ET+6 es geht nicht vorwärts, bin verzweifelt!

Hallo,
Ich hatte vor einigen Tagen schon einen Beitrag geschrieben, dass mein Kind im KH so schwer geschätzt wurde.
Nun waren wir gestern wieder zur Kontrolle dort und es hat sich einfach nichts getan 😞
Der MuMu verändert sich nicht, habe zwar unregelmäßig Vorwehen, die auch auf dem CTG zu sehen waren, aber sie wirken anscheinend nicht. Er ist Fingerkuppendurchlässig und verkürzt, aber wohl noch leicht erhalten.
Baby wird mittlerweile auf 4000 Gramm geschätzt, die Versorgung ist insgesamt noch sehr gut, es wurde sehr ausführlich alles nachgeschaut.
Ich kann langsam nicht mehr, ich werde echt verrückt. Ich hab so einen Hass auf meinen Körper, dass er nicht funktioniert. Jeden Abend hoffe ich, dass es endlich losgeht. Jedes Ziehen und jede Vorwehe lässt mich aufhorchen, aber nichts!

Ich muss morgen wieder ins Krankenhaus zum Check und dann wird über eine Einleitung gesprochen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich da entscheiden soll. Bei einem nicht geburtsreifen Befund dauert eine Einleitung doch meistens tagelang und endet dann sehr häufig im Kaiserschnitt. Für mich bedeutet das, ein Wochenende alleine im Krankenhaus, ständig Untersuchung und Stress und kein Besuch. Horror.
Ich will aber auch nicht, dass es für mein Baby gefährlich wird, wenn wir noch länger warten mit dem einleiten bis ET+10…meine Geduld ist auch so am Ende.

1

Oje, dass klingt sehr anstrengend.

Hast du denn eine Hebamme? 🤔 Wenn ja, dann frag sie zuerst nach „Hausmitteln“ um die Geburt in Gang zu bringen. Es gibt Öle um den Bauch einzureiben usw. Eine Einleitung ist leider meist mit extremem Stress für Mama und Baby verbunden.

Mach dir trotzdem nicht so viele Sorgen, deinem Zwerg geht es gut, die Versorgung passt, er muss nur noch raus wollen 🙈

2

Hab Öl zum Bauch massieren, nutze ich schon seit Tagen. Es bringt leider nur den Darm in Gang, sodass ich Krämpfe und durchfall bekomme.
Trinke Tee, gehe Treppen, spazieren so lange bis ich total ausgelaugt bin…das Wetter macht mir auch sehr zu schaffen. Habe mittlerweile sehr viel Wasser in den Füßen, da fällt alles noch schwerer.

11

Hey!Zu viel Bewegung bis du ausgelaugt bist, ist vielleicht auch nicht gut. Wenn du so ko bist, hättest du auch keine Kraft mehr für eine anstrengende Geburt und das wird dein Körper auch merken.
Liebe Grüße

3

Hey :) ich wurde vor 2 Wochen an ET+10 eingeleitet. Weißt du schon wie sie dich einleiten wollen?
Ich habe abends an ET+9 einen Ballonkatheter gelegt bekommen, was überhaupt nicht schlimm ist und der hat dann tatsächlich wehen ausgelöst. Allerdings nicht viele 🙃😅 aber damit durfte ich noch nach Hause und musste nicht da bleiben

Am nächsten Morgen um 09.00 wurde er gezogen und ich habe die erste Tablette angusta bekommen. Um 11.00 die 2. Und um 13.30 die 3 - da war der Muttermund ohne das ich es gemerkt habe schon auf 3-4 cm. Mein Freund war dann noch bis abends da und wir waren noch was zusammen essen 🙃. Er ist heim - ich aufs zimmer und nachts um 1.30 ist dann der schleimpfropf abgegangen und die wehen, die ich veratmen musste gingen los.

Um 15.00 war die kleine dann da. Ich lag lange außer Gefecht gesetzt mit einer PDA rum, musste an den Wehentropf etc. Aber es hat sich doch gelohnt.
Sie war dann übrigens auch schon sehr groß 🤷‍♀️ also länger hätte ich echt nicht warten sollen.

Kaiserschnitt wurde auch kurz thematisiert, da es sich so lange hinzog und die Hebamme Angst hatte, ich würde es nicht mehr schaffen aber da meinte ich einfach recht vehement, dass ich hier nicht 12 stunden rumgelegen habe um jetzt noch einen Kaiserschnitt zu machen (!!).

Was ich sagen möchte, eine Einleitung ist nichts wovor man Angst haben muss. Ich kenne 2, bei denen ist es in einem Kaiserschnitt ohne Einleitung geendet... Also das kann immer passieren.
Schau einfach erstmal wie sie dich einleiten wollen 🙃

4

Danke für deine Erfahrung.
Wie sie einleiten wollen, weiß ich gar nicht. Eventuell gibt es ja etwas, was noch recht natürlich ist und womit ich nicht dort bleiben muss :/
Darf ich fragen, wie dein Befund von der Einleitung war?

7

Geburtsunreif. Sie war nicht mal fest im Becken - was am riesenkopf lag.. Den sie übrigens nicht erkannt haben im US 🤷‍♀️.
Also ohne Einleitung wäre nichts passiert vermutlich, weil sie so groß war, dass die Gebärmutter sozusagen zu erschöpft war, da etwas anzustoßen und der Druck vom Köpfchen gefehlt hat (so jedenfalls die Oberärztin nach dem erstaunlichen Gewicht und kopfumfang nach der geburt 😅😅 hat keiner in der Klinik kommen sehen...).

