Frauenarzt mitten im Quartal wechseln

Hallo Zusammen,

Ich bin frisch schwanger und war letzte Woche bei meinem Frauenarzt (A). Leider konnte er nur viel Flüssigkeit im Ultraschall sehen und sonst nichts. Er nahm mir meine HCG Werte daraufhin an zwei verschiedenen Tagen ab um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Die Werte sind auch schön gestiegen aber da er leider immer noch keine Fruchthöhle ect sehen konnte, konnten wir eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen.
Jetzt ist diese leider 3 Wochen im Urlaub.

Da ich immer mal wieder Schmerzen habe, bin ich nun gestern zum Vertretungsarzt (B)gegangen. Allerdings war ich hier bei der Vertretung schon Jahrelang selber in Behandlung und hab auf die Frage an der Anmeldung ob ich eine neu Patientin vom Vertretungsarzt bin oder selber Bestandspatienten geantwortet, dass ich hier schon öfter war und kein Neupatient bin…….

Später hab ich mich über meine Antwort total geärgert, in dem Moment war ich leider total nervös.

Da letzte Woche beim FA (A) eine normale Schwangerschaft noch gar nicht bestätigt wurde, frage ich mich ob ich jetzt einfach den Frauenarzt „wechseln durfte….. gerne würde ich auch einfach jetzt bei B bleiben. Hier hab ich auch gestern einen Mutterpass bekommen und eine Eileiterschwangerschaft konnte ausgeschlossen werden.

Das mit der Schwangerschaftspauschale pro Quartal für einen Arzt hab ich leider erst nach meinem Besuch gelesen.

Dem Arzt B hab ich nichts vom Arzt A erzählt .

1

Ruf deine Versicherung an und kläre es mit denen ab

2

Ich würde beim Arzt anrufen und sagen dass du gestern nur dort warst weil sie als Vertretung angegeben sind und sie das in der Abrechnung berücksichtigen sollen
Sie sollen das noch mal prüfen weil dumal Patientin warst, nicht dass es schief läuft

3

Hallöchen und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

Ich würde auf jeden Fall mit der Vertretungspraxis sprechen und dann auch mit deiner eigentlichen Praxis, nicht dass du was nachberechnet bekommst weil die Krankenkasse es nicht übernimmt.
Ich habe aus freien Stücken mitten im letzten Quartal den Gynäkologen gewechselt und ich hab beim neuen Arzt die Pauschale für das Quartal selber gezahlt.

Lg, Jenny