Hallo,
Bin in der 38. Woche und weiß ja dass unter der Geburt immer wieder mal nach der Öffnung geguckt wird.
Meine Schwester meinte das war schmerzhafter als die ganze Geburt. Habe jetzt öfter gehört von Frauen dass es sehr schmerzhaft ist.
Ist das echt so schmerzhaft???
Mumu Abtasten schmerzhaft???
Nö. Bei mir hat das überhaupt nicht weh getan.
Hallo! Ja kann mich erinnern dass das sehr schmerzhaft war, ist aber nichts was man nicht aushält also keine Angst.. Außerfem wurde es, zumindest bei mir, während der Geburt nur 2x gemacht und es dauert ja auch nur ganz kurz. Alles gute für die Geburt!!
Also ich kann mich wirklich sehr gut noch an meiner Tochter erinnern...
Denn die Geburt hat 96std gedauert und irgendwann hab ich gesagt die sollen ihre Finger da unten weg lassen da es mir wirklich sehr weh getan hat.
Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem bon den beiden das war aber jemand hat an den "Zipfel " gezogen da bin ich fast ausgerastet....jeder empfindet anders die Schmerzen
Also es tut weh.. Aber schmerzhafter als die wehen, von denen ich mich übergeben musste vor Schmerzen 😅, war es nicht.
Die machen es aber auch nur alle 4 Stunden 🤷♀️ laut neuen Leitlinien. Bei mir war es sogar seltener.. würde ich behaupten.. Die Erinnerung an die 14 Stunden geburt verschwimmen etwas..
Ich habe es bei der ersten Schwangerschaft und Geburt gar nicht gemerkt, aber auch da ist das Empfinden von Frau zu Frau sicherlich unterschiedlich.
Bei manchen Frauen wird wohl auch einfach ohne, dass sie selbst Kenntnis davon haben zeitgleich der Mumu gedehnt und das soll irre unangenehm sein, sogar richtig weh tun.
Hallo,
Ich fand es als wirklich sehr schmerzhaft und unangenehm. Das ist definitiv etwas was mir negativ in Erinnerung geblieben ist. Der Schmerz der Wehen nicht so. Ja, die waren doller, aber irgend wie ist das ja ein natürlicher Schmerz. Und der Schmerz bei der Untersuchung des Muttermundes ist ja von „außen“ fremd gemacht. Noch dazu musste ich mich dazu immer in Rückenlage legen, und das hielt ich kaum aus.
Zum Glück verlief meine zweite Geburt sehr viel schneller, so dass da nur einmal nachgeschaut werden musste. Bei der ersten Geburt waren es bei ca 10 Stunden um einiges mehr. Also, ich kann die Aussage deiner Schwester bestätigen.
Viele Grüße und alles Gute.🍀
Ich fänds gar nicht schlimm. Die Hebammen waren aber auch total vorsichtig. Aber war jetzt nicht schlimmer als die vaginale Untersuchung beim Frauenarzt
Schmerzhaft fand ich es gar nicht. Eigtl war’s mir piep egal, die wehen waren echt am schlimmsten 😂
Ich glaube es kommt auch drauf an wie „einfühlsam“ untersucht wird; also unangenehm ist es sowieso 😅 aber ich zB hab es bei den Hebammen im Krankenhaus gut ertragen können, hingegen war eine Ärztin so grob das ich fast das heulen anfing (und nachdem sie frech wurde und meinte ich soll mich net so anstellen, wie soll denn erst die Geburt werden, hab ich ihr verboten mich wieder anzufassen weil sie mit ihren groben Händen in ner Metzgerei besser aufgehoben wäre )
Als danach nur noch die Hebammen dafür zuständig waren, war es wirklich absolut auszuhalten. Wenn du das Gefühl hast das jemand unnötig grob ist, darfst du ruhig was sagen; aber realistisch sollte man schon sein und wissen dass das net super entspannend is 🤭