Hallo ihr Lieben,
ich war gestern beim FA (33+2) und bin nun total besorgt, weil mein Mädchen nur circa 40 cm groß ist und 1760 Gramm wiegt. Mein Partner und ich sind beide sehr schlank und nicht besonders groß (170 und 175). Beim CTG war alles gut und auch sonst gehts der kleinen wohl super. Es war nichts auffällig. Trotzdem mache ich mir große Sorgen…Durch die Hitze esse ich aktuell nicht besonders viel und trinken tue ich auch viel zu wenig. Meine Ärztin meinte, dass sie zwar klein ist, aber das ja zu uns Eltern passt … hm. Hat hier jemand Babys mit ähnlichem Gewicht oder Erfahrungen, dass die Kleinen das noch aufholen oder einfach falsch geschätzt wurde ? Es sind ja nur noch etwas mehr als 6 Wochen … 🥺
Baby zu klein und zu leicht ?
Meine Kleine wurde in der 33. Woche auf 1800g geschätzt. Ich musste noch extra zur Feindiagnostik und es wurden häufige Dopplersonographien gemacht.
Die Versorgung war immer in Ordnung. Ich bin 160cm klein, mein Mann 180cm groß.
Sie kam mit 49cm und 2800g pünktlich am errechneten Termin zur Welt. Klein, leicht, aber völlig gesund.
Jetzt ist sie 14 Monate, trägt noch Größe 74 und wiegt knapp 8kg. Entwickelt sich aber völlig normal, spricht ein paar Wörter und stand jetzt das erste Mal frei.
Es gibt einfach kleine leichte Babys.
Trotzdem kann es nicht schaden, es etwas engmaschiges überwachen zu lassen. Und achte auf dich, trink und isst genug.
Dankeschön! Das beruhigt mich schon etwas ! Verwirrt bin ich allerdings, weil meine Ärztin das so gar nicht zu besorgen schien. Habe meinen nächsten Termin regulär erst in 2 Wochen … Vielleicht rufe ich mal an 🙆🏽♀️
Hallo 😊
Kenne ich 🙈
Das kommt so auf den Arzt an, wie der damit umgeht.
Sei froh, dass dein Arzt so entspannt ist, wir wurden verrückt gemacht 🙄 und hatten natürlich selbst dann Sorgen.
Unsere erste Tochter wurde 2 Tage vor er Geburt auf 2500g geschätzt, hatte dann 3050g auf 51cm, also völlig in Ordnung.
Die Versorgung war immer gut und das ist die Hauptsache.
Wir Eltern sind auch beide schlank und „normal“ groß (1,77 + 1,80m).
Das Baby passt zu uns 😊
Auch das zweite ist jetzt nicht dick, aber alles Ordnung. Und die neue Ärztin ist da super entspannt.
Versuche zumindest genug zu trinken, essen fällt mir aktuell auch sehr schwer 🥴 kenne ich!
Alles Gute! 🍀
Ohhh sowas beruhigt mich sehr ! Vielen Dank ! Dir auch alles gute ! 😇
Huhu,
Meine kleine kam im Juli 2020 bei 39+1 mit 3180 gramm und 53cm zur Welt.
Aktuell bin ich mit dem zweiten Wunder in der 39. Woche schwanger, soll wohl auch ein Mädchen sein und wurde in der 35. Woche auf 2600 gramm und 47cm geschätzt. Mein Mann ist groß (190cm) ich bin da gegen ziemlich klein (153cm). So unterschiedlich kann das sein.
Bin gespannt, wie groß und schwer es in 1-3 Wochen ist, wenn es zur Welt kommt.
Mach dir nicht so einen kopf. Du hast noch Zeit.
LG
Klingt doch bei beiden nach absoluten guten Durchschnittswerten ☺️
Bis zur 30. Woche wurde mein erstes Kind auch immer zu klein und zu leicht geschätzt und ich wurde wahnsinnig gemacht. Letztendlich war es dann beim 3. Ultraschall plötzlich normal entwickelt. Es sind nur Schätzungen.
Hallo,
meine FA sagt auch immer meine Kleine ist sehr zierlich.
In der Ssw 33 war meine 1815 gr leicht und 41 cm.
Wir mussten auch bisher zusätzlich zweimal zur Feindiagnostik. Wichtig ist das die Doppler Untersuchungen passen und dein Baby gut versorgt wird.
Jetzt bin ich in der Ssw 37 und sie wiegt 2600 gr.
Aber ich war auch sehr nervös am Anfang.
Lg
Dankeschön! Musstest du dann aufgrund des Gewichts und der Größe zur Feindiagnostik? Ich habe meinen Termin erst wieder in 2 Wochen ..ganz regulär. Ob eine Doppleruntersuchung gemacht wurde, weiß ich jetzt auch gar nicht 🙆🏽♀️ Geht immer alles so schnell bei ihr 🙆🏽♀️
Bei meiner Ärztin haben an den beiden Tagen die Dopplermessungen nicht geklappt, keine Ahnung warum…meine Ärztin wollte das nochmal abgeklärt haben um sicher zu gehen das sie sich gut entwickelt und das sie gut versorgt wird.
Dann wurde die Kleine komplett nochmal vermessen und alle Organe wurden geprüft. Alles ok, aber ich war auch sehr angespannt.
Ich bin halt auch nur 1,54 und mein Mann 1,70…
Mal sehen was sie für ein Endgewicht haben wird.
Sonst ruf doch in deiner Praxis an und frag nach ob die Doppler gemessen wurden…
In der Woche hatte ich gar keinen Schall mehr.
Aber die Babys entwickeln sich halt super individuell. Manche kommen mit 2800g zeitgerecht zur Welt, andere mit knapp 5kg und alles ist trotzdem ok 😜
Ich wäre also entspannt :)
Hallo!
Ich weiß die Daten leider nicht mehr, aber bei mir war auch der Verdacht, dass mein Baby zu klein und leicht ist. wurde sehr oft untersucht, lag auch schon an der 9. Perzentile …
und dann kam sie 10 Tage früher mit 49cm und 2902g zur Welt 🤗
das Gewicht wird mit einer Formel gemessen. das kann auch sehr ungenau sein.
und was du isst und trinkst wirkt sich nicht auf das Wachstum aus, meinten zumindest die Ärzte bei mir.
Okay! Also stimmten die vorherigen Messungen bei dir auch gar nicht? 🙈 Ich hoffe einfach, dass sie bis zum ET noch auf 2800 kommt 🙆🏽♀️