Hände desinfizieren

Huhu ihr Lieben mittlerweile haben wir es in die 15 Woche geschafft und ich spüre das kleine Mädchen auch schon des Öfteren blubbern 😍😍😍😍
Nun meine Frage ich besuche täglich meine Demenz Kranke Oma im Heim und muss mir da bis zu 3-4x die Hände desinfizieren sowie in meiner Arbeit als Pflegekraft in der ich noch einige Male meine Hände desinfizieren muss. Ich hab leider sehr mit Wunde Hände zu kämpfen die auch oft mal bluten. Kann da das Alkohol im Desinfektionsmittel schaden? Kommt das irgendwie zu meinem Baby über?
Danke

1

Der Alkohol sollte recht schnell verdampfen und über deine Haut auch nicht so schnell aufgenommen werden. Schleimhäute sind da problematischer. Jedoch solltest du eigentlich als Pflegekraft ein Hautpflegeprogramm haben mit einer guten medizinischen Handcreme. Ich arbeite im Labor und wir haben ein festgelegtes Hautpflegeprogramm für uns, da wir uns auch X Mal am Tag die Hände desinfizieren und den ganzen Tag Handschuhe tragen. Wir haben Urea Handcreme im Labor.

2

Puh.. weißt du eigentlich in wie viel Lebensmittel Alkohol/Ethanol enthalten ist?

3

Offene und entzündete Hände sind vor allem für DICH nicht gut! Da kommen ja uU auch schnell Bakterien rein!

Also geh im Zweifel zum Arzt.

Dein Baby bekommt vom Alkohol nix mit :)

4

Du müsstest ja dann eigentlich ein spezielles Desinfektionsmittel haben, wenn du eh damit Probleme hast?
Arbeitest du noch?
Wenn du noch kein spezielles hast, dann ab zum Betriebsarzt.
Hände anschließend nach dem Dienst etc pflegen gehört auch dazu, weißt du aber wahrscheinlich ja schon.