Ich war gestern im Krankenhaus wegen Blutungen die durchs mehrfache Erbrechen kamen. Dort wurde mir gesagt das die plazenta tief liegt. Das würde sich aber im Laufe der Schwangerschaft noch nach oben schieben in der Regel oder auch nicht. Bei wem hat sich die Plazenta noch verschoben und bei wem nicht. Habe gelesen das gerade bei vorangegangenen Kaiserschnitten das Risiko erhöht ist das die Plazenta dann tief sitzt.
Tiefsitzende Plazenta in 14.SSW
Bei mir.
Ich habe selbst ganz viele Posts hier deswegen hinterlassen.
Die Ärzte dachten bei mir nicht, dass sie sich nach oben ziehen wird. Aber siehe da, alles gut. Ich glaube es war so um die 22. Woche, da war sie dann urplötzlich schon viel weiter oben.
Ich hatte allerdings die ganze Zeit über (bis zur 20. Woche ca.) teils ganz schlimme Blutungen. Die aber dem Kind nie etwas ausgemacht haben. Nur für mich kopfmäßig sehr schlimm waren.
Versuch dich ein bisschen zu schonen und vor allem nicht schwer heben, das kann die Blutung verstärken. Ansonsten kannst du nur abwarten. Es geht in den aller meisten Fällen gut und die Plazenta zieht sich mit wachsendem Bauch hoch.
Lg
Huhu bei meinem zweiten Kind, erstes war vaginal entbunden, war die Plazenta zu tief. Aber sechs Wochen vor ET gab's dann Entwarnung und die Geburt verlief ohne Komplikationen diesbezüglich.
Es kann, muss nicht. Niemand kann die sagen wie es sich entwickeln wird. Sollte die Plazenta komplett den MM bedecken und du ständig Blutungen haben, dann wird das Kind teilweise 4-5 Wochen vor Termin geholt, wenn die Gefahr besteht, dass die Plazenta durch den Druck des Kindes nicht mehr richtig funktionieren kann.
Ich hoffe, dass es noch hoch geht, du hast noch lange Zeit.
LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰11+2
Hallo Caro 🤗
Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht und du nicht mehr Erbrechen musstest.🤗
Ich hatte um 12. SSW auch Blutungen, damals konnte keine erkennbare Ursache gefunden werden. Erst beim 2. großen US wurde eine Plazenta Praevia diagnostiziert, welche sich leider auch nicht mehr hochgezogen hat. Aktuell bin ich bei 33+6.
Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir, was die Lage der Plazenta tatsächlich beeinflussen kann - aber nicht muss.
Ich drücke dir feste die Daumen, dass sich bei dir alles noch hinzieht, wo es sein soll und du um einen weiteren Kaiserschnitt herumkommst. 🍀🙏
LG Miss.verstanden
Hey,
Immer positiv denken 🍀💖
Mir ging es genauso. Ich hatte immer wieder Blutungen und um die 12.- 14. SSW wurde bei mir auch eine tiefliegende Plazenta festgestellt. Ich habe mich dann auf Anraten meiner Gyn viel geschont, hab viel gelegen und wirklich nichts anstrengendes gemacht. Meine Familie hat mich da aber auch hinsichtlich Haushalt sehr unterstützt.
Meine Plazenta ist nun eine ganz normale Hinterwandplazenta 🙂 keine Blutungen mehr oder sonst irgendwelche Komplikationen!
Ich glaube so um die 20.er Wochen war ich mal bei einem Termin und es hieß, die Plazenta hat sich hochgezogen.
Mit dem Wachstum der Gebärmutter ziehen sich die allermeisten nach oben!
Google nicht zu viel! Das hat nich total verunsichert, obwohl meine FA und meine Hebamme total entspannt waren und mir immer wieder gesagt haben, dass sie sich zu 99% nach oben bewegt.
Achso und noch was:
Es gibt verschiedene Arten.
Die Plazenta praevia totalis verschließt den MuMu komplett. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich da weg zieht wohl eher gering.
Die Plazenta marginalis und partialis gibt es noch. Hier liegt die Plazenta eben "nur" sehr nah oder teilweise am MuMu. Hier ist die Wahrscheinlichkeit seeehr hoch, dass sie nach oben wandert.
Huhu
Also bei mir wurde vorletztes Mal auch gesagt „oh die liegt Tief, mal schauen was das wird „ (16 Woche)
Letzte Woche dann schon die Entwarnung (20.Woche)
Ist weiter hoch gewandert 👍🏼
Verstehe deine Sorge aber. Ging mir ähnlich hab viel nach gedacht und auch den kS für mich durchgespielt.
Grüße