähren - dank Gestationsdiabetes. Ich habe die ganze Schwangerschaft nichts ungesundes gegessen und so toll ist das nicht 🙈 klar, positiv war, dass ich nur 8 Kilo zugenommen habe und die waren direkt wieder runter aaaaber es war auch ultra anstrengend 😅
Also mal eine Pommes oder jetzt im Sommer ein Eis ist doch völlig unproblematisch. Würdest du unschwanger wahrscheinlich auch essen 🙃
Danke dir! Ja - also mit dem Sport mache ich das echt von der migräne abhängig und hoffe dass sich das bald legt ...
Oh Gott, du Arme!! 8kg sind zwar super gut, aber sich so zusammenreißen zu müssen ist schon hart !
Ja... klar, Eis/ Pommes gibt's auch ohne Baby im Bauch, aber in der Schwangerschaft habe ich das Gefühl dsss meine Gelüste manchmal echt überhand nehmen 😫
Hallo,
Man sollte übrigens keine Diät machen in der Schwangerschaft, ausser man muss sich aufgrund von Ss-Diabetes an bestimmte Vorgaben halten.
Das kleine braucht die Energie 🤷♀️. Also die 5 kg solltest du dir aus dem Kopf schlagen.
Generell denke ich, es wird da zu viel aufstand drum gemacht.
Ich hab Im wesentlichen nichts anders gemacht als vorher. Habe 10 kg zugenommen und jetzt 2 Wochen nach der geburt, wiege ich 12 kg weniger. Woran das liegt? Vermutlich Veranlagung.
Ich habe keinen übermäßigen Sport gemacht - eigentlich nur spazieren gehen und habe gegessen worauf ich lust hatte, was natürlich halt schon immer nicht direkt ungesund war.
Für deinen Körper ist schwanger sein höchstarbeit..Das darfst du nie vergessen. Mach so viel wie du kannst, iss Obst und Gemüse und schau wo es hin geht..
Hallo,
ich will keine Diät machen, das hast du falsch verstanden. Vor der Schwangerschaft wollte ich ca. 5kg abnehmen und schon da fiel es mir oftmanls schwer mich zusammenzureißen. Jetzt würde ich nie eine Diät machen - würde das außerdem auch gar nicht aushalten :D
Wenn du sagst, dass du nichts anderes als vorher gemacht hast, ist das ja gut. Bei mir ist das leider so, dass ich oftmals sehr großen und starken Hunger hatte/habe oder eben sehr starke Gelüste, die habe ich vor der Schwangerschaft eben nicht gehabt. Da wurde mir auch nie übel vor hunger... jetzt leider schon :( daher esse ich tendenziell mehr und ungesünder...
ich frage mich immer wie die frauen das mit dem sport schaffen
ernährung ist bei mir ganz gut, da achte ich schon immer sehr darauf aber sport klappt in der SS ganz schlecht… die ersten monate war mir jeden tag, den ganzen tag sowas von übel und dann war ich total aus dem flow. jetzt in der 25. bin sowas von schnell erschöpft. ich finde ein stockwerk schon anstrengend. habe davor 6x/w yoga gemacht. jetzt gerade mal 1-2 mal. bei der hitze habe ich noch weniger bock…
achja und ich esse in der SS bestimmt mehr als davor. nicht großartig anders aber aber ich habe mehr hunger. ich habe davor nur am we gefrühstückt, jetzt jeden tag.
gestern sah zB so aus:
- smoothie aus babyspinat, ingwer, mango, apfel und ein chia pudding (chia-samen über nacht in reismilch und beeren dazu)
- vollkornbrot mit einer halben avocado
- ofengemüse mit veganem feta
- ein kinder bueno naschen muss für mich auch sein
Ja - das mit dem "vielen" Sport frage ich mich auch. Anfangs war ich nach 1h sauber machen schon platt... mittlerweile geht es. Nur jetzt sind eben diese Hitze da und oftmals die schlimmen Kopfschmerzen - da macht man dann auch nichts. und auch weiterhin die Müdigkeit...
Mehr Hunger habe ich auch auf jeden Fall! Und ich finde es daher schwer zu wissen, wann man "zu viel" oder "richtig" gegessen hat, daher hat es mich mal interessiert was andere Mädels hier so essen :)
Ich esse eigentlich (seit ich wieder kann; die ersten 14 Wochen war mir rund um die Uhr schlecht) ganz normal ausgewogen wie vorher auch, gar nicht unbedingt mehr als vorher, meist richte ich mich nach meinem Hunger. Klar sind mal Süßigkeiten dabei, grade bei der Arbeit ist es nicht immer möglich rechtzeitig Mittag zu essen und wenn dann mal was rum steht, ist mir das lieber als irgendwann umzufallen.
Ich bin jetzt in der 20. Woche (2. Schwangerschaft) und habe 4kg zugenommen, bin normalgewichtig gestartet und finde das völlig ok.