An ET wurde sie auf 3700 gramm geschätzt - eher weniger, weil großzügig gemessen.. ähm, ja, es waren dann doch 4200 11 Tage später.

Ich hatte übrigens kaum Verletzungen, was alld wundert, auch die Nachsorgehebamme 🤷‍♀️.

weitere Kommentare laden
5

Dass es bei einem geburtsunreifen Befund lang dauert, muss nicht sein: Ich wurde bei ET + 11 eingeleitet - Gebärmutterhals nicht verkürzt, nach hinten gelagert, alles noch komplett zu. Um 14 Uhr das Gel gelegt bekommen, abends fingen leichte Wehen an. Um 4 Uhr nachts ist die Fruchtblase geplatzt, da war der Muttermund dann immerhin 1 cm auf, das Köpfchen aber nicht fest drin. Die Wehen waren recht stark, hatte ein Schmerzmittel bekommen. Die Hebammen meinten nach eineinhalb Stunden, dass es ja noch ein bisschen dauern würden und haben mich auf Station gebracht. Waren kaum weg, da kam das Baby (gegen 6 Uhr) mit einer langen Presswehe.

6

Du könntest deine Hebamme nach Nelkenöltampons fragen - die hatte ich an ET + 8 bekommen im Krankenhaus, weil ich es noch ohne Einleitung schaffen wollte. Leider hat das nicht geklappt - aber je weicher es ist, desto eher tut sich bei der Einleitung dann auch schnell was. Bei mir war es glaube ich auch nur der Stups - auch wenn es von außen recht geburtsunreif aussah...

10

Ich habe beim 1. Kind alles mögliche versucht, nichts hat was gebracht. Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen.
Letztendlich ist meine Tochter an 42+0 mit Einleitung geboren. Manche Kinder brauchen einfach einen Anstubser. Ich würde mich wohl an deiner Stelle für eine Einleitung entscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

12

Erstmal kann ich deinen Frust natürlich verstehen...es sei aber dazu gesagt....das viele...wenn nicht sogar die meisten Babys nach ET kommen!!!

Mein drittes Kind wurde an ET+7 geboren...ich hatte wochenlang wilde Wehen...aber los ging bis dato nichts.

Ich war dann an ET+7 in der früh im KH am CTG... außer ein aufgeregtes Kind war da nichts.

Die Hebamme gab mir dann ein speziell Öl mit heim (Rizinusöl)was ich mit ins Essen machen sollte und eine straffe Bauchmassage.
GV hatten wir dann wohl oder übel auch nochmal.
Der Termin zur Einleitung stand an ET+10
Ich hatte mich damit abgefunden.
Am Abend ging's dann los mit den Eröffnungs Wehen und die Fruchtblase platze mir nach Ankunft im KH!
Kind 2h später geboren.

Ich drück die Daumen.

LG Mamamadl 33.ssw mit dem vierten Wunder

13

Danke für deine Erfahrung.
Habe die Hoffnung, dass die mir morgen vielleicht etwas mitgeben können, was ich auch zu Hause zum einleiten nehmen/verwenden kann.
Ich habe schon zwei mal gedacht, dass es los geht, aber das war beide Male nicht der Fall. War dann so enttäuscht und traurig.
GV ist auch meine „letzte“ Lösung. Eventuell bin ich heute dazu bereit. Mir tut halt alles weh, das ganze Becken und beim abtasten vom MuMu tut es auch immer echt weh. Aber vielleicht hilft es ja und dann werde ich endlich belohnt.

14

Vor ca. 3 Wochen ging es mir genauso. Ständig Wehen aber nie haben sie irgendwas bewirkt. Ab Et+5 versuchte die Hebamme es mit Nelkenöltampons..naja mehr als ein paar mehr Wehen die wieder verschwanden passierte nichts. Et+7 machte der Gyn eine Eipollösung aber auch die brachte leider nichts. An Et+10 wurde ich dann mit Gel eingeleitet und es dauerte keine Tage. Um 13 Uhr bekam ich die erste Lage Gel und um 23.56 Uhr kam meine Maus zur Welt. Schmerzhafte Wehen hatte ich erst ab 22.30 Uhr also ging alles trotz Einleitung dann super schnell.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt

15

Ich will einfach nur alles richtig machen :/
Klar, wenn mit der Einleitung alles glatt geht, dann würde ich mich auch fragen, weshalb ich mir so Gedanken gemacht habe, aber wenn es schief geht und ich tagelang leide und es dann im Kaiserschnitt endet oder es meinem Baby nicht gut geht…
Argh, man es ist so eine doofe Situation. Hätte nie damit gerechnet, dass ich am Ende der Schwangerschaft noch so leiden muss. Es war eh schon alles nicht leicht.

17

Hi, was ist mir den alten Hausmitteln: Treppen steigen und Piccolo trinken? Meine damalige Hebamme (30 Jahre Erfahrung)hat auf den kleinen Sekt am ET geschworen und meinte, dass das dem Baby nicht schadet und die Geburt in Gang bringt sowie erleichtert.

weiteren Kommentar laden
16

Ich fühle mit dir, bin erst bei ET2. Aber ich bin auch frustriert. Hab Heublumensitzbad und Himbeerblättertee regelmäßig genommen aber gestern meinte meine Ärztin immer noch dass der Kopf noch nicht mal fest ist. Mein baby wird je nach Untersucher auch auf knapp 4000 g geschätzt. Hoffe dass wir es bald geschafft haben.#paket