Guten Morgen zusammen,
Meinte Ärztin rief mich gestern an und meinte die Ergebnisse wären da vom bluttest bezüglich einer Schwangerschaftsvergiftung und das risiko ist hoch bei mir. Hab hohen Blutdruck oft Kopfschmerzen und sehr oft Übelkeit und Kreislaufprobleme… sie hat mir nun Aspirin 150mg verschrieben die ich bis zu 35+5 nehmen soll. Aber bin beunruhigt habe totale Angst , dass mit dem kleinen dann was nicht stimmt oder unterversorgt wird und und und .. nach 8 Jahren bin ich wieder schwanger und jetzt das.
Sie meinte wäre gut , dass es so früh festgestellt wurde somit könnte man direkt handeln. Aber irgendwie beruhigt mich das ganze Recht wenig. Gerade wenn man so liest was alles passieren kann…
Hat jemand Erfahrungen gemacht damit? Und wie ist es ausgegangen … ?!
Schwangerschaftsvergiftung 14+4 habe Angst 😰
Ein hohes Präeklampsie Risiko wird bei sehr vielen Frauen festgestellt und Thrombo ASS ist super hilfreich als Prophylaxe und hat in Studien super Effekte gezeigt um Präeklampsie zu verhindern. Weißt zu zufällig deine Wahrscheinlichkeit? Ich glaube ab 1:150 wird auf ASS zur Vorsorge gesetzt und das ist ja eine super kleine Wahrscheinlichkeit.
Klar klingt Präeklampsie etwas gruselig aber hier in Europa ist man zum Glück top medizinisch versorgt und nun bist du unter guter Kontrolle.
Einfach nun dein Blutdruck Protokoll führen und auf die Vorzeichen achten. Meisten tritt eine Schwangerschaftsvergiftung am Ende der SS auf, ab da schaut man sowieso genauer hin.
Eine Schwangerschaftsvergiftung ist vor allem für dich gefährlich, fürs Kind erstmal gar nicht.
Das schlimmste ist, dass man es evtl früher holen muss, weil du sonst stirbst. Eine Bekannte hatte eine Schwangerschaftsvergiftung, sie haben wirklich um jeden Tag gekämpft. Bei 29+6 ging nichts mehr (davor hatte sie schon künstliches Koma und alles mögliche durch), ihre Organe hätten sonst versagt. Inzwischen ist ihre Tochter 3 und absolut bezaubernd 😍 und zum Glück gesund und munter! Meine Bekannte ist auch gesund und fit 😊
Also: es ist wirklich gut, dass es früh erkannt wurde, dementsprechend gehandelt wird und du streng überwacht wirst quasi. Denn so ermöglicht man es deinem Kind, lange in deinem Bauch zu wachsen :)
hey ich habe das selbe Risiko wie du, festgestellt in der 14 ssw mir geht es gut und meiner kleinen auch. Bin jetzt in der 25 ssw, habe alle 4 Wochen beim präntaldiagnostiker Termin zur Kontrolle und dank der Einnahme von Ass 150 sind auch alle Werte bislang unauffällig.
Hallo,
keine Sorge, ich nehme auch 150mg seit der 12. SSW - je früher man anfängt, desto besser.
Also ist 14+4 auch noch absolut top!
Seither sind meine Blutdruckwerte beim FA besser und ich habe weniger Eiweiß im Urin.
Alles wird gut, das hilft dir.
Meine Hebamme meinte, dass sie auch ewig keine Frau mit schlimmer Präklampsie mehr hatte, weil alle die mit AS behandelt werden, keinen Ausbruch haben :)
LG
Tatjana
Hallo,
Wenn der Blutdruck in der 15 ssw schon zu hoch ist, dann wäre eine medikamtöse Einstellung angebracht. Das senkt das Risiko.
Ich habe auch eine erhöhtes Risiko, da ich in der ersten Schwangerschaft eine Präklamsie inkl. HELLP hatte. Ein Risiko sagt ja nicht, dass es so kommen muss. Ich bin in der 13 ssw Blutdrucktechnisch eingestelkt worden. Alle 4 bis 5 Wochen wird eine 24 Stunden Messung gemacht um zu sehen ob der Blutdrucksenker angepasst werden muss oder nicht. Ich achte auf auf die weiteren Anzeichen und gehe bei Unsicherheit zum Arzt.
LG Morgaine