Hallo ihr lieben,
Seit Beginn der Schwangerschaft bin ich sehr ängstlich, da ich letztes Jahr eins FG (11SSW) hatte.
Gott sei Dank ist alles gut, aber ich mach mir trotzdem ständig Sorgen und lebe quasi von Termin zu Termin.
Meine kleine spüre ich beispielsweise meistens sehr sehr stark, aber seit gestern schwächer und weniger oft.
War gestern erst bei FA, die hat nur wegen ph wert geguckt und einen ultraschall gemacht. Sie hat sich von SL in Bel gedreht.
Es wurde kein CTG gemacht.
Nun überlege ich gleich ins KH zu fahren und ein CTG machen zu lassen wegen der Herzfrequenz.
Erst am Dienstag hat meine hebamme ebenfalls nach herztönen geguckt.
Kann das weniger spüren mit der Bel zutun haben?
Würdet ihr heute ins kh fahren?
Gestern vor dem Schlafen hab ich sie gespürt, allerdings schwächer als sonst und heute auch zeitweise, aber irgendwie schwächer...
Hab das Gefühl einen pathologischen Kontrollzwang zu entwickeln. Kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren und so dankbar ich für diese SS bin umso glücklicher bin ich wenn sie in 8 Wochen gesund da ist....
Langsam wird es psychisch schwer aushaltbar.
Hab auch ein echt schlechtes Gewissen ggü meiner kleinen Tochter und meinem Mann, weil ich so apathisch bin....
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße!
32 SSW: immer noch pathologische Angst
Hallo
Kurz und knapp: nein, ich würde nicht ins KH fahren um ein CTG machen zu lassen. Dafür ist das Krankenhaus einfach nicht da! Es ist noch nicht Mal Wochenende! Wenn dann zum FA gehen. Beim KH würde es mich nicht wundern, wenn sie dich wieder wegschicken würden, und ja, ich könnte es verstehen. Das KH ist für Notfälle da und das bist du halt nicht - sei froh drum!
Die Lageänderung kann durchaus bewirken, dass du weniger spürst. Außerdem wächst dein Baby Tag für tag und hat einfach weniger Platz zum bewegen.
Sei mir nicht böse, aber du solltest dringend an deiner Angst arbeiten.. ich hatte auch 2 FG und bin nur durch Donor-ICSI schwanger geworden und ja, meine Schwangerschaft war auch, v.a. am Anfang, von Ängsten begleitet, aber irgendwann sollte man lernen, etwas darauf zu vertrauen,dass alles gut geht. Du tust weder dir noch deinem Baby noch deiner Familie einen Gefallen, wenn du dich so in deine Ängste hinein steigerst!
Alles gute 🍀🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (2 Wochen alt) auf dem Arm
Da es kein Notfall ist,würde ich nicht ins KH fahren.
Bei starken Schmerzen, Blutungen usw ist das was anderes.
Aber du spürst dein Zwergi ja,.. außerdem kann das Baby zB auch während eines Wachstumsschubs ja auch weniger aktiv sein.
Mein Sohn war zB sehr aktiv im Bauch..meine Tochter hin gegen ist eher ruhiger und eher aktiv wenn ich schlafe.. weiß ich nur,weil ich nachts oft aufwache und sie mich verprügelt. Aber auch nicht immer gleich stark.
LG Michaela mit Angelo 1 Jahr und Emilia 28ssw
Kein Fall für das Krankenhaus.
Dass dein Fa weiter weg ist, sollte auch wirklich kein Grund sein, dann einfach ins Krankenhaus zu wollen, zumal du wirklich kein Notfall bist.
Wie andere schon sagten, kann eine andere Lage dazu führen, dass man die Minis ganz anders wahrnimmt und du nimmst sie ja noch wahr...
Ins Krankenhaus und somit in die Notaufnahme fährt man wirklich nur bei einem Notfall. Bei dir liegt keiner vor. Mein Mann arbeitet in einer Notaufnahme und hat ganz ehrlich (genauso wie ich - auch Krankenschwester) kein Verständnis für Patienten, die grundlos die Notaufnahme verstopfen. Die sind sowieso schon alle überlastet bis zum erbrechen.
Was du auch bedenken solltest: Die Wahrscheinlichkeit dir was einzufangen - sei es nun Corona, oder sonstwas - ist im Krankenhaus um ein vielfaches höher, als würdest du einfach zu Hause bleiben. Du würdest dir und deinem Kind keinen Gefallen damit tun.
Dass sich die Kinder immer weniger bewegen gegen Ende ist normal! Die haben einfach nicht mehr so viel Platz und machen es sich gemütlich bzw. schlafen auch noch mal viel, um Kraft für die anstehende Geburt zu tanken.
So lang es keine anderweitigen Komplikationen gibt, musst du dir keine Sorgen deswegen machen.
Ich musste wegen einer anderen Geschichte in der letzten SS darauf achten, ob ich ausreichend Kindsbewegungen spüre. Der Arzt sagte mir damals, im letzten Trimester ist es völlig ok, wenn man das Kind 2x am Tag gut spüren konnte in einer Wachphase
Hey,
ich kann verstehen, wie du dich fühlst, meine ersten 3 SS endeten alle in FG und jetzt bin ich in der 4. SS in der 27. Woche angekommen. Was Ängste betrifft, weiß ich gut, wie sich so eine Schwangerschaft anfühlt, auch wenn man über die sogenannte kritische Zeit hinaus ist.
Was du die aber vor Augen halten musst: du spürst dein Kind! Vllt wächst es grad noch etwas oder hat auch nicht mehr soviel Platz um „auszuholen“. Wenn du es gar nicht mehr spürst, würde ich es angucken lassen, aber auch wenn du es weniger spürst, spürst du es ja noch.
Ich weiß, dass das super schwer ist, sich auf den eigenen Körper und das Baby zu verlassen, aber du solltest schon versuchen, an deinen Ängsten zu arbeiten und zu beruhigen. Das ist super schwierig und es gibt auch immer wieder „Rückfälle“, aber wenn man daran nicht arbeitet wird man früher oder später völlig bekloppt und wie soll das dann erst werden, wenn das Baby da ist?
Ich wünsche dir alles Liebe ♥️