Abort durch Stress möglich?

Ich bin in der 15. SSW, hatte Mittwoch einen Arzt Termin, wo alles super war und gestern Abend extremen streit mit meinem Freund und einer Freundin. Kann ich dadurch einen spät Abort erleiden?

7

Im Internet steht viel Blödsinn.

Frauen haben immer Kinder bekommen und tun es in vielen Teilen der Welt immer noch unter solchen Umständen: im Krieg, während Hungersnöten, nach Vergewaltigungen etc.

Wenn normaler Alltagsstress Fehlgeburten auslösen würde, wäre die Menschheit schon ausgestorben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

11

Oh nein, gleich 3 Sternchen? :(

wann hast du sie verloren (woche)? ( wenn ich fragen darf ) ❤️

12

7./8./10. SSW

1

Hi,

sowas kommt vor. Streit und Stress sind natürlich nie ideal, weil der Blutdruck steigt und das Baby viel vom Stress abbekommt. Du brauchst vor allem Regeneration und Strategien, den Stress schonend wieder abzubauen, schnell wieder runter zu kommen.
Aber wenn Fehlgeburten durch Stress und Streit ausgelöst werden würden, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben. Such dir'ne liebe Freundin zum Quatschen. Das hilft Wunder.
Liebe Grüße und Alles Gute
Mompy

3

Ich danke dir! ❤️

Ich habe im Internet nachgelesen und da stand, dass das eine Fehlgeburt auslösen wird, was mich dementsprechend noch verunsicherter gemacht hat :(

2

Nein, eher nicht.

Ich bin in der 14. Woche. Mein SV ist vorletzte Woche völlig überraschend verstorben, wir hatten hier also auch richtig viel Stress. Dem Krümel geht’s trotzdem prächtig :)

Die Frau meines Bruders hat in ihrer 1. SS völlig überraschend ihre Mutter verloren, ihr ging’s auch richtig schlecht. Mein Neffe kam zeitgerecht und völlig gesund zur Welt :)

Wenn man eh zu vorzeitigen Wehen neigt oder Ähnliches, kann (nicht muss!) Stress es weiter begünstigen.

Eine völlig intakte SS hält Stress aber durchaus aus!

4

Ich danke dir!! ❤️

9

Was ist denn SV? :)

weiteren Kommentar laden
5

Heey, versuch den Stress so gut es geht zu vermeiden 🙏

Was ich sagen kann ist das es auch vorzeitige wehen auslösen kann bei zu viel Stress. Aber das kommt auf den Menschen an, wie empfindlich du selbst auf Stress reagierst.

Hatte damals mit meinem ex immer sehr viel Streit. Und immer mit wehen reagiert.

6

Ich denke ich kann dich auch beruhigen. Ich habe bei meiner 1.SS soviel Probleme gehabt...der KV war der größte * und hat mich alleine gelassen, hatte psychische Probleme dadurch usw... mein Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und in der SS sowie jetzt ist alles prima.
Sicher sollte man Stress vermeiden, aber Streit gibt es immer wieder mal. Ich streite auch öfter mit meinem Partner und ich versuche mich dann hinzusetzen oder hinzulegen (meistens kommt er dann an und wir vertragen uns wieder ;) ) Wirst sehen, es ist sicher alles gut!
LG, suki

8

...das schlimmste was man machen kann ist, jeden Schiss im Internet zu googlen. Davon rät eigentlich auch jeder FA/Arzt ab. Zumindest meiner 🙂

13

Streit ist natürlich nie schön. Ich denke aber da kannst du auch beruhigt sein.
Ich hatte während der 12 SSW auch einen fürchterlichen Streit mit meiner Schwiegermutter, weil ich ihrer Ansicht nach, das Kind hätte abtreiben sollen. Dem Baby geht es super (bin jetzt 16 SSW). Ich versuche auch Stress und negative Emotionen so gut es geht zu vermeiden, weil ich das Baby nicht stressen möchte. Aber es lässt sich halt nicht immer 100% vermeiden. Nur Dauerstress ist für das Baby nicht gut, weil es eben das Cortisol auch über die Nabelschnur abbekommt.