CTG schlug Alarm

Huhu, ich bin aktuell in der 30.ssw, vor zwei Wochen wurde das erste CTG beim FA bei der Vorsorge geschrieben und heute wieder.
Beide Male hat das Gerät Alarm geschlagen, weil nur eine geringe Herzfrequenz aufgezeichnet wurde. Vor zwei Wochen runter auf 70 und heute auf 40🥴
Der Arzt meinte vor zwei Wochen, dass sich die Kleine sicher weg gedreht hat, das CTG sähe sonst super gut aus. Heute hat die MFA das Gerät zwei, drei Mal an und aus geschaltet, dann war die Frequenz wieder normal. Die Kleine hat vorher geschlafen und als die Frequenz sank, fing sie an sich zu bewegen..vielleicht hat sie sich wieder weggedreht? Die Ärztin, ist ne Gemeinschaftspraxis, meinte dass das völlig unbedenklich ist weil sie genau sehen würde, dass das nicht der Herzschlag des Babys war. Ich vertraue den Ärzten ja auch, fand beide Situationen aber auch super beängstigend wenn das Gerät Alarm schlägt 😔 kenne das aus beiden vorherigen Schwangerschaften nicht!

Hatte jemand sowas auch schon mal?

Liebe Grüße

1

Korrigiere ich bin Ende der 33. ssw..
.

2

Also wenn dein Arzt gesagt hat, dass alles ok ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Er hat doch gesagt, dass das auf keinen Fall das Baby ist.

Bei mir schlagen die CTGs auch oft Alarm, weil mein Puls so dominant ist, dass eine klitzekleine Bewegung des Babys ausreicht, damit das CTG meinen Puls aufzeichnet.

3

Huhu, bei mir hat das CTG auch ständig Alarm gemacht. Entweder war der Puls zu niedrig oder zu hoch. Immer im Wechsel. Und das war sogar der Puls des Babys... bei dir wird alles in Ordnung sein. Vertrau deiner Ärztin :)

4

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt beruhigter. Ich habe zu mir selbst auch gesagt, dass die Ärztin mich nicht mit einem auffälligen CTG nach Hause schicken würde. Jetzt auf der Couch fing es aber doch an zu rattern..
Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine VWP, ob das auch damit zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht, wäre aber vielleicht auch noch eine Möglichkeit..
Hoffe trotzdem, dass das CTG beim nächsten Mal mal keinen Alarm schlägt 🥴🙈

5

Motte hat das CTG gehasst. Sie hat sich auch weg gedreht oder gegen die Sonden geboxt und getreten, bis sie weg sprangen 😂

6

Hey du,
Bei meiner ersten Tochter hatten verschiedene CTGs an einem Tag 6 Wochen vor Geburtstermin Alarm geschlagen. Am Ende des Tages wurde meine kleine per Not Sectio geholt. Das Resultat: ein völlig und absolut gesundes Baby.
Damit möchte ich sagen, diese Geräte stossen auch ab und zu an ihre Grenzen. Keine Bange, ich denke so etwas kann einfach mal passieren.
Von Herzen Grüße, Rema