Wie weit "darf" Geburtsklinik entfernt sein?

Hallo,

meine Wunschklinik ist 50km entfernt wir müssen über die Autobahn dort hinfahren und dort ist (fast) IMMER Stau! Meine Mutter meint dass das viel zu weit ist und sie so ein Risiko nicht eingehen würde, das verunsichert mich gerade total.. Das nächste Krankenhaus von uns würden wir in ca 15-20 Minuten erreichen, allerdings möchte ich dort sooo ungerne entbinden..

Was meint ihr?

1

Du könntest es dort ja planen zu entbinden und auf der Fahrt macht ihr das navi an. Zeigt es Stau, könnt ihr noch immer zur anderen Klinik fahren.

2

Wie lange fährt man denn etwa inkl Stau?
Ist es dein erstes Kind? Es ist eher selten, dass die Geburt losgeht und das Kind innerhalb von einer Stunde losgeht. Gerade im ländlichen Bereich hat man häufiger eine Stunde Anfahrt.

5

Also wenn man gut durchkommt ca. 40 Minuten. Mit Stau könnte es schon 1 Stunde sein je nachdem.

Ja ist mein erstes Kind.

3

wie lange brauchst du denn zu deiner wunschklinik? mir persönlich wäre alles über 30min zu lange. mit wehen im stau stehen stelle ich mir auch horror vor.

6

Ca. 40 Minuten, mit Stau aber länger je nachdem.

7

das ist sowieso eine ganz persönliche entscheidung, aber ich wäre da wohl zu nervös

weitere Kommentare laden
4

Melde dich in deiner Wunschklinik an und hab einen Plan B, falls es sehr staut und du das Gefühl hast, ihr schafft es nicht mehr rechtzeitig. Oft geht es ja auch abends/nachts los. Zur Not wenn man wirklich mit dem Auto stecken bleibt könnte man auch immer noch die Rettung rufen. Und das erste Kind ist auch seeehr selten nach 1 oder 2 Stunden schon da, in der Regel hat man wirklich noch viel Zeit um in die Klinik zu fahren

16

Der Rettungsdienst fährt aber nicht in die Wunschklinik, sondern ins nächstgelegene offene Krankenhaus. Da gibts in der Regel keine Diskussionen, das sollte bei dem Rat bewusst sein

17

Ich meinte auch dass man, wenn man mit dem Auto auf dem Weg in die Klinik im Stau feststeckt und es tatsächlich richtig los geht die Rettung rufen kann. Nicht von vornherein um sie als Taxi zu benutzen! Dass man dann einfach ins nächste KKH gebracht wird sollte klar sein

11

Da wo ich wohne, ist es Standard, 45 Min bis 1,5 Stunden zur nächsten Klinik zu fahren. Ich würde mich für die Klinik entscheiden, in der ich mich am wohlsten fühle.

12

Ich habe mir eine ausgesucht, die ca. eine halbe Std entfernt ist (abends/nachts wäre man sicherlich auch nochmal ein paar Minuten schneller)
Wir hätten auch eine, die nur 10 Minuten entfernt ist, aber man möchte eben dort entbinden, wo man sich am wohlsten fühlt.

Sturzgeburten sind beim ersten Kind eher nicht zu erwarten, deshalb finde ich die 50Km pauschal erstmal nicht problematisch, allerdings wäre Stau natürlich mies, erst recht wenn man mit mehreren Stunden rechnen müsste oder es zu ungeahnten Komplikationen käme. Dann steckst du da nämlich irgendwo im nirgendwo mitten auf der Autobahn fest. Aber Komplikationen kann es selbst auf der kürzesten Fahrt geben.

Ich würde wohl trotzdem, wenn es keine Möglichkeit gäbe, einen länger andauernden Stau zu umfahren, das Risiko nicht eingehen wollen.

LG

14

Also ich fands schon wichtig realtiv schnell in der Klinik zu sein. Lass mal auf der Autobahn einen Unfall geschehen und die Strecke ist dann länger im Stau, wie scheiße wäre das.

18

Ich würde mich mal in beiden Kliniken anmelden (das darf man). Und dann kannst du spontan entscheiden.

Meine beste Freundin hat 2 mal in „meiner“ Klinik entbunden, die ist von ihr aus 40km weg. Aber der Weg ist eigtl immer frei.

Ich hab nur 10 Minuten mit dem Auto bis dorthin und bin darüber sehr froh. 50km wären mir persönlich wohl zu weit. Aber meine Wehen kamen auch viel schneller und meine erste Geburt dauerte viel kürzer, als die meiner besten Freundin.

Grundsätzlich ist aber bei normalem Geburtsverlauf genug Zeit, auch für 50km. Da wären Fehlalarme halt vllt nervig 😅

19

Ich würde deine Wunschklinik nehmen - es ist mE sehr viel Wert sich in der Klinik wohlzufühlen.
Ich habe mein 1. Kind auch in der Klinik mit ca. 1 Std Fahrt bekommen, da wir nachts los sind waren es dann „nur“ 45min; im Berufsverkehr hätte es natürlich auch länger gedauert. Und auch das 2. Kind soll dort zur Welt kommen :-) Mir war es wichtig, dass ich mich in der Klinik wohlfühle und ein gutes Gefühl habe und so aus heiterem Himmel gehts ja auch meist nicht los.
Höre auf den Herz! Alles Liebe ☘️