Folsäure überdosieren?

Hallo,
Sry falls es eine blöde Frage ist, aber kann man Folsäure eigentlich überdosieren? Ich bin aktuell morgens immer so neben der Spur und im Überlebensmodus dass ich nach ner Stunde oft nicht mehr sagen kann, ob ich sie jetzt eigentlich genommen hab oder nicht 🙈 Jetzt frage ich mich was im Zweifelsfall besser ist: Nicht nehmen und riskieren dass ich sie halt dann einen Tag gar nicht genommen hab oder nehmen und evtl. hatte ich dann die doppelte Dosis 🤔

1

Also ich hab es dann gelassen.
Falls es dir öfter Frühs passiert fang doch an gezielt mittags oder abends zu nehmen.

2

Ich hab’s bisher auch einmal vergessen, glaube, das ist ok.

Ich nehme sie inzwischen mittags, da ich morgens so oft brechen muss :)

3

Hey Maxi,

Ich weiß nur, dass in Elevit 2 (also nach der 12. SSW) weniger drin ist und als ich meine Hebi fragte, ob ich Elevit 1 noch aufbrauchen kann, sagte sie: nein, da es Studien gibt, die gezeigt haben, dass zu viel Folsäure ab dem 2. Trimester Entwicklungsverzögerungen auslösen können. Wusste ich bis dato nicht, aber nach der Aussage zu urteilen ist überdosieren wohl möglich. Es mal zu vergessen ist denke ich auch nicht so dramatisch.

4

Hm... das ist aber wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich habe nämlich meinen FA gefragt, ob ich das Folio Phase 1 zueende nehmen kann oder ob ich direkt umsteigen soll. Er meinte ich kann das ohne bedenken nehmen bis es leer ist (das hat bis zur 23. SSW gedauert) und bisher ist alles super... Also ich würde im zweifel lieber das Risiko eingehen und zwei Mal nehmen, weil du weist ja auch nie wie viel zu zusätzlich über Nahrung etc. den Tag über aufnimmst. Bei den Präparaten kann es halt einfach bei zu viel zu Übelkeit oder zu Störungen des Magen-Darm Traktes kommen.

5

Die Studien dazu sind relativ neu (2017) und daher kann es auch sein, dass viele noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28724645/

Die negativen Effekte einer Überdosierung wurden aber auch erst ab 1000 μg festgestellt. Das trat oft bei Müttern auf die verschiedenen Kombi Präparaten zu sich nahmen und somit weit über der empfohlenen Menge von 800 bzw 400 ab der 12 SSW gelandet sind.

weiteren Kommentar laden