Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ganz schlimme Wassereinlagerungen, die mittlerweile auch schon schmerzhaft an den Füßen geworden sind. Kompressionsstrümpfe habe ich bestellt, die werden nächste Woche ankommen. Hat jemand Tipps, was man ansonsten noch dagegen tun kann außer die Füße hochzulegen? Das bringt nämlich mittlerweile auch nichts mehr. 🥲
Ararem, 36+0 🧿💙
Wassereinlagerungen 🥲
Stell dich etwas weniger als Hüftbreit hin. Und dann immer wieder hoch gehen mit den Fersen, also auf den Zehenspitzen stehen bleiben. Gerne auch „auf 2“ hoch gehen oder oben halten und leicht wippen.
Wir machen das oft im Sport (ein Lied von ca 4 Minuten) und meine Trainerin meinte, das sei eine super Übung gegen Wasser in den Beinen und das könnten wir ruhig öfter daheim machen 😊
Ansonsten half mir in der 1. SS oft ein Besuch in der Therme, die Salzwasser Becken hat. Das hat echt mega entwässert 😅 musste da ständig Pipi und nach 2-3 Stunden waren meine Knöchel sichtbar schmaler 😂😂
Du kannst entwässernde Tees trinken, aber am besten in der Apotheke nachfragen. Einige Mischungen sind in der Schwangerschaft nicht so gut bzw. nur in Maßen.
Ansonsten würde ich schwimmen gehen, das hilft. Bis die Strümpfe da sind könntest du auch zur Erleichterung noch nicht angepasste Strümpfe kaufen, Kompressionsklasse I ist schon mal besser als nichts. Ich habe am Anfang Strümpfe genommen, die ich sonst auf langen Flugstrecken trage. Der Effekt war natürlich nicht mit echten Kompressionsstrümpfen zu vergleichen, aber es hat immerhin ein bisschen geholfen.
Hallo das kenne ich leider auch aus beiden SS. Hast du eine Hebamme? Meine hat mir damals Akupunktur angeboten. Das hat gut geholfen.
Viele Grüße
Hatte da in der 20. Woche richtig Probleme. Mir hilft viel trinken. (Jeden Tag mind. 3 Liter), wechselduschen und ab und zu mal ein Salzbad. Die Beschwerden sind dann ab der 22. Woche weg gewesen und kamen auch nicht wieder 🥰
Bin jetzt in der 33. Woche und kann es tatsächlich gar nicht glauben dass ich bei dem Wetter keine Probleme mit habe.
LG