Progesteronwerte in der SS

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin durch eine Icsi schwanger geworden und da ich eine Gelbkörperschwäche habe musste ich 2x tägl Prolutex spritzen und zusätzlich noch Cyclogest nehmen.
Laut meiner Frauenärztin sollte ich alles ab der 13. Woche absetzen - die Plazenta würde die Produktion nun übernehmen und trotz Schwäche bräuchte ich keine Angst haben.
Ich komme nun morgen in die 17. Woche und da ich wissen wollte was die Werte machen habe ich meinen Endokrinologen gestern gefragt ob er den Progesteronwert mit machen könnte.

Nun ist der Wert nur bei 23,20 ng/ml - das ist doch die äußerste Grenze und ich finde zu niedrig - was meint ihr.

Ich bin nun total verunsichert - Frauenärztin ist im Urlaub - ihre Vertretung hat Corona und die Kinderwunschklinik fühlt sich nicht mehr zuständig 🤨🥴

Vor lauter Unsicherheit hat mir nun mein Hausarzt cyclogest aufgeschrieben und ich fange aus eigenem Willen nun wieder an - falsch machen kann ich damit ja nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Verzweifelte Grüße

1
Thumbnail

Hallo Laura, leider kann ich dir keinen Grenzwert für diese SSW liefern, aber ich hier ein Bild, das zeigt, dass das Progesteron in dieser Phase der Schwangerschaft etwas niedriger sein kann.

2

Hallo Laura, ich bin auch durch ICSI schwanger geworden und spritze ebenso wie du 2x tgl Prolutex und nehme ebenfalls 2x tgl Utrogest (ist im Prinzip das gleiche wie Cyclogest). Ich bin mittlerweile bei meinem Hausgynäkologen angebunden, dieser sagte mir, dass das eigentlich gar nicht mehr unbedingt nötig sei, aber wir das alles so machen wie die Kinderwunschklinik das möchte. Er selber kontrolliert die Blutwerte auch nur alle 8 Wochen, die nächste Blutentnahme ist bei ihm erst für September geplant. Allerdings sind wir auch weiterhin bei der Kinderwunschklinik angebunden. Bis mindestens zur 12. Woche schicken wir dort 1x wöchentlich Blut hin, danach wird dann ausgeschlichen.
Anfangs sagten sie mir dort mal sie würden sich einen Progesteronwert von >30 wünschen. Da krepel ich meistens so knapp drunter rum. Die Aussage war jedoch ganz klar nicht noch mehr Progesteron zuzuführen da manche Frauen diesen Wert generell auch in natürlichen Schwangerschaften gar nicht erreichen würden.
Auf den Hausarzt würde ich mich da nicht verlassen, der hat sicherlich andere Fachbereiche in denen er sich auskennt. Wenn die Vertretung deiner Ärztin Corona hat, dann würde ich mich wenn dann an die Vertretung der Vertretung wenden, aber nicht auf eigene Faust mit Hormonen rumdoktorn.

3

Ich nehm aber ja momentan gar nichts mehr... wenn ich zur Überbrückung 1 Zäpfchen nehme schade ich mir damit nicht

4

Die Vertretung von der Vertretung ist erst am Montag wieder da....
Jetzt habe ich bei einer anderen Frauenarztpraxis angerufen - die können da nichts zu sagen - normal nimmt man nur Progesteron bis zur 12 Woche.

Scheinbar kann oder will mir niemand helfen 😔🤨

Ich hatte durch die Gelbkörperschwäche schon immer zu niedrige Progesteronwerte.. das man da Angst hat ist doch auch normal.

Und der Wert müsste eigtl zwischen 25-130 liegen.

Was mache ich jetzt bloß 😬