Sport ist leider nur eingeschränkt möglich. Ich arbeite halt noch, eine Woche Vollzeit und eine Woche hab ich dann frei. In den freien Wochen kann ich vormittags was machen, bei der Hitze geh ich schwimmen, weil aber das Wetter die letzten Wochen nicht mitgespielt hat ging das nicht, weil hier aktuell nur die Freibäder geöffnet haben. Die Kita macht leider um 13 Uhr zu, deswegen bin ich da eingeschränkt (ein Hallenbad würde um 13 Uhr aufmachen, bringt mir nichts).
Wenn ich irgendwann dann doch ins Beschäftigungsverbot gehe oder dann spätestens mit dem Mutterschutz, kann ich wieder dreimal die Woche schwimmen. Das hab ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht plus Yoga, letzteres passt aber von den Zeiten nicht (Betreuung für die Große muss halt gewährleistet sein), dafür geh ich dann vormittags zum Aquafit.
Huhu :)
Also 4kg finde ich auch OK. Bin in der 17 SSW und habe ca. 3 kg zugenommen. Ich arbeite fast VZ und habe dann noch den Großen, komme aber daher auch nur bedingt zum Sport, versuche es aber .. -.- meistens dann abends, am WE oder mal in der MIttagspause.
Hoffe einfach, dass ich bald endlich mehr Power habe und das Wetter "besser" wird, so dass ich was draußen machen kann...
Ich hatte sie ersten 4 Monate sehr mit Dauerübelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Das Einzige, was den Zustand ein bisschen besser gemacht hat war Essen. Ich war deswegen ständig am snacken. Viel Obst und Gemüse, aber auch Kekse und Cracker. Sport war überhaupt nicht möglich. Entsprechend habe ich ziemlich schnell zugenommen.
Seit die Übelkeit besser ist, hat sich auch mein Essverhalten normalisiert. Ich esse wie vor der Schwangerschaft. Morgens Joghurt mit Haferflocken und Obst, mittags was die Kantine bietet (Gemüse, Reis, aber auch mal Pommes und sehr gerne Nudeln). Abends meistens Brot mit Käse oder Salat. Süßigkeiten sind auch immer wieder mit dabei. An manchen Tagen eine ganze Tafel Schokolade und an anderen Tagen interessiert mich Zucker überhaupt nicht.
Ich gehe fast täglich spazieren, wenn es die Symphyse zu lässt, und habe 1x/Woche Schwangerschaftsgymnastik. An manchen Tage liege ich aber auch nur im Bett und bewege mich fast überhaupt nicht.
Mich hat es die ersten Monate auch total gestresst, weil ich nur Schwangere kenne, die total aktiv sind und mega auf die Ernährung achten. Am Ende muss es aber für einen selbst funktionieren.
Hallo,
also Ernährung mache ich nicht viel anders als vorher außer dass ich jetzt mehr esse und öfter sündige Hab mich Vorher schon recht gesund ernährt und darauf geachtet, dass bei meinen Hauptmahlzeiten viel Gemüse dabei ist und sättigende Zutaten, um Heißhunger zu vermeiden. Grob nach dem Vorsatz der halbe Teller mit Gemüse, viertel Kohlenhydrate und ein viertel Eiweiß. Aber schon auch mit Ausnahmen. Soll ja alles alltagstauglich sein
Zum Frühstück gibts zum Beispiel meistens Joghurt mit Obst, Haferflocken, Nüssen, Leinsamen und ein Stückchen Edelbitterschoki. Zwischendrin Obst und Nüsse
Sport habe ich vorher schon recht viel gemacht. Seit meiner Schwangerschaft ist es deutlich weniger geworden, vor allem weil mir teilweise wirklich die Energie gefehlt hat. Ich versuche immer wenigstens spazieren zu gehen, um mich etwas zu bewegen (hab einen Bürojob).
Aktuell bin ich in der 20. SSW und gehe weiterhin in einen Tabatakurs im Fit (den ich vorher schon besucht habe, allerdings mach ich mittlerweile einige Übungen angepasst für die Schwangerschaft), mache 1-2 x pro Woche Schwangerschaftsworkouts und Yoga aus Youtube. Ab nächster Woche geh ich in einen Schwangerschaftsyogakurs.
Ich versuche das Sportpensum deswegen aufrecht zu halten, weil ich einfach merk wie gut mir das tut und mich vor Rückenschmerzen, etc. (bisher) verschont. Hatte in der Anfangsphase auch ein paar Wochen, in denen ich so gut wie keinen Sport gemacht hab, weils einfach nicht ging. Da kamen dann leichte Rückenschmerzen, etc. Die sind jetzt aber zum Glück wieder weg seit ich wieder mehr mache und dafür strengen mich die Workouts wieder richtig an
Denke das ist nicht so schlimm, wenn man Phasen hat, in denen man weniger aktiv ist. Man soll ja va. in der Schwangerschaft nichts erzwingen
Viele Grüße